News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe-Igel gefunden (Gelesen 2148 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Sabine456

Hilfe-Igel gefunden

Sabine456 »

Hallo,habe heute bei meinen Routine Gartensäuberngsaktionen einen schlafenden Igel gefunden :o. Er hat sich mitten im Riesenchinaschilf eingebuddelt. Habe drumherum alles gesäubert, seine Schlafstatt aber scnell wieder geschlossen und nun einen Karton mit Öffnung darüber gestülpt. Ich hatte den Chinaschilf zurückgeschnitten, bevor ich ihn gefunden hatte.Meint ihr das der Igel nun Schaden genommen hat??? Wie lange schlafen Igel denn so im Winter? Wir habe oft Igel im Garten, aber zum Überwintern gehen sie immer in den Wald gegenüber, normalerweise....GrüßeSabine
marcir

Re:Hilfe-Igel gefunden

marcir » Antwort #1 am:

Auch ich habe vor zwei Wochen einen schlafenden Igel beim Abräumen gefunden. Also liess ich die Blätter fein säuberlich liegen und deckte noch einen Tannenast darüber. Heute nun habe ich bemerkt, dass er weg ist. Ob die Igel schon genug Futter finden, weiss ich nicht so genau.
julia akelei

julia akelei » Antwort #2 am:

Also, wenn der igel gar nicht aufgewacht ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es ihm geschadet hat, wenn Du ihn wieder schön eingepackt hast. Kommen die jetzt nicht eh bald aus Ihrem Versteck?
julia akelei

julia akelei » Antwort #3 am:

Ob die Igel schon genug Futter finden, weiss ich nicht so genau.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie schon was zu fressen finden, der Boden ist ja schon lange offen, und heute im Garten habe ich sehr reichlich Schnecken unter dem Laub im Garten gefunden.
iggi

iggi » Antwort #4 am:

Nach diesem milden Winter braucht man sich wahrscheinlich keine Sorgen um die Igel zu machen; ich habe gelesen, dass sie bei solchen Witterungsverhältnissen gar nicht richtig durchschlafen; deshalb habt Ihr sie wahrscheinlich auch an so ungewöhnlichen Orten gefunden.Zwischenschläfchen, sozusagen! ;D
Liebe Grüße

Iggi
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Habe drumherum alles gesäubert, seine Schlafstatt aber scnell wieder geschlossen und nun einen Karton mit Öffnung darüber gestülpt.
Hast du gut gemacht, finde ich. :)Ich habe letztens schon tagsüber einen aktiven Igel gesehen und wie hier bereits schon gesagt: bei den milden Temperaturen dürfte es nicht so schlimm sein, wenn man einem Igel mal kurz die Decke lüftet.Bei mir im Garten finden Sie übrigens genug Futter, weil es viele Versteckplätze für Insekten gibt, wie Laubhaufen, Totholz.Auch genug Regenwürmer.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gart

Gart » Antwort #6 am:

Der Vorfall zeigt trotzdem, wie unnötig "Säubern" im Garten ist.
berta

berta » Antwort #7 am:

meine 3 igel sind schon aufgewacht, sie bekommen im frühjahr von mir immer brotstücke und obst.ob sie es selber fressen oder andere tiere könnt ich aber nicht sagen.... ;)lg.b.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #8 am:

Hallo,danke für eure Beiträge, die beruhigen mich etwas . @Gartnaja manchmal muss ja etwas zurückgeschnitten werden, oder? Als sauber kann man meinen Garten eher nicht bezeichnen :D, die Nachbarn beschweren sich immer über meinen "naturnahen Dschungel" ;D Aber was solls, mir gefällt es und den Tieren und Pflanzen auch!Viele GrüßeSabine
Laila

Laila » Antwort #9 am:

Guten Morgen :D
Ob die Igel schon genug Futter finden, weiss ich nicht so genau.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie schon was zu fressen finden, der Boden ist ja schon lange offen, und heute im Garten habe ich sehr reichlich Schnecken unter dem Laub im Garten gefunden.
wir hätten aus Versehen beinahe auch "unseren" Igel im Winter ausgebuddelt. Er scheint's gut überstanden zu haben, denn die Tage ist der Herr putzmunter gesichtet worden - am Katzenfutter! Offenbar scheint das besser zu munden als Schnecken, denn er hat sich nicht wirklich bei seinem Mahl stören lassen :) Laila
Dateianhänge
IMGP0693_igel_400x400_garten_pur.jpg
IMGP0693_igel_400x400_garten_pur.jpg (48.2 KiB) 141 mal betrachtet
Sabine456

Sabine456 » Antwort #10 am:

und unserer schläft und schläft und schläft :D
Antworten