News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli 2026 (Gelesen 3136 mal)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Juli 2026
Ich kann locker mithalten. 14:00 Uhr: 33,5 C.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Hier heute bis 32 Grad, jetzt 20 Grad.
Kurz vor Sturm und Regen. Peine ist gerüchteweise schon abgesoffen...
Vier Minuten später.... es regnet junge Hunde.
23.30 Uhr: Boah, Starkregen. Es hat kurzfristig das DSL ausgebombt, weil gegenüber ein Blitz eingeschlagen ist.
Die Karte hatten wir hier sicher schon. https://www.lightningmaps.org/?lang=de# ... ;dl=2;dc=0;
PS: Der GG hat gerade ausgeleert. Der Regenmesser ist voll, über 50mm diese Nacht.
Jetzt aber
Kurz vor Sturm und Regen. Peine ist gerüchteweise schon abgesoffen...
Vier Minuten später.... es regnet junge Hunde.
23.30 Uhr: Boah, Starkregen. Es hat kurzfristig das DSL ausgebombt, weil gegenüber ein Blitz eingeschlagen ist.
Die Karte hatten wir hier sicher schon. https://www.lightningmaps.org/?lang=de# ... ;dl=2;dc=0;
PS: Der GG hat gerade ausgeleert. Der Regenmesser ist voll, über 50mm diese Nacht.
Jetzt aber
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Na servus. Das hat sich ausgezahlt
.
Hier jetzt schon 18°C, fasst wolkenlos.
.
Hier jetzt schon 18°C, fasst wolkenlos.
Schöne Grüße aus Wien!
Leider doch eine Niete gezogen, die Wolken lösten sich in Wohlgefallen auf. Dafür wurde ich heute in der Frühe von einem Gewitter geweckt.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
eine heftige Regendusche kam um 4.30 Uhr, brachte 7 mm
Jetzt scheint wieder die Sonne bei 19 Grad
Jetzt scheint wieder die Sonne bei 19 Grad
LG Heike
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Wolkenlos bei 19°C. T-max gestern 32°C, T-min 16°C. Die angesagten Gewitter für heute wurden wieder gestrichen (naja, die hätten uns eh wieder ausgelassen).
Die meisten Wettermodelle berechnen jetzt bis Ende Juli keinen Regen für uns (ok, die Amerikaner gönnen uns 2 mm). Wir schreiben weiter Geschichte. Ich wette, wir schaffen den komplett regenlosen Sommer
...
Die meisten Wettermodelle berechnen jetzt bis Ende Juli keinen Regen für uns (ok, die Amerikaner gönnen uns 2 mm). Wir schreiben weiter Geschichte. Ich wette, wir schaffen den komplett regenlosen Sommer
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Die Prognosen bei uns sahen auch ziemlich düster bzw. trocken aus. Und dann hat sich ein Niederschlagsgebiet, das lt. den Radarprognosen sich vor Berlin weitgehend auflösen sollte und der Rest außerdem südlich vorbei ziehen, hier festgesetzt. Seit 8 Uhr regnet es
.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wolkig, etwas windig bei nur 23 Grad.
Und wo sind die Gewitter wieder, im Norden, Osten und im Süden. Und dazwischen nix. War ja klar.
Noch besteht die Chance, aber ich vermute, wir ziehen wieder die Niete und dürfen nur zuschauen, wie andere Regen (wieder!) bekommen.
Und wo sind die Gewitter wieder, im Norden, Osten und im Süden. Und dazwischen nix. War ja klar.
Noch besteht die Chance, aber ich vermute, wir ziehen wieder die Niete und dürfen nur zuschauen, wie andere Regen (wieder!) bekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
26 Grad, sehr wolkig. Angeblich soll nachmittags was kommen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Hyla
Jetzt 24 Grad, heute wird's auch nicht viel wärmer. Bedeckt, fast windstill.
Der GG hat sich einen Tag Urlaub genommen und muß erstmal im anderen Gebäude den Keller auspumpen. 30 cm steht's hoch.
