News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 246271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Hostas ab 2022
'Gypsy Rose'
- vanille_71
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ja, ich staune und genieße auch immer die ungeschneckten Hostas auf euren Bildern, besonders die von Buddelkönigin.
In den Beeten sind die Hostas bei mir nie schneckenfrei - bis auf heuer. Unsere absolute Trockenphase durch den ganzen Frühling und die fast 37° im Juni haben den Schnecken offensichtlich nicht gut getan. Die alten, gut eingewachsenen Hostas haben sie übrigens ohne Probleme überstanden, natürlich alle im Schatten.
Also genieße ich den Anblick bei jedem Gartenrundgang
Ich hoffe, die Namen stimmen
In den Beeten sind die Hostas bei mir nie schneckenfrei - bis auf heuer. Unsere absolute Trockenphase durch den ganzen Frühling und die fast 37° im Juni haben den Schnecken offensichtlich nicht gut getan. Die alten, gut eingewachsenen Hostas haben sie übrigens ohne Probleme überstanden, natürlich alle im Schatten.
Also genieße ich den Anblick bei jedem Gartenrundgang
Ich hoffe, die Namen stimmen
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Und hier meine Hostaparade, die eigentlich als Backup begonnen hat. Da freue ich mich immer wieder, wie pflegeleicht sie sind, seit 5 Jahren nicht mehr umgepflanzt, immer an derselben Stelle, kurz vor dem Austrieb lege ich einen Bewässerungsschlauch und gut isses 
Ciao
Helga
Helga
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bewundere auch immer die üppigen und makellosen Hosta hier, so prächtig sehen meine nur selten aus. Auch mein Garten ist ein Schneckenparadies, es gibt überall reichlich Versteckmöglichkeiten, und oft ist es ja monatelang feucht, so dass sie sich prächtig vermehren können. Dieses Jahr habe ich bereits im Januar (!) Schneckenkorn gestreut und das im Frühling immer mal wiederholt, und so konnte ich den Austrieb der Funkien diesmal einigermaßen löcherfrei halten - die relativ trockene Witterung im April hat sicher auch geholfen.
Anfang Juni gab es nach der ersten Hitzewelle dann nochmal recht üppige Regenfälle, und prompt war die eine oder andere Hosta wieder zerlöchert, bevor ich blaue Körnchen streuen konnte. Mir scheint auch, eine mittelgroße Nacktschnecke reicht, um in einer Nacht ein halbes Dutzend Blätter anzufressen, es wird ja offenbar (bei Sorten mit festem Laub) nie das ganze Blatt verspeist, sondern immer nur die zarten, wohlschmeckenden Stellen.
Ganz allgemein habe ich auch festgestellt, dass zumindest Funkien mit festem Laub zwar erstaunlich trockenheitsresistent sind und bei genügend Beschattung auch nach vier Wochen ohne Regen nicht schwächeln, aber Zuwachs haben sie nur in sehr regenreichen Jahren, so wie hier im letzten Sommer, als es fast durchgängig ausreichend geregnet hat, denn dieses Jahr sind manche Pflanzen fast doppelt so üppig ausgetrieben wie zuvor. Etwas Dünger hilft sicher auch, wenngleich sie ansonsten recht genügsam sind.
Anfang Juni gab es nach der ersten Hitzewelle dann nochmal recht üppige Regenfälle, und prompt war die eine oder andere Hosta wieder zerlöchert, bevor ich blaue Körnchen streuen konnte. Mir scheint auch, eine mittelgroße Nacktschnecke reicht, um in einer Nacht ein halbes Dutzend Blätter anzufressen, es wird ja offenbar (bei Sorten mit festem Laub) nie das ganze Blatt verspeist, sondern immer nur die zarten, wohlschmeckenden Stellen.
Ganz allgemein habe ich auch festgestellt, dass zumindest Funkien mit festem Laub zwar erstaunlich trockenheitsresistent sind und bei genügend Beschattung auch nach vier Wochen ohne Regen nicht schwächeln, aber Zuwachs haben sie nur in sehr regenreichen Jahren, so wie hier im letzten Sommer, als es fast durchgängig ausreichend geregnet hat, denn dieses Jahr sind manche Pflanzen fast doppelt so üppig ausgetrieben wie zuvor. Etwas Dünger hilft sicher auch, wenngleich sie ansonsten recht genügsam sind.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie ich immer wieder betone, gibt es auch hier durch die angrenzenden freien Wildwiesen einen regen Zulauf von Schnecken.
