News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 1109 mal)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Welcher Schlauchanschluß?
Die sonst handelsüblichen Systeme haben einfach nur hintenrum mehr.
Ganz praktisch gesehen ist aber auch hier der "herkömmliche" Papa die schmalste Stelle.
Positiv: wenn man mit 2x 3/4 entsprechende Schläuche verbinden kann!
Ganz praktisch gesehen ist aber auch hier der "herkömmliche" Papa die schmalste Stelle.
Positiv: wenn man mit 2x 3/4 entsprechende Schläuche verbinden kann!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nur simples 1/2-Zoll-Equipment, dass es ein Teil mit 3/4-Zoll-Schlauchaufnahme und 1/2-Zoll-Kupplung gibt, wusste ich auch nicht. Ist aber natürlich praktisch, damit man sich nicht noch selbst Adapter bauen muss. Am Wasserhahn wäre ein direkter 3/4-Zoll-Anschluss wie gesagt aber sicher sinnvoll, damit nicht noch vor dem Schlauch das Wasser durch die 1/2-Zoll-Kupplungen muss (und noch dazu gleich auf zwei Schläuche aufgeteilt wird).
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist nur der Adapter, um den ollen 1/2" Schlauch mit den alten Fittingen weiter zu nutzen.
Für den Hahn gibt's natürlich auch den größeren "Papa".
Hatte ich letztens schon verlinkt: https://www.amazon.de/Gardena-Profi-Sys ... r=8-8&th=1
Ich empfehle einen Besuch bei Raiffeisen, die haben fast alles da. Wenn man den dicken "Papa" und die dicke "Mama" erstmal in der Hand hatte, will man mehr.
Hier ist noch die Kombi:
Den Pfeil ignoriere ich.
Für den Hahn gibt's natürlich auch den größeren "Papa".
Hatte ich letztens schon verlinkt: https://www.amazon.de/Gardena-Profi-Sys ... r=8-8&th=1
Ich empfehle einen Besuch bei Raiffeisen, die haben fast alles da. Wenn man den dicken "Papa" und die dicke "Mama" erstmal in der Hand hatte, will man mehr.
Hier ist noch die Kombi:
Den Pfeil ignoriere ich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum nicht auf Geka Klauenkupplungen umsteigen? Da gibts auch Viererverteiler für auf den Wasserhahn, wenn das das wichtigste ist.
Wie viele von den 4 laufen eigentlich gleichzeitig? Alle 4 schafft ein Wasserhahn nicht, wenn da jeweils ein Teilkreisregner hinten dranhängt. Da bringt der dickere Schlauch auch keinen Nutzen.
Wie viele von den 4 laufen eigentlich gleichzeitig? Alle 4 schafft ein Wasserhahn nicht, wenn da jeweils ein Teilkreisregner hinten dranhängt. Da bringt der dickere Schlauch auch keinen Nutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ihr seid phantastisch. Vieles habe ich verstanden. Danke!
Für Geka bin ich noch nicht bereit.
Diesen gemischten Adapter (NIPPEL) habe ich doch aber schon. Das ist klar.
Der weitere Schlauch 1/2 Zoll lässt sich nicht vermeiden, der vordere Bereich ist sehr groß.
Der 4er Gardena-Verteiler geht von 3/4 am Hahn auf 4x 1/2 Papa. Dafür brauche ich eine Lösung.
Ob ich vier brauche? Erstmal ja, habe mich dran gewöhnt, kein umstecken, kann entscheiden, wo ich aufdrehe. Lief auch paar Jahre mit Computer....
Aber richtig gut laufen zwei Sprenger, evtl. noch ein Pilzregner, oder hinten im Garten andere Abnehmer. Die Pumpe schafft viel. Ich habe vier Wasserhähne im Garten, von denen ich verteile...
Ein Anschluss am Hahn reicht nicht, ich gehe mal ins Netz, 3/4 Zollverteiler suchen. Muss es ja geben. Dann trenne ich mich eben vom 4er Gardena...ist alles undichter Kleckerkram. Und reduziere gleich am Anschluss wenigstens einmal auf Halbzoll mit einem kurzen Schlauchstück.
Für Geka bin ich noch nicht bereit.
Diesen gemischten Adapter (NIPPEL) habe ich doch aber schon. Das ist klar.
Der weitere Schlauch 1/2 Zoll lässt sich nicht vermeiden, der vordere Bereich ist sehr groß.
