News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit der Keule des Gesetzes (Gelesen 3017 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Mit der Keule des Gesetzes
So einfach ist es nicht. Viele der heute nur mehr in solchen Biotopen vorkommende Pflanzen gab es schon länger, auf Lichtungen und wenn Bäume umfielen (Gras gabs ja auch schon immer). Durch die Zurückdrängung dieser Pflanzen in viel kleinere Gebiete wirken sich Neophyten naturgemäss stärker aus. Orchideen verdrängen halt keine Robinien, umgekehrt geht das schneller.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Naja, ich denke es geht hier um Vielfalt, oder? Erobert die Bocksriemenzunge die Südhänge freue ich mich, sie macht dort ja ohnehin nicht den Großteil der Pflanzen aus. Über Reynoutria japonica oder Topinambur als Monokultur freue ich mich nicht, weil sie alles unter sich begraben, ob Kulturlandschaft oder nicht.Und Robinien gehören m.E. in die gleiche Kathegorie.Was die Sache mit den Bäumen angeht bin ich vielleicht etwas vorbelastet, aber in meiner Heimat in Unterfranken gibt es durchaus eine Menge Hänge wo es für mehr als dürftige Schlehen nicht reicht...dort wachsen keine Bäume, auch wenn man nichts macht.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich bin sicher kein freund von Robinie&co - sie sind aber nun mal da, auszurotten sind sie nicht, und fuerchte dass nicht alle Trocken/Magerrasen ausreichend gepflegt werden koennen um sie von solch starkwuechsigen neophyten frei zuhalten - ohne gute konzepte sieht es schlecht aus - die Pflege muesste sich rechnen - sonst werden nur wenige Flaechen mit musealen Charackter erhalten werden koennen.sG tomir
und diese gebiete sind in gefahr, von robinien besiedelt zu werden?Hochmoore (gut, die letzten Reste) - Hochlagen der Alpen
und diese gebiete sind in gefahr, von robinien besiedelt zu werden?Hochmoore (gut, die letzten Reste) - Hochlagen der Alpen

ja. #10 als antwort auf #8
Wenn "Baeume" = "Robinien" gilt, moechte ich mich hier natuerlich fuer meinen Irrtum entschuldigen. 8)sG tomirwo in mitteleuropa gibt es denn standorte, auf denen eigentlich keine bäume wachsen würden?ich antworte gleich mal selbst: nirgends.