Als ich vor etwa 10 Jahren diesen Garten in Teilen anlegte, kam mir abends auf dem Rasen immer eine ganze Armada von Schnecken entgegen. Ich habe sie alle getötet bis mir jedes Mal kotzübel wurde...
.
Mir hat damals ein Zitat der Buchautoren Bender/ Lucenz geholfen, deren 4000qm Garten am Niederrhein ich einige Male besucht hatte.
Sie sagten sinngemäß, daß sie etwa 2 Jahre intensiv ohne Wenn und Aber das Schneckenaufkommen bekämpfen mussten bis es auf einmal überschaubar wurde. Je mehr Schnecken an der Eiablage gehindert würden, umso ruhiger das Frühjahr... die Population verringere sich deutlich!
Eine weitere Praxis von dort habe ich übernommen:
Nämlich erst möglichst große Hosta, die nach einigen Jahren den Töpfen entwachsen sind ins Beet auszupflanzen. Sie sind deutlich robuster gegenüber einem Schnecken Angriff und so kann ich Ihre Wirkung an dem Platz auch besser einschätzen....
Wobei Ausnahmen hier auch vorkommen...
.
Gut war auch der Hinweis hier aus dem Forum, daß Schnecken schon ab Ende Februar bekämpft werden sollten und nicht erst wenn sie sich groß gefressen haben... Im Sommer wenn die Stauden größer sind, wird man dann automatisch etwas lässiger...
.
Hier ein wichtiger Aufsatz von Conni Grafl, den die Staudengärtnerei Rödelsee zum Thema 'Spanische Wegschnecke' auf ihrer Website veröffentlicht:
https://die-staudengaertnerei.de/Staudenpraxis
.
Gegen Schnecken hilft hier zunächst einmal ab dem zeitigen Frühjahr Ferramol Schneckenkorn.
Und natürlich gilt es, besonders schneckenfeste Sorten zu bevorzugen. Die allzu anfälligen Sorten bleiben einfach im Topf oder wandern auf den Kompost. Sonst macht es mir einfach keinen Spaß.
Trotzdem gibt es auch hier noch regelmäßig Schneckenfraß... auch bei anderen Stauden, die mir sehr am Herzen liegen.
Daher gilt mein Schwur, daß keine Schnecken eine Begegnung mit der Gärtnerin überleben wird.
Dann wird es weniger... auch wenn dabei das ganze Garten Taschengeld draufgeht.
Als ich vor etwa 10 Jahren diesen Garten in Teilen anlegte, kam mir abends auf dem Rasen immer eine ganze Armada von Schnecken entgegen. Ich habe sie alle getötet bis mir jedes Mal kotzübel wurde...
.
Mir hat damals ein Zitat der Buchautoren Bender/ Lucenz geholfen, deren 4000qm Garten am Niederrhein ich einige Male besucht hatte.
Sie sagten sinngemäß, daß sie etwa 2 Jahre intensiv ohne Wenn und Aber das Schneckenaufkommen bekämpfen mussten bis es auf einmal überschaubar wurde. Je mehr Schnecken an der Eiablage gehindert würden, umso ruhiger das Frühjahr... die Population verringere sich deutlich!
Eine weitere Praxis von dort habe ich übernommen:
Nämlich erst möglichst große Hosta, die nach einigen Jahren den Töpfen entwachsen sind ins Beet auszupflanzen. Sie sind deutlich robuster gegenüber einem Schnecken Angriff und so kann ich Ihre Wirkung an dem Platz auch besser einschätzen....
Wobei Ausnahmen hier auch vorkommen...
.
Gut war auch der Hinweis hier aus dem Forum, daß Schnecken schon ab Ende Februar bekämpft werden sollten und nicht erst wenn sie sich groß gefressen haben... Im Sommer wenn die Stauden größer sind, wird man dann automatisch etwas lässiger...