Der 4er Gardena-Verteiler geht von 3/4 am Hahn auf 4x 1/2 Papa. Dafür brauche ich eine Lösung.
Ob ich vier brauche? Erstmal ja, habe mich dran gewöhnt, kein umstecken, kann entscheiden, wo ich aufdrehe. Lief auch paar Jahre mit Computer....
Aber richtig gut laufen zwei Sprenger, evtl. noch ein Pilzregner, oder hinten im Garten andere Abnehmer. Die Pumpe schafft viel. Ich habe vier Wasserhähne im Garten, von denen ich verteile...
Ein Anschluss am Hahn reicht nicht, ich gehe mal ins Netz, 3/4 Zollverteiler suchen. Muss es ja geben. Dann trenne ich mich eben vom 4er Gardena...ist alles undichter Kleckerkram. Und reduziere gleich am Anschluss wenigstens einmal auf Halbzoll mit einem kurzen Schlauchstück.
In Zahlen?
Am besten wäre ein Foto vom Typenschild...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
Das wird so eine übliche Pumpe mit 1 Zollanschluss sein, 3800 Liter/h mit 3,6 bar am Anschluss, die sind einfach am häufigsten.
Damit kann man einen 3/4" Schlauch mit Softrain Brause betreiben oder 2 Regner gleichzeitig. Für 3 Regner sollte man die 3 Regner schon zusammen mit 3/4" Schläuchen in einer Ringleitung anschließen. 1/2" hat dafür zu viel Reibung und die Regner drehen oder arbeiten nicht richtig.
Damit kann man einen 3/4" Schlauch mit Softrain Brause betreiben oder 2 Regner gleichzeitig. Für 3 Regner sollte man die 3 Regner schon zusammen mit 3/4" Schläuchen in einer Ringleitung anschließen. 1/2" hat dafür zu viel Reibung und die Regner drehen oder arbeiten nicht richtig.
- Gänselieschen
-
Ich habe jetzt einen 3/4 Zoll dum das Haus durch das Nachbargewusel gepopelt, und werde mich mit "try and error" rantasten.
Meine Schlauchanschlüsse passen auf 1/2 Zoll Papas, finde ich zwar doof, aber damit probiere ich jetzt erstmal.
Lasse den Sprenger vorn mit 3/4 laufen und einfach dazu noch woanders einen anderen Sprenger mit 1/2 Zoll
Meine Schlauchanschlüsse passen auf 1/2 Zoll Papas, finde ich zwar doof, aber damit probiere ich jetzt erstmal.
Lasse den Sprenger vorn mit 3/4 laufen und einfach dazu noch woanders einen anderen Sprenger mit 1/2 Zoll
- Gänselieschen
-
Kann man die vier Anschlussstellen (Hähne), die ja alle von vorn abgeleitet werden, als Ringleitung bezeichnen?
- thuja thujon
Nein, du hast damit 4 Stichleitungen, das Gegenteil von Ringleitungen.
Ringleitung ist, wenn du am Wasserhahn mit einem Schlauch fortgehst und mit dem Ende wieder zurück in den Wasserhahn. Du brauchst also ein T und irgendwo zwischen den beiden Enden am Wasserhahn sitzen die Regner mit einem weiteren T.
Ringleitung ist, wenn du am Wasserhahn mit einem Schlauch fortgehst und mit dem Ende wieder zurück in den Wasserhahn. Du brauchst also ein T und irgendwo zwischen den beiden Enden am Wasserhahn sitzen die Regner mit einem weiteren T.
- Hyla
Als Verteiler hatte ich mir den hier angeschafft: https://www.amazon.de/dp/B0G4VR1TXZ?ref ... tails&th=1
Es gibt zwei bis fünf Anschlüsse. Wie der sich bei Frost schlägt trotz Wasserablaß, kann ich noch nicht sagen.
Bevor du was kaufst, guck in die Löcher, ob da nicht eine starke Verengung ist. Die Verteiler sehen immer toll aus, sind oft aber innen drin so knapp bemessen, daß schon da der Durchfluß abgewürgt wird.
Den 3/4" Gardena Wasserschlauch habe ich vor Jahren bei einer Rabatt-Aktion von Globus gekauft. Wenn im Regal nicht vorrätig, dann bestellen. Der Rabatt gilt auch auf bestellte Ware (nicht nur bei Globus
).
