News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buddelkönigins Garten (Gelesen 280417 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Buddelkönigins Garten

AndreasR » Antwort #2760 am:

Buddelkönigin hatte ja nach Deinen gefragt, sollte also passen. ;)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2761 am:

Echinacea verbinde ich fast schon instinktiv mit Buddelkönigins Garten... einfach herrlich. Hier habe ich ihnen nie den Platz eingeräumt, den sie brauchen... zu halbschattig, zu viel Konkurrenz. Deshalb ist es auch nichts geworden. Dafür darf ich mir hier die Fotos anschauen. :D
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #2762 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 11. Jul 2026, 00:28 Echinacea verbinde ich fast schon instinktiv mit Buddelkönigins Garten... einfach herrlich. Hier habe ich ihnen nie den Platz eingeräumt, den sie brauchen... zu halbschattig, zu viel Konkurrenz. Deshalb ist es auch nichts geworden. Dafür darf ich mir hier die Fotos anschauen. :D
Du bringst es auf den Punkt, Veilchen-im-Moose:
"... zu halbschattig, zu viel Konkurrenz..."
.
Denke, das ist der Hauptgrund warum Echinacea in vielen Gärten einfach verschwinden.
Auch hier muß ich aufpassen, daß noch genug Platz zur Aussaat frei bleibt. Dazu kommt der zunehmende Schatten der größter werdenden Bäume. Schnecken gibt es hier wirklich genug, sie waren aber nie ein KO Kriterium für Echinacea. Da wird schon eher vor Mäusen gewarnt...
.
Auch Trockenheit scheint nicht so sehr das Problem zu sein. Die Präriefläche hat hier in diesen komplett trockenen Wochen bisher 2x für 30 Minuten in Teilen den Fächersprenger gesehen. Die relativ neu gepflanzen Gehölze hier haben da deutlich mehr gezielten Wasserbedarf...
Als wir in einem der 3 aufeinander folgenden Trockenjahre im August nach 2 Wochen Sylt zurück kamen war der Rasen komplett braun verbrannt wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte.
Die Echinacea hatten weitgehend ihre intensive Farbe verloren, aber soweit alles gut überstanden und sich auch fürs nächste Jahr wieder reichlich ausgesät.
.
So sah die Rasenfläche aus: :'(
20220826_103639~2.jpg
... und so die Echinacea! :o
20220826_105321~2.jpg
20220826_105321_1~2.jpg
.
Oft werden auch diese aufgeblasenen Laborsorten aus dem Gartencenter in voller Blüte geflanzt, anstatt im Herbst oder Frühjahr robust gezogene Pflanzen von einer guten Staudengärtnerei zu beziehen. Die Ergebnisse der Staudensichtung zeigen, daß sehr viele neue Züchtungen von der Langlebigkeit her sehr schlecht bewertet wurden.
.
https://www.staudensichtung.de/ergebnis ... ittzahl=10
.
Einfach ein paar Erfahrungen und Tipps aus meiner Praxis hier:
Ich mache nichts weiter, als im Herbst samenreife Igelklöpfe in die Beetlücken zu werfen. Wenn man sieht wohin sich 'Hula Dancer' hier ausgesät hat, braucht das keine so große Lücke. ;)
Die Fläche bekommt dann Ende Februar nach dem Rückschnitt eine dünne Kompost Schicht und durch das Frühjahr wird 1 bis 2x Ferramol gegen das erste Schnecken Aufkommen gestreut. Ja, und in sehr heißen Sommern gibt es ab und zu etwas Wasser... aber nur dann, wirklich selten.
Das ist bei Phlox oder Hemerocallis wesentlich öfter nötig.
Alles in allem sind Echinacea hier also völlig genügsam und pflegeleicht. Ich hatte anfangs genau 3 rote und 3 weiße... alles andere sind Sämlinge. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2763 am:

So ähnlich ist es bei meiner Mutter auch. Sie hat eigentlich einen Gemüsegarten, aber rundherum sind auch ein paar Stauden gepflanzt. Dadurch gibt es immer genügend offenen Boden, wo die Echinaceen sich aussäen können, und so können sie auch zu größeren Horsten heranwachsen. Das Gemüse muss ohnehin gegossen werden, und so bekommen die Stauden auch ab und zu eine Kanne Wasser ab. Im Herbst bleiben die Staudenstängel stehen, und Echinacea sät sich immer wieder neu aus. Wo es nicht passt, werden die Sämlinge an andere Stellen verpflanzt.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #2764 am:

... und das tolle ist, daß diese umgepflanzten Sämlinge deutlich kräftiger werden und noch im selben Sommer blühen! ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2765 am:

Altes Thema - hier säen sie sich weder aus, noch leben sie länger als 1-2 Jahre. Ich ziehe sie ab und zu vor, als Annuelle.
Berlin, 7b, Sand
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #2766 am:

Blühen sie dann bei dir im ersten Jahr auch?
Wenn ich was aus Samen vorziehe (Echinacea oder auch andere Dinge - aktuell Verbascum phlomoides und Digitalis, wobei ich dir auch wirklich erst im Juni ausgesät habe....) dann sind die im Sommer meist erst kleine Pflanzen, bei denen ich schlimmstenfalls hoffen muss, dass sie den heißen Sommer irgendwie überstehen. Und dann kommt ja schon der Herbst...
Oder fängst du im Herbst schon an vorzuziehen?
Antworten