Die hat mich auch positiv überrascht - die hat so etwas malerisch gewelltes.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 246909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hostas ab 2022
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ben Vernooij
Bob Olson
Vanille, Du hast ja eine große Hosta-Sammlung mit schönen, unversehrten Exemplaren!
Ben Vernoij gehört für mich zu den Unverzichtbaren!
Invincible hätte ausgepflanzt fast den Geist aufgegeben; jetzt im Topf steht sie sehr gut da!
Ben Vernoij gehört für mich zu den Unverzichtbaren!
Invincible hätte ausgepflanzt fast den Geist aufgegeben; jetzt im Topf steht sie sehr gut da!
Wunderschön ist Deine Devon Green; ging bei mir leider kaputt.
Als Reingrüne habe ich nun Joseph, aber an das Dunkelgrün von DG kommt sie nicht ran.
Ich werde es wohl nochmal mit ihr versuchen!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Toll, Deine 'Bridal Falls' - so im Topf präsentiert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dankeschön Antida
Ben ist schon eine schöne
Invincible hatte ich auch zunächst im Beet, aber letztes Jahr sah sie irgendwann fürchterlich aus und wurde für die Stelle auch zu groß.
- Veilchen-im-Moose
Es haben sich hier irgendwie zwei Exemplare angesammelt. Beide im Topf... an einem Standort schneckenzerfressen, am anderen makellos. Die arme schneckengeplagte muss ich wohl mal versetzen.
Die wächst tatsächlich eher langsam - jetzt im dritten Standjahr hat sie ein paar Blätter zugelegt. Bislang lassen die Schnecken sie weitestgehend in Ruhe. Vielleicht funktioniert sie dann später auch im Beet.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑13. Jul 2026, 10:55 Toll, Deine 'Bridal Falls' - so im Topf präsentiert.Bin gespannt, wie lange noch... die wird ja riesig, wenn auch gemütlich!
![]()
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Es haben sich hier über die Jahre einige Funkien angesammelt. Leider bin ich zu schlampig mit den Namensschildchen umgegangen. Manche stecken noch halb im Topf. Doch die meisten sind komplett verloren gegangen. Und ich räume ein, Funkien präzise nach optischen Details zu erkennen ist nicht meine Stärke. Jedesmal muss ich wieder nachdenken. Gelb mit blauem Rand, blau mit gelbem Rand, grün mit weißem Rand. Von jeder nur erdenklichen Farbkombination gibt es auch noch Dutzende von Sorten in unterschiedlich Sorten und dann prägen sich die Farben je nach Standort auch noch unterschiedlich aus.
Das hier ist jedenfalls Deane's dream und hat ein Namensschildchen. Eine sehr elegante Schönheit:

Das hier ist jedenfalls Deane's dream und hat ein Namensschildchen. Eine sehr elegante Schönheit:
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und die hier hat kein Schild, aber müsste eigentlich ein weiteres Exemplar June Fever sein. In meiner Hostaliste findet sich keine andere, die halbwegs passt. Sie steht sehr schattig. Vielleicht bleibt die Blattmitte deshalb so dunkel.

Henri Matisse
Henri Matisse