News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑10. Jun 2026, 09:53
Ich hoffe ja immer, dass keiner von denen im Vorgarten auftaucht ...
Wieso, das ist doch eine Pfingstrose
Diese Variante habe ich auch, vorwiegend im Gemüsegarten. Hab auch schon viele rausgerissen und als Mulch verwendet, geht teilweise flächig auf. Also diese Pfingstrose
Von den coolen Puschels kommt hier nur ab und zu mal einer. Im Gemüsegarten habe ich die einfachen rosafarbenen auch schon flächig gejätet. Dafür auf der anderen Seite im Beet die dunkleren gesät...
Ich habe ein paar Fragen zu Eomecon chionantha.
Seit Jahren kommt bei mir ein einziges Blatt, vor ein paar Wochen habe ich es ausgegraben und getopft, jetzt ist es eine akzeptable Pflanze geworden. Welche Bedingungen braucht er zum Gedeihen und kann/soll ich ihm eine Wurzelsperre verpassen? = im Topf eingaben? Oder wächst er nur, wenn er ausläufern darf?
Meine Erfahrungen: vor etlichen Jahren 1 Pflanze erworben und in den schattigen, humosen Gartenbereich gepflanzt. 2-3 Jahre ziviles Verhalten, aber keine Blüte. Dann sind plötzlich überall Ausläufer aufgetaucht, aber weiterhin nie eine Blüte. Vermutlich zu schattig. Der Versuch, diesen Vertreter der Mohnfamilie dauerhaft zu eliminieren ist kläglich fehlgeschlagen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass überall neue Blätter auftauchen (die ja durchaus akzeptabel aussehen) und welche ich bei Jäteaktionen immer wieder dezimiere.