News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 3517 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Phloxgarten 2026

Norna » Antwort #90 am:

vanille_71 hat geschrieben: 13. Jul 2026, 21:35 Hm, eigenartig...
Zoluschka sah heute so aus
IMG_20260713_0734_Zolu.jpg
So sah ´Zolushka´ bei mir früher auch aus, sie scheint aber, wie schon im letzten Jahr, die Trockenheit und Hitze im Juni/ Juli nicht zu vertragen. Vielleicht ist die Witterung bei dir günstiger? Jedenfalls wünschte ich mir, meine ´Zolushka´sähe wieder aus wie deine!
vanille_71
Region: Niederbayern
Höhe über NHN: 354 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

vanille_71 » Antwort #91 am:

Wow, ein super Bild von Düsterlohe und falscher Uspech 🤩!
Ich habe hier auch vermutlich Laura an einem unwirtlichen Platz, sie ist wirklich sehr robust und ausdauernd. Ist mal ne schöne Ausnahme 😊
Zuletzt geändert von vanille_71 am 13. Jul 2026, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Norna

Norna » Antwort #92 am:

Ja, ´Laura´hat in meinem Garten auch einige Jahre an einem eigentlich zu trockenen Standort ausgehalten. Sie ist etwas kräftiger gefärbt als der falsche ´Uspech´, so gesehen sicher hübscher.
vanille_71
Region: Niederbayern
Höhe über NHN: 354 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

vanille_71 » Antwort #93 am:

Donau hat sich bei mir schon zweimal verabschiedet :(. Wenn man nur wüsste worans gelegen hat...
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #94 am:

Die Vielfalt der Phloxe ist immens und überwältigend , der Duft im Garten unverzichtbar, was ja auch die Taubenschwänzchen und andere Schmetterlinge meinen.
Die Phloxe in unserem Garten sind leider etwas ins Hintertreffen geraten, sowohl was ihre Behauptung gegenüber zu eng gepflanzten Nachbarstauden anbelangt, als auch ihre Präsenz ( namentlich ) im Kopf des Gärtners.
Dateianhänge
20260713_180610.jpg
20260713_180814.jpg
20260713_180644.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #95 am:

Der erste Phlox im Bild scheint sich geradezu wegzuducken vor den Margeriten und ihn einkesselnden Fallschirmrudbeckien. Im dritten Bild nochmal die einjaehrigen Phloxe, Phlox drummondii.
Dateianhänge
20260713_181345.jpg
20260713_180719.jpg
20260713_194832.jpg
Rus amato silvasque
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #96 am:

Hier scheint Donau nach dem zweiten Verpflanzen der Platz endlich genehm, bzw. nicht zu trocken zu sein. Blüht aber, wie die meisten hier, noch nicht. Bisher nur einige Blue Paradise-Horste, deren Fotos noch nicht hochgeladen sind.

Ansonsten ist Prospero nun wohl so endgültig verschwunden wie der uralte, falsche Uspech und zwei, drei andere, die schon lange da waren: Die letztjährigen Rettungsversuche der Reste an einen vermeintlich besseren Platz haben sich als Fehler erwiesen: Dort war/ist der Boden noch unterhöhlter als an den vorigen Stellen.
Schneerausch z. B. hat nur noch zwei Triebe, der Rest ist Wühlmäusen, Schnecken (dieses Jahr gibt´s leider sehr viele) und/oder den häufigen, starken Windböen zum Opfer gefallen: Letztere drehen viele Triebe hoher Stauden an der Basis raus, manchmal sogar bei Auf-/Angebundenen.

- Norna, deine beiden Violetta Gloriosa-Pflanzen halten sich sehr gut, blühen aber auch noch nicht. Nochmal vielen Dank dafür :D
Norna

Norna » Antwort #97 am:

Das freut mich sehr! Hier steht noch ein Topf mit Schneerausch, der könnte zurück nach Labenz gehen! Mit der Sorte hatte ich nämlich auch schon einmal Pech, vielleicht mag sie die hiesigen Bedingungen gar nicht.
Norna

Norna » Antwort #98 am:

polluxverde hat geschrieben: 13. Jul 2026, 22:09 Der erste Phlox im Bild scheint sich geradezu wegzuducken vor den Margeriten und ihn einkesselnden Fallschirmrudbeckien. Im dritten Bild nochmal die einjaehrigen Phloxe, Phlox drummondii.
Schade, dieser Phlox ist doch sehr reizvoll mit seinem weißen Sternchen im Zentrum! Und die geäugten einjährigen Phloxe finde ich wunderschön, leider sind sie hier Schneckenfutter.
Norna

