News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Melonenanbau, Cucumis melo (Gelesen 271578 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Melonenanbau, Cucumis melo

Gänselieschen » Antwort #1245 am:

Hm, es könnten 80 l sein, müsste ich mal nachmessen. Bei einer Nummer kleiner wären es dann 65 Liter.

Die haben nach dem Einsetzen lange gebraucht, bis sie endlich losgewachsen sind. Aber jetzt wollen sie loslaufen. Gurken entspitze ich auch nicht, aber auch da wäre es bestimmt sinnvoll. Es könnte durchaus sein, dass sie noch nicht mehr als 5-6 Blattpaare haben. Verzweigen sich aber bereitwillig.
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 10. Jul 2026, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1246 am:

Das Entspitzen nach ~5 Blatt macht aber eher Sinn beim kriechenden Anbau. Beim Aufleiten im Gewächshaus will man ja einen vertikalen, platzsparenden Wuchs und keinen angehobenen Teppich. Ergo würde ich einfach den Haupttrieb entspitzen, wenn die Pflanze oben angekommen ist. In der Zwischenzeit kann man die erste Ordnung Seitentriebe, ist schon etwas her, aber ich meine auf 2-3 Blatt???, einkürzen.

Wenn man etwas mehr Platz in der Breite hat, dann wäre das hier vielleicht noch eine interessante Idee. Wobei es mir dafür jetzt schon etwas zu spät wäre.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1247 am:

Danke für den Link. Ja, ich muss jetzt sehr aufpassen, dass ich nichts abbreche, was bleiben soll. Ich mache mal Fotos, wenn ich soweit bin....die Haken sind bestimmt schon im Briefkasten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1248 am:

So sieht das Gewirr jetzt aus. Ich habe mal vorsichtig 1 Pflanze entwirrt. Man kann kaum noch feststellen, was der Haupttrieb ist, ca. 7 Triebe, überall Blüte?n, und die Triebe sind schon mind. 70 cm lang.

Der erste Seitentrieb ist genauso dick wie der Haupttrieb - ist quasi ne Teilung....

Was soll ich nun machen?
20260710_090442.jpg
20260710_090435.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1249 am:

Also ich würde in dem Stadium einfach nur noch wachsen lassen...
Aber ich habe da auch keine großen Erfahrungen.

Meine sehen aktuell so aus:
20260709_210727.jpg
Die links habe ich per Nebentrieb gezogen. Also Haupttrieb bei 80 cm gekappt und einen Nebentrieb erster Ordnung weiter gezogen. Der trägt nun zwei Früchte, in den nachfolgenden Blattachseln keine, also hab die die Nebentriebe zweiter Ordnung bis zum ersten Blatt stehen lassen. Eigentlich gehört der Nebentrieb erster Ordnung gekappt. Hab ich aber zu spät kapiert.
Die zwei anderen Pflanzen hab ich per Haupttrieb gezogen. Nebentriebe 1. Ordnung auf ein Blatt + Fruchtknospe gekürzt. Nebentriebe 2. ordnung ganz raus.
sind aber auch zweierlei Sorten.
die größte Frucht aktuell:
20260709_210703.jpg
Könnte schon weiter sein...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1250 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 10. Jul 2026, 22:07Was soll ich nun machen?
Wenn du die Schuhe und den Stuhl dieses Jahr noch brauchst, würde ich die Schuhe wegstellen und den Trieb vom Stuhl runternehmen.
Die Frage nach der Erziehung stellt sich nicht mehr. Das Kind ist ausgezogen und geht die Welt erkunden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #1251 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 10. Jul 2026, 22:07 So sieht das Gewirr jetzt aus. Ich habe mal vorsichtig 1 Pflanze entwirrt. Man kann kaum noch feststellen, was der Haupttrieb ist, ca. 7 Triebe, überall Blüte?n, und die Triebe sind schon mind. 70 cm lang.

Der erste Seitentrieb ist genauso dick wie der Haupttrieb - ist quasi ne Teilung....

Was soll ich nun machen?

20260710_090442.jpg20260710_090435.jpg

Ich würde sie ebenfalls so wachsen lassen wie sie wollen, vor allem, weil es ja dein erstes Melonenjahr ist. Was du tun kannst, ist einzelne Triebe nach oben zu leiten und andere einfach auf dem Boden ausbreiten lassen. Wenn sich eine Frucht bildet, dann den Trieb zwei drei Blätter nach der Frucht abschneiden, damit die Energie in die Frucht gesteckt wird.

Meine erste Emir ist bald reif, leider etwas kleiner als letztes Jahr, aber dafür trägt die Pflanze dieses Jahr drei statt zwei Früchten.
IMG_1396.jpeg
IMG_1381.jpeg

Hab zwei Ananas Melonen. Bin ziemlich enttäuscht; die Pflanzen haben beide enorm viel Blattmasse, dennoch hat sich gerade mal eine Frucht gebildet. Die andere trägt noch nichts.
IMG_1397.jpeg
Auch von der Honey Dew aus dem STP bin ich enttäuscht. Enorm viel Blattmasse, aber noch keine Frucht.
Mal schauen, ob da noch was kommt.

Absoluter Liebling bleibt bisher Emir F1. Da hat sich jedes Körnchen sehr gelohnt.

Ich wünschte ich könnte noch ne tolle Galiamelone finden, die so wie Emir absolut zuverlässig trägt und frühreif ist.
Antworten