Da ist bei Schultheis und hmf ein Fehler passiert, der inzwischen auch korrigiert worden ist. Pollenelter ist eine Floribunda und auch sonst kann ich da wenig Ähnlichkeit mit einer Polyantha entdecken.vanille_71 hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 21:56 ...aber was ist dann mit 'Apricot Nectar'![]()
Bei hmf und (meinen Unterlagen von 2022 von) Schultheis steht Polyantha
Christine Meile sagt Floribunda.
JeinMediterraneus hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 22:07 Ich denke, das sind Zwergpolyanthas.
Francois Joyaux führt sie in seinem Buch "Enzyklopädie der Alten Rosen" (ein gutes Buch!) unter diesem Namen.
Und nochmal Joyaux:
Deine Sammlung ist auch weiter angewachsen, StefanWir jedenfalls verwenden die Bezeichnung " Polyantha-Rosen" für sämtliche alten Sorten , die aus einer Kreuzung zwischen R. multiflora und einer Chinarose ´hervorgingen und solche, die -- in etwa die gleichen Merkmale aufweisen...
Dann noch ein paar aktuelle Blüten:

Fortuna als Stammrose finde ich wirklich genial. Das ist die Erstblüte.

Noisette Pierre de Saint-Cyr ist ein Neuling und getopft. Hier hat leider das Reh den ersten Blütenansatz verbissen, jetzt kommt sie neu.

Danity Bess

Bremer Stadmusikanten

Marius, Fund- Bourbonrose

Nicht unbedingt meine Favoritin ist Alexandra - Princesse de Luxembourg, weil die Blüten extrem groß werden können. Ich mag allerdings die späte Blüte als Ergänzung.

Das dürfte tatsächlich die echte Miranda , remontierende Damaszener sein, bisher habe ich Salet unter diesem Namen bekommen.

Gallica Camaieux mag mich leider nicht , schade, mehr als 5 Blüten bringt sie nicht.

Das Monster Darlows Enigma mag vermutlich jeden Garten und blüht, und blüht und blüht.