Norna » Antwort #99 am:

vanille_71 hat geschrieben: 13. Jul 2026, 21:55 Donau hat sich bei mir schon zweimal verabschiedet :(. Wenn man nur wüsste worans gelegen hat...
Mit dieser Sorte habe ich keinerlei Probleme gehabt, weder Schnecken noch der staunasse Tonboden scheinen ihr etwas auszumachen. Den kompletten Horst hatte ich sogar im Frühjahr verpflanzt, weil er im Hintergrund langsam wegen der höheren Nachbarn ein wenig unterging. Er blüht klaglos, mit vielleicht etwas kleineren Blütenständen. Bei der Aktion waren mir zwei Stängel abgebrochen, daraus ließen sich ganz leicht Ableger ziehen.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #100 am:

Nur noch kurz für heute, weil ich mich so über Eva Foerster freue:
IMG_0864.JPG
.
und über White Eye Flame, der schon einige Zeit blüht:
IMG_0880.JPG
.
Düsterlohe erscheint mir vom Farbton her immer gleich (was ich sehr schätze)
IMG_0726.JPG
Inken

Inken » Antwort #101 am:

Hans-Herbert hat geschrieben: 13. Jul 2026, 09:07 Habe heute die Phloxe sehr wassersparend gegossen.Vielleicht habe ich da eine Traviata oder CC ?
Sollte der Phlox auf dem letzten Foto ähnlich lange wie Dein 'Württembergia' (der richtig gut aussieht bei Dir!) da sein, bin ich geneigt auf 'Düsterlohe' zu tippen. Die Blütenform spricht sehr dafür. Hast Du mit dem Handy fotografiert? Das könnte die Farbe erklären. Ansonsten gibt es auch in der Junior-Serie eine Sorte dieser Klasse.
.
@Brezel, 'Eva Foerster' ist so schön. Da geht es mir gerade wie Dir - die ersten Blüten himmle ich schon an.
.
Zu 'Zolushka': meine 'Jaroslavna' von Gaganov verhält sich vergleichbar und spielt in der Farbe (wie viele sowjetische und russische Züchtungen). @vanille, eine Fehllieferung ist das sicher nicht.
.
@Norna, nach meiner Einschätzung ist 'Schneerausch' keine starke Sorte. Attraktiv, ohne Frage, aber eben schwächelnd. Hier sieht man, dass es sich entweder nicht mehr um die Originalzüchtung handelt oder dieser Phlox nie richtig "durchgezüchtet" war (?).
Inken

Inken » Antwort #102 am:

polluxverde hat geschrieben: 13. Jul 2026, 22:05 Die Vielfalt der Phloxe ist immens und überwältigend , der Duft im Garten unverzichtbar, was ja auch die Taubenschwänzchen und andere Schmetterlinge meinen.
Die Phloxe in unserem Garten sind leider etwas ins Hintertreffen geraten, sowohl was ihre Behauptung gegenüber zu eng gepflanzten Nachbarstauden anbelangt, als auch ihre Präsenz ( namentlich ) im Kopf des Gärtners.
@polluxverde, mir gefällt der Rosafarbene auf dem ersten Bild am besten. Toll. Rosa mit Auge kann so viel. :D ;)
Inken

Inken » Antwort #103 am:

Norna hat geschrieben: 13. Jul 2026, 21:41 Vor 7.00 Uhr blühen einige Phloxe in ungewohnt abenteuerlichen Tönen, rechts ´Düsterlohe´, links der falsche ´Uspech´ aus dem Hessenhof. Diese Pflanze hat sich in meinem Garten allerdings als sehr dankbar erwiesen. Schnecken interessieren sich wohl nicht dafür, und nur mit Abendsonne verwöhnt trotzt sie dem Wurzeldruck der Schösslinge einer Mirabelle dahinter.

Bild...
:D :D
Diese Kombination würde ich genau so übernehmen. Allerdings wäre es mit der Pracht nach wenigen Jahren vorbei. Es bringt nichts mehr, Phloxe in den Sand zu setzen. :-X
Norna

Norna » Antwort #104 am:

Ja, das veränderte Klima hat hier auch viele Opfer gefordert, trotz des schweren Bodens. Zahlreiche Gebirgspflanzen tolerieren die Kombination von Hitze und starker Sonneneinstrahlung nicht und entwickeln dann Pilzkrankheiten. Wegen deiner phantastischen Phloxsammlung kann einem aber wirklich das Herz bluten!
Vielen Dank zu deinen Erfahrungen mit ´Zolushka´ und ´Jaroslavna´! Wenn man zu diesen Sorten keine einschlägigen Informationen hat, kann man sie tatsächlich für Fehllieferungen halten.
Antworten