News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltene Koniferen (Gelesen 342277 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Seltene Koniferen

Immer-grün » Antwort #2175 am:

Hyla hat geschrieben: 12. Jul 2026, 11:12 Aber ich wollt's schnell dicht haben. ::)
Das war wahrscheinlich auch die Absicht unserer Vorgänger, die sie gepflanzt hatten. Sichtschutz zum Nachbarhaus. Wachstum war auch ausgesprochen zügig.
Könnte mich schwarz ärgern, daß ich nicht einfach ein paar Eiben aus dem Wald genommen habe...
Neuanfang. ;) (https://www.youtube.com/watch?v=dp5p8gM ... rt_radio=1)
Sekundenglück
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2176 am:

Hinten im Garten habe ich's anders gemacht und für die Blaufichte, die irgendwann gefällt werden muß, bereits vor Jahren eine Zeder als Sichtschutz gepflanzt. Die ist schon hoch genug, vielleicht 6 m, und bricht die Sichtachse.
Wenn die Fichte mal fällt, haben die Nachbarn dahinter volle Sonne auf der Terrasse. Noch wollen sie das, noch... ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2177 am:

Atlaszeder?
Hyla hat geschrieben: 12. Jul 2026, 11:12
Könnte mich schwarz ärgern, daß ich nicht einfach ein paar Eiben aus dem Wald genommen habe. Die wären inzwischen auch groß und lassen sich besser schneiden bzw. treiben nach starkem Schnitt überall aus und nicht nur an der Spitze. Aber ich wollt's schnell dicht haben. ::)
Denk an den Dünge-Turbo, dann sind Eiben genauso schnell im Wachstum wie - extra für Hobab - ungedüngte Thuja und Scheinzypressen 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla

Hyla » Antwort #2178 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 12. Jul 2026, 15:16 Atlaszeder?
Hyla hat geschrieben: 12. Jul 2026, 11:12
Könnte mich schwarz ärgern, daß ich nicht einfach ein paar Eiben aus dem Wald genommen habe. Die wären inzwischen auch groß und lassen sich besser schneiden bzw. treiben nach starkem Schnitt überall aus und nicht nur an der Spitze. Aber ich wollt's schnell dicht haben. ::)
Denk an den Dünge-Turbo, dann sind Eiben genauso schnell im Wachstum wie - extra für Hobab - ungedüngte Thuja und Scheinzypressen 8)
Ja, Atlaszeder.
Ich weiß, die Eiben wachsen dann schneller, trotzdem lasse ich ihnen ihre Zeit. :)
Liebe Grüße!

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2179 am:

Hyla hat geschrieben: 12. Jul 2026, 15:30
Ja, Atlaszeder. …
Ich hasse es, zu unken - aber in Lux und im Südwesten Deutschlands sterben seit einigen Jahren die Atlaszedern, die in den 1960er/1970er gepflanzt worden waren, ich kenn aus den Nachbardörfern schon um die 10 tote Gerippe, der Nachbar über die Straße bei mir hat seine vor 2 Jahren gefällt, weil sie immer mehr Nadeln verlor, man vermutet einen Klimawandeleinfluß :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2180 am:

Hier sind leider auch so gut wie alle Atlaszedern mittlerweile verschwunden. Die meisten wurden schon vor zehn bis zwanzig Jahren gefällt, weil die einst im Vorgarten gepflanzten Bäume viel zu groß für selbigen wurden. Die verbliebenen sind in den Dürrejahren der jüngsten Vergangenheit fast alle nach und nach abgestorben. Eigentlich verwundert mich das etwas, sind Zedern doch Bäume des mediterranen Raums, aber vielleicht sind gerade Atlaszedern anfälliger, weil sie im ursprünglichen Verbreitungsgebiet ein im Sommer milderes, vielleicht auch niederschlagreicheres Klima in höheren Lagen gewohnt sind.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2181 am:

Es ist schwierig neue Bäume zu pflanzen, man weiß nie wann der nächste Schadorganismus importiert wird. Auch die Eiben haben inzwischen ein paar Probleme gesammelt. Wollen ja nicht alle Pinus nigra oder Douglasie (die auch schon leichtere Mucken haben)…
Berlin, 7b, Sand
Hyla

Hyla » Antwort #2182 am:

Die Zeder steht hinten im Garten und kann meinetwegen zehn Meter werden. Der Abstand zum Nachbarn ist mehr als ausreichend. :)
Wird auch schon ein paar Jahre nicht gegossen und wächst trotzdem.
Ich brauche dort einen höheren immergrünen Baum, weil die hinteren Nachbarn aus dem Dachfenster sonst unseren gesamten Gartenweg bis zum Haus einsehen können.

Vorn im Garten steht noch eine "Glauca", die aber deutlich kleiner geblieben ist.
Koniferen gibt's hier also durchaus, aber nichts spektakuläres, wenn ich eure Fotos sehe. :D
Liebe Grüße!

Antworten