News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5046665 mal)
Moderator: cydorian
-
Infinitypro
- Newbie
- Bodenart: Lehmig
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@ Mario Marx Danke für deine Erfahrungen. Werde auf jeden Fall auch ein paar Sorten ausprobieren und irgendwann berichten wie es läuft.
@Roeschen1 Ja Tobias Kabel kenne ich auch von YouTube der ist mir auch sehr sympathisch. Wahrscheinlich bestelle ich da auch was im Herbst sobald er wieder was versendet .
@KarlAc Danke auch für deine Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern. Was ist Figo moro für eine Sorte? Ist die gut winterhart?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung des Feigen Threads? Also eine große Liste mit allen Feigensorten Merkmalen Winterhärte usw. Hier steckt so eine Masse an Informationen drin aber über tausende Seiten verteilt. Anbei noch ein Bild meiner diesjährigen ausgepflanzten Feige.
@Roeschen1 Ja Tobias Kabel kenne ich auch von YouTube der ist mir auch sehr sympathisch. Wahrscheinlich bestelle ich da auch was im Herbst sobald er wieder was versendet .
@KarlAc Danke auch für deine Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern. Was ist Figo moro für eine Sorte? Ist die gut winterhart?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung des Feigen Threads? Also eine große Liste mit allen Feigensorten Merkmalen Winterhärte usw. Hier steckt so eine Masse an Informationen drin aber über tausende Seiten verteilt. Anbei noch ein Bild meiner diesjährigen ausgepflanzten Feige.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ist ja irre !Der Buddler hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 21:35 .....
Die Farbe von Feigenhaut oder Fruchtfleisch kann auch davon abhängen ob bestäubt wurde oder nicht
@ Infinitypro: Du hast eine PN...
Zusammenfassung gibt es nicht. Ein paar schöne harte und gut schmeckende Sorten kaufen, freuen, ärgern, dass es doch nichts ist, ersetzen und hoffen.
Da gibt es so viele Feigen, die man noch ausprobieren kann. Es kann ja genauso sein, dass eine frühreifende Feige aus wärmeren Gebiet bei uns auch sehr frosthart sein kann und irgendwann hier groß rauskommt. Sowas ähnliches habe ich mit einer Agave fürs Freiland vor Jahren erlebt.
Meine Schwester hat eine Feige, die sehr frosthart ist, zuverlässig Früchte zwei mal trägt und gut schmeckt (keine Spitzenfeige). Die haben wir vor Jahren bei Lubera gekauft und es scheint eine Verwandte der Brown Turkey zu sein. Sie schmeckt aber besser (habe da Erfahrung) und macht sehr viele Früchte. Sortenname ist leider verschwunden...
Welche Feige hast du da ausgepflanzt?
Zusammenfassung gibt es nicht. Ein paar schöne harte und gut schmeckende Sorten kaufen, freuen, ärgern, dass es doch nichts ist, ersetzen und hoffen.
Da gibt es so viele Feigen, die man noch ausprobieren kann. Es kann ja genauso sein, dass eine frühreifende Feige aus wärmeren Gebiet bei uns auch sehr frosthart sein kann und irgendwann hier groß rauskommt. Sowas ähnliches habe ich mit einer Agave fürs Freiland vor Jahren erlebt.
Meine Schwester hat eine Feige, die sehr frosthart ist, zuverlässig Früchte zwei mal trägt und gut schmeckt (keine Spitzenfeige). Die haben wir vor Jahren bei Lubera gekauft und es scheint eine Verwandte der Brown Turkey zu sein. Sie schmeckt aber besser (habe da Erfahrung) und macht sehr viele Früchte. Sortenname ist leider verschwunden...
Welche Feige hast du da ausgepflanzt?
-
Infinitypro
- Newbie
Die Sorte ist mir leider unbekannt. Habe das Steckholz damals von einem Bekannten bekommen bei dem die Feige gut wächst und fruchtet. Muss da mal nachhaken ob er weiß welche Sorte das ist. Fruchtet bei mir leider noch nicht hoffe das sich das jetzt nach dem Auspflanzen ändert.
@infinitypro
Die Moro d C ist eine hervorragende Feige, kann ich sehr empfehlen, bei mir in Stuttgart winterhart, Saarland geeignet,
wirft nicht ab, die Feigen haben ein beeriges Aroma, eine uralte Sorte aus I.
Die Moro d C ist eine hervorragende Feige, kann ich sehr empfehlen, bei mir in Stuttgart winterhart, Saarland geeignet,
wirft nicht ab, die Feigen haben ein beeriges Aroma, eine uralte Sorte aus I.
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
@Infinitypro
und bringt hervorragende Brebas.
und bringt hervorragende Brebas.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
ringelnatz
Desert King von Kempff hatte bei Kauf im Herbst eine kleine Feige dran, die den Winter überstanden hat und jetzt reif war.
Klein und lecker
Klein und lecker
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin hier auf eine Seite gestossen, welche die These "Brunswick" unterstützt: Brebas und Herbstfeigen sehr verschieden:Nox hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 15:06 @ Röschen: Leider habe ich keine Photos von den Herbstfeigen. Letztes Jahr wurden sie auch nicht mehr reif, färbten erst im November um - und schmeckten nach nichts. Sie sind so völlig anders, dass man denken könnte, sie seien von einem anderen Baum.
Da der Baum bisher kaum mal eine reife Frucht hervorbrachte, habe ich ihn etwas ignoriert.
Diesen Herbst denke ich mal an Photos. Es sind nun reichlich Herbstfeigen angesetzt, sie haben schon 4cm Länge und auch einen deutlichen "Hals". Bei diesem Extremsommer klappt's vielleicht mit den Feigen.
@Mediterraneus: an Brunswick hab' ich bei meiner auch schon gedacht. Ich habe gerade die zweite verspeist, auch dort kein Hauch von Rot im Inneren, sie ist bernsteinfarben (im Herbst war's aber schon rot).
https://feigen.bueschken.com/brunswick/
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist in der Tat ein vollkommen neuer Aspekt für mich.Nox hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 23:10Ist ja irre !Der Buddler hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 21:35 .....
Die Farbe von Feigenhaut oder Fruchtfleisch kann auch davon abhängen ob bestäubt wurde oder nicht
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Windexposition könnte problematisch sein. Ich würde dann nur Sorten mit tendenziell gedrungenem oder dickem, stabilem Wachstum wählen. Isi d'Oro könnte auch gehen, (könnte aber ein Sysonym zu Desert King sein oder ähnlich ) . Wo im.Saarland ?Infinitypro hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 16:28 Hallo Leute,
ich suche Feigensorten die sehr robust sind. Ich komme aus dem Saarland Klimazone 7b. Der Standort ist auf einer Streuobstwiese mit sehr steinigen und hartem Lehmboden. Sie würden außerdem sehr Wind exponiert stehen. Ich hätte vor die Feigen aus Steckhölzern zwei Jahre vorzuziehen und dann Auszupflanzen. Aus dem bisherigen Lesen des Threads erschienen mir die Sorten Ronde de Bordeaux, Michurinska 10, Desert King und Brown Turkey am zuverlässigsten. Habt ihr noch irgendwelche Sorten die ihr empfehlen würdet?
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)