.
Hier ein wichtiger Aufsatz von Conni Grafl, den die Staudengärtnerei Rödelsee zum Thema 'Spanische Wegschnecke' auf ihrer Website veröffentlicht:
https://die-staudengaertnerei.de/Staudenpraxis
.
Gegen Schnecken hilft hier zunächst einmal ab dem zeitigen Frühjahr Ferramol Schneckenkorn.
Und natürlich gilt es, besonders schneckenfeste Sorten zu bevorzugen. Die allzu anfälligen Sorten bleiben einfach im Topf oder wandern auf den Kompost. Sonst macht es mir einfach keinen Spaß.
Trotzdem gibt es auch hier noch regelmäßig Schneckenfraß... auch bei anderen Stauden, die mir sehr am Herzen liegen.
Daher gilt mein Schwur, daß keine Schnecken eine Begegnung mit der Gärtnerin überleben wird.
Dann wird es weniger... auch wenn dabei das ganze Garten Taschengeld draufgeht.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- vanille_71
Wow helga7 Deine Hostaparade sieht super aus! ... der blaue Haushintergrund macht sich prima dazu, chapeau!
Du wässerst tatsächlich nur zum Austrieb? Erstaunlich!
Du wässerst tatsächlich nur zum Austrieb? Erstaunlich!
- helga7
Nö, nö, da ist eine Tröpfchenbewässerung, da tropft es einmal am Tag, und das bis in den Herbst hinein
Sind ja alles Topfpflanzen unterm Dachüberstand, die können sich nicht selbst versorgen.
Sind ja alles Topfpflanzen unterm Dachüberstand, die können sich nicht selbst versorgen.
Ciao
Helga
Helga
- vanille_71
Da hab ich mal wieder nicht wirklich nachgedacht über meine Frage
( "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... da steht ja Bewässerungsschlauch)
Danke dir, dass du dennoch geantwortet hast
Danke dir, dass du dennoch geantwortet hast
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ähnlich wie bei Buddelkönigin, rundherum Wiesen, in feuchten Jahren Millionen von Schnecken, ans Auspflanzen von Hostas denke ich nicht mal im Traum.
Schneckenkorn ist hier tabu.
Aber sie sind ja auch in Töpfen relativ pflegeleicht und dieses Jahr dank der Trockenheit auch relativ unversehrt.
Aber sie sind ja auch in Töpfen relativ pflegeleicht und dieses Jahr dank der Trockenheit auch relativ unversehrt.
...and it was all yellow
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auswahl und Arrangement sind ein Traum! 
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Helga, dein erstes Bild mit Hosta, Pfauenradfarn, Helleborenlaub und Hakonechloa - so schön zusammengestellt. Und Lou-Theas Kombination mit Telekie oder Alant gefällt mir auch sehr gut. Ich liebe Funkien und werde weiter an einer guten Lösung arbeiten, sie hier im Garten möglichst unversehrt zu genießen. Aber wahrscheinlich ist konsequente Bekämpfung ein absolutes Muss. Im Winter/Frühjahr klappt das ganz gut. Im Sommer vergesse ich das manchmal.
Aktuell haben die Schnecken wettertechnisch auch nicht ihre beste Zeit. Trockenheit hat auch Vorteile.
Aktuell haben die Schnecken wettertechnisch auch nicht ihre beste Zeit. Trockenheit hat auch Vorteile.
Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 11. Jul 2026, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- vanille_71
- vanille_71
Mir fällt kein Name dazu ein... Aber eine Recherche-Idee wäre der Hosta Händler Fransen. In seinem Onlineshop gibt es Suchmöglichkeiten nach Größe, Blatt, Blütenfarbe etc.Antida hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 08:48 Ich bekam vor zwei Jahren einen Ableger und pflanzte ihn schattig.
Nun blüht die vermeintliche FW aber ganz anders als die im Topf (nämlich später, aufrechte Blüten, blass violett). Nach näherer Betrachtung der Blätter habe ich nun auch graue Farbverläufe in den Blatträndern gesehen.
Welche Hosta könnte es sein?
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wirklich sehr schön...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