News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1019784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Dürregejammer
Ich weiß schon nicht mehr, wann es hier das letzte Mal geregnet hat, alles dörrt nur noch. Gehölze, Rosen und trockenheits-verträgliches gieße ich nicht mehr, muß das einteilen, die Wege sind weit.
Regelmäßig gegossen werden Tomaten, Gemüse, Feigen und Beeren, die Hortensien und meine Sammlerpflanzen. Es fühlt sich derzeit so an, als ob sich 2018 wiederholen wird, schönes gärtnern ist anders.
Regelmäßig gegossen werden Tomaten, Gemüse, Feigen und Beeren, die Hortensien und meine Sammlerpflanzen. Es fühlt sich derzeit so an, als ob sich 2018 wiederholen wird, schönes gärtnern ist anders.
LG
Gersemi
Gersemi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist alles trocken, egal, was Wetterdienste sagen. Irgendwann hat es mal einen Hauch geregnet, danach kam heftiger Wind für ein paar Tage auf, der hat alles nur noch mehr abgetrocknet. Die Beete gieße ich, den Rasen nicht...so sieht er auch aus...Ich versuche jetzt wirklich, mich von vielem zu trennen, was hier in der Sonne nichts mehr wird, es ist ein trauriger Prozess, aber anders klappt es ja nicht mehr und ich werde nicht jünger...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Yepp!Mediterraneus hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 15:07 ...
ist das bei dir?
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 0550z.html
...
Viele Grüße aus der Rureifel
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Der Wetterdienst sagt hier hat die Oberfläche etwa so viel Wasser wie Benzin oder Granit, ab 30cm etwa so viel wie Honig und ab 60cm Tiefe ist es so trocken, dass es zu Trockenstress bei der Pflanze kommt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Am 3.06 gab bei uns letzten „ergiebigen“ Regen. Paar Tage später 2 mm und letzten Sonntag 3 mm.Konstantina hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 14:20 bei uns gab es gestern auch kurz ein Wolkenbruch und heute hat Paar mal getröpfelt. Insgesamt 8 mm. Immer hin.
Medi, ich wünsche dir mehr Regen.
Wenn ich aber bei Kachelmann schaue, gab für unseren Städtchen ganze 31 mm in letzten 30 Tagen. Ich fühle mich betrogen
Wie liegen wohl zwischen zwei Messstationen. Ich konnte von Balkon aus beobachten, wie paar Kilometer weiter reichlich geregnet hat, und bei uns fiel keine einzige Tropfen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tja, so ist's hier auch immer, aktuell schlittert der Garten wieder in eine heftige, wochenlange Dürre, und in ein paar Wochen gibt's dann wahrscheinlich wieder den Niederschlag von drei Monaten auf einmal. Ich zögere immer sehr lange mit dem Gießen, will meine Pflanzen ja nicht verwöhnen, und tatsächlich sieht einiges noch recht gut aus. Aber so langsam werden selbst robuste Stauden welk, ich werde morgen auf jeden Fall eine ganze Weile mit dem Schlauch unterwegs sein und bei der Gelegenheit auch die leeren Regentonnen auffüllen, denn in den nächsten zwei Wochen wird nichts kommen, so wie in den vergangenen zwei Wochen auch nicht, und in den zwei Wochen vor dem Mini-Landregen nach der Superhitze ebenfalls nicht.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Foto zeigt es anschaulich...
Traurig sowas!
..."Bodenverdichtung verschärft den Wassermangel drastisch"
https://www.youtube.com/watch?v=e1GqqqTFIAQ
Zuletzt geändert von vanille_71 am 10. Jul 2026, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- hobab
- Bodenart: Sand
Die leben doch noch, also nicht so schlimm. Berlin hatte in den letzten zehn Jahren acht gehabt mit teils über 30 bis 40 Tage ohne einen Tropfen Regen. 26 gab es nicht üppig Wasser, aber schön verteilt bis auf eine Frühjahrstrockenheit - das macht einen Riesenunterschied, alles gedeiht vergleichsweise prächtig. Für Brandenburg - für Viele aus den regenverwöhnten Ecken sieht es wahrscheinlich aus wie kurz vorm Trockentod, aber ich find es ungewohnt üppig.
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bodenverdichtung ? Die Tomaten sind doch im Pflanztrog. Vielleicht hat der keinen Bodenanschluss sondern steht auf den Platten.vanille_71 hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 08:21Das Foto zeigt es anschaulich...
Traurig sowas!
..."Bodenverdichtung verschärft den Wassermangel drastisch": https://www.youtube.com/watch?v=e1GqqqTFIAQ
Oder wolltest Du uns allgemein auf das Problem aufmerksam machen ?
Jetzt in der 3. Hitzewelle kommen die guten Ideen, Kühle in den Städten zu schaffen. Mit mehr Grün, zum Beispiel.
Also verdichtetes Bauen war gestern (zumindest bis der Sommer vorbei ist).
Mehr Grün ist ja schön, aber ich sehe mit Bedauern, wie teure Hochstämme gepflanzt werden und dann nie mehr gegossen werden (in unserer Gemeinde). Letztes Jahr überlebten noch 50 %, dieses Jahr sind die restlichen nun auch hinüber. Schade, die Anwohner haben sich wohl auch nicht drum gekümmert.
- vanille_71
Jep, habe den Post so aufgefasst...als schlechtes Beispiel...
Zuletzt geändert von vanille_71 am 10. Jul 2026, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- vanille_71
Bei den Tomaten fand ichs offensichtlich, daß sie zu wenig Wasser bekommen haben... Mein Fehler, sorry
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Bodenverdichtung ist was anderes als Bodenversiegelung.
Die Tomaten im Trog sind typisch für grüne Städte in den Schulen, wenn die Ferien anfangen stirbt die grüne Stadt. Das geht auch für andere Mitmachprojekte, Kulturpflanzen brauchen nun mal Pflege, da ist 3 Wochen Sommerurlaub nicht drin.
Für die gepflanzten Hochstämme gibts hier mittlerweile 2 Autos mit Gießrüssel vorne und Fass hinten, man kann von der Kabine aus gießen. Das passiert in einen etwa 20cm hohen Kunststoffring um den Baum, der geflutet wird.
Die Tomaten im Trog sind typisch für grüne Städte in den Schulen, wenn die Ferien anfangen stirbt die grüne Stadt. Das geht auch für andere Mitmachprojekte, Kulturpflanzen brauchen nun mal Pflege, da ist 3 Wochen Sommerurlaub nicht drin.
Für die gepflanzten Hochstämme gibts hier mittlerweile 2 Autos mit Gießrüssel vorne und Fass hinten, man kann von der Kabine aus gießen. Das passiert in einen etwa 20cm hohen Kunststoffring um den Baum, der geflutet wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- vanille_71
Bewässerungsack macht Sinn...