Eine Pflanze hat schon größere Früchte, die zwei anderen blühen erst. Ich wollte am Anfang nur probieren, ob bei mir überhaupt mit der Tomaten klappt.Nox hat geschrieben: ↑13. Jul 2026, 00:00 Spannend, dass es auf den Temperaturverlauf ankommt, das wusste ich noch garnicht, aber ich denke, es ist auch Sortenabhängig.
Ich habe die Field Lord, die recht weit unten mit ihren Früchten anfängt - andere wie Misora oder Rondobella lassen sich mehr Zeit - alle sind gleichzeitig und zusammen angezogen.
Komisch, dass Du jetzt erst Blüten hast. Ich säe im Zimmer Mitte März (Heizmatte) und habe schon richtige Ernten, ich muss mich strecken, um sie in über 2m anzubinden (Gewächshaus).
Später hat mich Gier gepackt und ich habe am Anfang April noch mal nachgesät, daraus wurde nichts. Deswegen wurden mir Jungpflanzen angeboten, die ich gern angenommen. Danke
Die Pflanzen habe ich in Säckchen je 25-30 Liter ausgepflanzt und erst standen die zu schattig. Ich denke, daran sollte es liegen.
Erst vor zwei Wochen habe ich sie sonniger gestellt.
Und nein, Tuja, ich kaufe keine Substrate. Ich habe eigene Kompost und die Erde. Nur Anzuchterde habe ich gekauft.
Zum Düngen habe ich hier mal gefragt. Ansonsten lese ich immer die Antworten zum Fragen der Anderen.
Ich sammle erst die Erfahrungen. Vielleicht wird es nächstes Mal besser.