Der Nachbarn meinte, es waren 75 bis 80 mm heute Nacht. Freunde sind vom feuchten Bett wach geworden.
Insgesamt wird das dieses Jahr zum Streßtest für die Gebäude, weil es bei jedem irgendwo reinregnet.
Wir klagen uns gegenseitig unser Leid.
PS: Ich habe gerade gelesen, daß bei Parchim tennisballgroße Hagelkörner runterkamen. Ich hoffe, es ist keiner hier betroffen?
Der GG hat sich einen Tag Urlaub genommen und muß erstmal im anderen Gebäude den Keller auspumpen. 30 cm steht's hoch.
Der Nachbarn meinte, es waren 75 bis 80 mm heute Nacht. Freunde sind vom feuchten Bett wach geworden.
Insgesamt wird das dieses Jahr zum Streßtest für die Gebäude, weil es bei jedem irgendwo reinregnet.
Wir klagen uns gegenseitig unser Leid.
PS: Ich habe gerade gelesen, daß bei Parchim tennisballgroße Hagelkörner runterkamen. Ich hoffe, es ist keiner hier betroffen?
Liebe Grüße!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Die erste Ziehung der Gewitterlotterie begann hier nachts zwischen 1 und 2 Uhr, mit großer Wetterleuchtenshow im Süden und fernem Donnergrollen aus besagter Richtung. Den Treffer werden wohl wieder mal die an der Erzgebirgs-Nordrandstufe Wohnenden wie 555Nase gelandet haben, ich hingegen hatte nur heute morgen mal fünf Tropfen auf drei Quadratmeter. Wobei das gegenüber tennisballgroßen Hagelkörnern immer noch die angenehmere Alternative ist 
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß nicht, so langsam würde ich sogar tennisballgroße Hagelkörner in Kauf nehmen, Hauptsache Wasser...
Laut Regenradar zieht aus Richtung Eifel ein kleines Regengebiet nach Südosten, verfolgt man die Vorschau weiter, wird es haarscharf nördlich von hier vorbeiziehen. Eben sind hier mindestens zehn Feuerwehrautos mit Blaulicht und Tatütata vorbeigefahren, wahrscheinlich brennt mal wieder irgendwo der Wald oder ein Feld. Das Thermometer steht bei 33°C, wenigstens sind nun ein paar Wolken aufgekommen, welche die sengende Sonne bremsen. Für Freitag sind nun "Gewitter möglich", danach soll es für ein paar Tage etwas kühler werden, aber ich rechne nicht damit, dass es in diesem Juli einen Tag unter 25°C gibt.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Hier wie gehabt, trocken, keine Wolke am Himmel, sengende Sonne, 32 Grad, böiger Wind aus NO.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Halleluja, war das eben heftig! Alles deutete darauf hin, dass das Gewitter nördlich vorbeizieht, der Nordhimmel wurde schwarz und es donnerte im Sekundentakt, da brach plötzlich ein Sturm aus nördlicher Richtung los und drückte heftigen Regen fast waagerecht durchs Tal. Natürlich wurden sofort ein paar meiner Töpfe umgeweht, und die Zweige der Tamariske, durch Wind und Regen zwei Meter nach unten gedrückt, fegten meinen wunderbaren kleinen Ahorn in der Schale von der Brüstung.
Der Spuk dauerte nur eine Viertelstunde, aber jetzt ist die Regentonne wieder voll, und es sind 10 Grad weniger als vorher. Ich habe im ausklingenden Regen alle Töpfe wieder aufgestellt, noch meine leeren Gießkannen gefüllt und gewartet, bis die Tonne wieder voll ist, trotz Regenjacke war ich natürlich komplett durchweicht. Der Ahorn scheint zum Glück unversehrt zu sein, nur die schöne Tonschale ist in tausend Teile zerschellt. Ich habe ihn kurzerhand in einen Baueimer unterm Terrassendach aufgestellt, morgen muss ich mal schauen, ob ich wieder so eine Schale finde.
