Die erinnert mich an meine "Wilde Hilde", die kann das auch.Callis hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 16:57 von den letzten beiden Tagen ein paar Portraitfotos
endlich wiedergefunden: Berleyer Zwirbelbart,
IMG_3837.jpeg
der heißt so, weil sich beim Öffnen der Knospen die drei Außenblätter (Sepalen) zuerst nach hinten rollen, ehe sich die Petalen öffnen. Hier nochmal ein Foto aus dem alten Garten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 11563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hemerocallis 2026
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Bei uns im Viertel wurden durch einen Fachbetrieb sehr schöne Staudenpflanzungen angelegt, u. a. auch mit Hemerocallis. Ich habe schon im letzten Jahr Samen geerntet und die kleinen Pflänzchen wachsen auch.
Nun interessiert mich noch: Weiß zufällig jemand von euch, wie die Elternpflanzen heißen könnten?
Die Farbe ist in echt etwas "zitroniger" als auf den Fotos. Sie blühen sehr eifrig ohne große Pflege. Also ist es vermutlich eher eine "robuste Standard-Pflanze" und keine unbekanntes Liebhaber-Geschöpf.
Habt ihr eine Idee?
Nun interessiert mich noch: Weiß zufällig jemand von euch, wie die Elternpflanzen heißen könnten?
Die Farbe ist in echt etwas "zitroniger" als auf den Fotos. Sie blühen sehr eifrig ohne große Pflege. Also ist es vermutlich eher eine "robuste Standard-Pflanze" und keine unbekanntes Liebhaber-Geschöpf.
Habt ihr eine Idee?
Ja, sicher eine alte, von Gartenbaubetrieben viel verwendete Sorte, leider kein unbekanntes Liebhaber-Geschöpf, deshalb muss ich passen.
- Krokosmian
.
Mich erinnert sie daran wie `Buried Treasure´ auf den Schluß hin aussehen kann, v. a. Bild 2, 3 und 4. Wäre eine aus gutem Grund verbreitete Sorte, welche auch immer wieder für öffentliche Pflanzungen verlangt wird. Gibt aber sicher noch ein paar andere Möglichkeiten;).
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Der Zwirbelbart ist klasse, Callis. Ich wollte Dich noch den Eigenschaften des 'Berleyer Milchmädchen' fragen. Habe sie auf Karin Schades Seite entdeckt und finde sie sehr hübsch. Leider gibt's dort ja keine näheren Beschreibungen. Abgesehen davon erinnert mich der Name daran, wie ich als kleines Mädchen mit der Kanne zum Thema Bauern Milch holen ging.
'Lausitzer Machbuba ' sieht fantastisch aus! Leider finde ich sie nicht auf Frau Müllers Seite. Hätte sie mir gerne noch von vorne angesehen.
Dein Ed ist schöner als meiner, Gänselieschen!
Und noch eine Frage an alle Expertinnen. Eine sehr hohe, blühfreudige, robuste, einziehende Hemerocallis, die nicht gelb ist und keine kleinen Blüten hat, habt Ihr Tipps für mich? Mit sehr hoch meine ich so um die 1,40m.
'Lausitzer Machbuba ' sieht fantastisch aus! Leider finde ich sie nicht auf Frau Müllers Seite. Hätte sie mir gerne noch von vorne angesehen.
Dein Ed ist schöner als meiner, Gänselieschen!
Und noch eine Frage an alle Expertinnen. Eine sehr hohe, blühfreudige, robuste, einziehende Hemerocallis, die nicht gelb ist und keine kleinen Blüten hat, habt Ihr Tipps für mich? Mit sehr hoch meine ich so um die 1,40m.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wäre möglich, da sie in deutschen Staudenverkaufsbetrieben reichlich angeboten wird.
Die Blüte ist mit 11cm Durchmesser registriert. Die Eltern wären dann (Atlas x Satin Glass).
In der Tat bei über 100000 registrierten Taglilien.Gibt aber sicher noch ein paar andere Möglichkeiten;).
Staudengärtnereien halten sich gern an Bewährtes.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hatte ich schon weiter oben '335 geschrieben, wie meine Sömlinge zu Karin Schade gekommen sind. Sie haben größtenteils erst Namen erhalten, nachdem ich sie dort in den nächsten Jahren habe blühen sehen. Aber natürlich waren das immer nur Tagesbesuche, so dass ich zu den sonstigen Wuchseigenschaften nichts sagen kann. die muss man im eigenen Garten über mehrere Jahre beobachten. Aber ruf Karin doch mal an und frag sie selber, wie hoch die Sorte ist, wie sie sich vermehrt und ob sie knospenreich pro Stängel ist.
Keine einfache Frage. Ich werde später versuchen eine Antwort zu geben. Muss jetzt in den Garten fahren.Und noch eine Frage an alle Expertinnen. Eine sehr hohe, blühfreudige, robuste, einziehende Hemerocallis, die nicht gelb ist und keine kleinen Blüten hat, habt Ihr Tipps für mich? Mit sehr hoch meine ich so um die 1,40m.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ach so, ich habe das mißverstanden. Dachte, nur die mit "Nacht" im Namen hättest Du abgeben müssen, bevor Du sie selbst über längere Zeit beobachten konntest. Ja, ich frage direkt nach. Danke. Freue mich auf spätere Antwort zu meiner nicht leichten Frage. Die ich noch weiter erschweren will: ich mag diese sehr bunten Taglilien mit Augen und stark zurück geschlagenen Blüten, rund, flach nicht. 
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Grad eben in Gartenwege Garten-Wochenende bei Starking einige Bilder eingestellt
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.