Es gibt zwei bis fünf Anschlüsse. Wie der sich bei Frost schlägt trotz Wasserablaß, kann ich noch nicht sagen.
Bevor du was kaufst, guck in die Löcher, ob da nicht eine starke Verengung ist. Die Verteiler sehen immer toll aus, sind oft aber innen drin so knapp bemessen, daß schon da der Durchfluß abgewürgt wird.
Den 3/4" Gardena Wasserschlauch habe ich vor Jahren bei einer Rabatt-Aktion von Globus gekauft. Wenn im Regal nicht vorrätig, dann bestellen. Der Rabatt gilt auch auf bestellte Ware (nicht nur bei Globus
Liebe Grüße!
- Gänselieschen
-
- thuja thujon
Hier nochmal ein paar Bilder zu einer Ringleitung.
Hier kommts rechts raus und kann in beide Richtungen weg.
Hier sind die Schläuche mit den Regnern im Einsatz.
Ein Regneranschluss sieht so aus. Wasser rein und raus, egal von welcher Seite es kommt.
Vorteil ist, es kommt mehr Wasser an und auch mit gleichbleibendem Druck, also man hat keine so großen Unterscheide, weil der eine Regner weiter weg vom Wasserhahn ist. Es arbeiten alle 3 gleich zuverlässig, keiner gerät ins stocken.
Wie gesagt, mehr wie 3 Regner schafft eine 3/4" Wasserleitung nicht, egal was man an Schläuchen hintendran verbaut.
Hier kommts rechts raus und kann in beide Richtungen weg.
Hier sind die Schläuche mit den Regnern im Einsatz.
Ein Regneranschluss sieht so aus. Wasser rein und raus, egal von welcher Seite es kommt.
Vorteil ist, es kommt mehr Wasser an und auch mit gleichbleibendem Druck, also man hat keine so großen Unterscheide, weil der eine Regner weiter weg vom Wasserhahn ist. Es arbeiten alle 3 gleich zuverlässig, keiner gerät ins stocken.
Wie gesagt, mehr wie 3 Regner schafft eine 3/4" Wasserleitung nicht, egal was man an Schläuchen hintendran verbaut.
- Gänselieschen
-
Hammer.
Da bin ich noch weit weg, aber:
Der große Gardena-Sprenger läuft 3/4 mit großer Reichweite, ohne zu stocken, auch, wenn ich vorn noch 4m 1/2 Zoll ranmache.
Also 2x25 m, verbunden mit Kupplung, leider Papa 1/2 Zoll, am Hahn auch noch 1/2Zoll. 54 m Schlauch - Sprenger läuft.
Und dazu läuft ein Pilzregner auf 1/2 Zoll Schlauch 15 m.
Jetzt versuche ich dazu einen Schlauch mit Spritze zu nehmen.
Wenn das geht habe ich dreimal Wasser laufen und bin "arbeitsfähig"
, kann aber nur der Anfang sein.
Da bin ich noch weit weg, aber:
Der große Gardena-Sprenger läuft 3/4 mit großer Reichweite, ohne zu stocken, auch, wenn ich vorn noch 4m 1/2 Zoll ranmache.
Also 2x25 m, verbunden mit Kupplung, leider Papa 1/2 Zoll, am Hahn auch noch 1/2Zoll. 54 m Schlauch - Sprenger läuft.
Und dazu läuft ein Pilzregner auf 1/2 Zoll Schlauch 15 m.
Jetzt versuche ich dazu einen Schlauch mit Spritze zu nehmen.
Wenn das geht habe ich dreimal Wasser laufen und bin "arbeitsfähig"
- Hyla
Ich hab's u.a. mit diesem Gardena-Adapter gelöst: Gardena Profi-System-Y-Reduzierstück: 2-Wege-Abzweiger für die gleichzeitige Bedienung zweier Ausbringgeräte (2834-20) https://amzn.eu/d/0hROBMg4
Der dicke 3/4"-Anschluß wird auf zwei 1/2"-Anschlüsse aufgeteilt.
Ich stöpsel dann nur den 3/4" Schlauch um, das ganze andere Gedöns bleibt im Gebüsch liegen.
Der dicke 3/4"-Anschluß wird auf zwei 1/2"-Anschlüsse aufgeteilt.
Ich stöpsel dann nur den 3/4" Schlauch um, das ganze andere Gedöns bleibt im Gebüsch liegen.
Liebe Grüße!