Die Tamariske muss ich wohl nochmal stark zurückschneiden, der hat die Hitze und Dürre offenbar nichts ausgemacht, im Gegenteil, alles ist frischgrün und üppig, ganz im Gegensatz zum restlichen Garten. Der dürfte schätzungsweise um die 10 Liter abbekommen haben, wenn die Wetterstation im Nachbarort richtig gemessen hat. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Gewitter aus nördlicher Richtung heranzieht, üblich sind hier eigentlich nur solche aus Südwest. Immerhin, für heute habe ich mir das Gießen wohl gespart, und der Garten kann wenigstens ein kleines bisschen aufatmen...
EDIT: Ok, 14 mm hat mein Regenmesser aufgefangen, rechnet man das auf die gesamte Gartenfläche um, dürften das selbst konservativ geschätzt insgesamt gute 5000 bis 6000 Liter gewesen sein, da hätte ich seeeeeehr lange mit dem Schlauch wässern müssen... Die Luftfeuchtigkeit steht nun natürlich bei 90%, aber egal, Hauptsache Wasser. Hoffentlich kommt bei den üblichen Verdächtigen wenigstens auch einmal ein bisschen was an, hier war es zwar kein Sechser im Lotto, aber immerhin ein Dreier mit Zusatzzahl.
Der Spuk dauerte nur eine Viertelstunde, aber jetzt ist die Regentonne wieder voll, und es sind 10 Grad weniger als vorher. Ich habe im ausklingenden Regen alle Töpfe wieder aufgestellt, noch meine leeren Gießkannen gefüllt und gewartet, bis die Tonne wieder voll ist, trotz Regenjacke war ich natürlich komplett durchweicht. Der Ahorn scheint zum Glück unversehrt zu sein, nur die schöne Tonschale ist in tausend Teile zerschellt. Ich habe ihn kurzerhand in einen Baueimer unterm Terrassendach aufgestellt, morgen muss ich mal schauen, ob ich wieder so eine Schale finde.
Die Tamariske muss ich wohl nochmal stark zurückschneiden, der hat die Hitze und Dürre offenbar nichts ausgemacht, im Gegenteil, alles ist frischgrün und üppig, ganz im Gegensatz zum restlichen Garten. Der dürfte schätzungsweise um die 10 Liter abbekommen haben, wenn die Wetterstation im Nachbarort richtig gemessen hat. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Gewitter aus nördlicher Richtung heranzieht, üblich sind hier eigentlich nur solche aus Südwest. Immerhin, für heute habe ich mir das Gießen wohl gespart, und der Garten kann wenigstens ein kleines bisschen aufatmen...
EDIT: Ok, 14 mm hat mein Regenmesser aufgefangen, rechnet man das auf die gesamte Gartenfläche um, dürften das selbst konservativ geschätzt insgesamt gute 5000 bis 6000 Liter gewesen sein, da hätte ich seeeeeehr lange mit dem Schlauch wässern müssen... Die Luftfeuchtigkeit steht nun natürlich bei 90%, aber egal, Hauptsache Wasser. Hoffentlich kommt bei den üblichen Verdächtigen wenigstens auch einmal ein bisschen was an, hier war es zwar kein Sechser im Lotto, aber immerhin ein Dreier mit Zusatzzahl.
- Hyla
Gratuliere zum Regen!
War vorhin einkaufen. Kaum raus bei Lidl, ging auch dort ein Wolkenbruch nieder.
Dann Gärtnerei, bei denen null Regen.
Zuhause knapp 6 mm im Regenmesser. Man freut sich ja doch.
Ich habe erstmal größere Regenmesser bestellt, der mit 'nur' 50 mm schafft die täglichen Mengen nicht.

War vorhin einkaufen. Kaum raus bei Lidl, ging auch dort ein Wolkenbruch nieder.
Dann Gärtnerei, bei denen null Regen.
Zuhause knapp 6 mm im Regenmesser. Man freut sich ja doch.
Ich habe erstmal größere Regenmesser bestellt, der mit 'nur' 50 mm schafft die täglichen Mengen nicht.
Liebe Grüße!