Also ich lese da Beetrose
Ist die Eingruppierung als Beetrose wirklich eine Hilfestellung? Ist eine Bodendeckerrose keine Beetrose, kann man eine Beetrose nicht in eine Wiese pflanzen?
Ich halte es durchaus für sinnvoll , hier im Forum die große Vielfalt der Rosen etwas zu ordnen, um die Orientierung zu erleichtern. Die etwa 60 Rosenklassen der American Rose Society müssen es sicher nicht sein, aber lediglich nach Art ( also Wildrosen) und Sorte zu unterscheiden ist vielleicht auch etwas dürftig. Und schon bei den Art-Hybriden fangen Rosenmenschen an sich zu streiten
Polyantha-Rosen sind entstanden als Kreuzung aus R multiflora und einer Chinarose, anschließend auch durch Mehrfachkreuzungen .
Pâquerette ( 1875) dürfte die erste Polyantha gewesen sein. In der Rosen-Zeitung 1887 kommt ihr Züchter zur Wort und erzählt seine Idee.In den Folgejahren gab es etliche Polyantha-Züchtungen, häufig auch als kleine Multifloras bezeichnet,The Fairy ist vielleicht eine der bekanntesten. Anschließend wurde die Zucht so komplex, dass dieser Begriff kaum noch für Neuzüchtungen Verwendung fand. Daher geht es häufig um ältere Züchtungen .

Anne-Marie de Montravel ( 1879), daneben ist auch noch Souvenir de Mlle Juliette Bricard ( vor 1933)zu sehen.
Jetzt nicht mehr so ganz ansehnlich ist Mme Arthur Robichon ( 1912)

Miss Edith Cavell

Alberich , Clb.

Ich denke, es ist ganz gut zu sehen , was üblicherweise für eine Polyantha typisch ist .
Eine neuere Fundrose( 1988 in den Handel gebracht) , die dazu perfekt passt , ist Lavender Pink Parfait. Hier ist sie recht neu und ihre Blühfreude ist auffällig gut.
Danke Stefan!