News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 100102 mal)
Re: Tomaten 2026
Wie lange dauert jetzt das Probieren der schönen Tomaten ? Mir sind neugierig auf den Geschmack ! 
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
so sieht es hier auch aus. Kräftige Pflanzen haben teilweise noch nichts angesetzt. Ende Juni waren es 45 Grad im Tomatenhaus ...
Und leider hat die Saison schlecht angefangen. Als ich nach Ostern aus dem Urlaub zurückam waren die Sämlinge kaum gewachsen. Muss am Subtrat gelegen haben. Unter der Anzuchterde hatte ich O()i grow, fürchterlich grobes Zeug. Die Pflanzen blieben lange mickrig und sind jetzt erst kräftiger.
Ich habe drei kräftige Pflanzen zugekauft, aber die haben dann eben auch wegen der Hitze kaum angesetzt
aber gestern habe ich die ersten Tomaten geerntet, Katinka, eine gelbe Cherry
Zum Vergleich, wenn ich die frühen Sorten, Gartenperle, Katinka und Bloody Butcher Ende Februar sähe habe ich schon um den 9. Juni die ersten Früchte.
Aber dieses Jahr habe ich auch erst im März gesät.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mehr Schein als Sein, falls du die glänzenden Kugeln meinst.
Schale mittelfest, Fleisch eher weich. Geschmack hat wenig Säure, mild, sehr saftig.
Ergänzung: 41-47 g je Tomate. Zwei Stück je Brotscheibe.
Ich würde sie für Saft oder Soßen nehmen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Was ist mit dieser Pflanze? Alle anderen sehen ganz normal aus, auch die direkten Nachbarn.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Trocken, Virus, Pilz.
Einen Pflanzenpass hatte das Saatgut nicht, oder?
Einen Pflanzenpass hatte das Saatgut nicht, oder?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die weniger dramatische Erklärung für diese geradezu mustergültig lehrbuchgerechte Löffelblättrigkeit: Bist bei dieser Pflanze beim Düngen abgelenkt gewesen und hast ihr die doppelte Portion verpasst... 
Auch andere Erklärungen für das Fänomen gehen ja eher in die Richtung harmlos, aber dann müßten ja auch andere Pflanzen diese Schutzreaktion zeigen...!?
Auch andere Erklärungen für das Fänomen gehen ja eher in die Richtung harmlos, aber dann müßten ja auch andere Pflanzen diese Schutzreaktion zeigen...!?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Das Thema zu grosse Hitze und daraus folgende Sterilität der Blüten können wir dieses Jahr wohl alle beobachten.
Mir fällt aber auf das die Auswirkungen nicht bei allen Pflanzen gleich dramatisch sind.
Einige haben an den unteren 1-2 Rispen angesetzt,danach ist quasi Feierabend.
Andere ,darunter auch Black Vernissage im GWH,wachsen und fruchten relativ unbeeindruckt.
Fällt euch das auch auf?
Wenn euch meine Beobachtung interessiert kann ich gerne mal all diese Kandidaten nennen.
Ausserdem interessiert mich welche Sorte(n) TT pflanzt die 8-10kg pro Pflanze liefern!
Die mach ich dann im nächsten Jahr auch als sichere Bank.
Mir fällt aber auf das die Auswirkungen nicht bei allen Pflanzen gleich dramatisch sind.
Einige haben an den unteren 1-2 Rispen angesetzt,danach ist quasi Feierabend.
Andere ,darunter auch Black Vernissage im GWH,wachsen und fruchten relativ unbeeindruckt.
Fällt euch das auch auf?
Wenn euch meine Beobachtung interessiert kann ich gerne mal all diese Kandidaten nennen.
Ausserdem interessiert mich welche Sorte(n) TT pflanzt die 8-10kg pro Pflanze liefern!
Die mach ich dann im nächsten Jahr auch als sichere Bank.
Hand heb - interessiert mich auch brennend... (Mich interessieren aber nur so Sorten die max. 2 Meter in die Höhe wachsen!)Ausserdem interessiert mich welche Sorte(n) TT pflanzt die 8-10kg pro Pflanze liefern!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kenne keine Sorten, die nur 2m hoch werden.
Diplom, Cristal, Hamlet habt ihr schon probiert?
Diplom, Cristal, Hamlet habt ihr schon probiert?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Das ist doch eine klare Ansage,Thuja! Danke!
Sind für das nächste Jahr vorgemerkt.Da werde ich dann testen ob die Ernte von weniger Pflanzen ausreicht um den Sugovorrat für 1Jahr zu decken.
Zum frisch essen kann ich mich dann auf die anderen Schätze konzentrieren.
Das ausprobieren macht einfach auch grossen Spass.Zum Beispiel bin ich sehr auf Black Vernissage gespannt.Mediteranneus hast ja wohl schon das Vergnügen.Meine Vorzeigepflanze im GWH braucht noch ein bisschen,bastelt gerade den 7.Blütentrieb zusammen und hat durchgehend angesetzt.
Sind für das nächste Jahr vorgemerkt.Da werde ich dann testen ob die Ernte von weniger Pflanzen ausreicht um den Sugovorrat für 1Jahr zu decken.
Zum frisch essen kann ich mich dann auf die anderen Schätze konzentrieren.
Das ausprobieren macht einfach auch grossen Spass.Zum Beispiel bin ich sehr auf Black Vernissage gespannt.Mediteranneus hast ja wohl schon das Vergnügen.Meine Vorzeigepflanze im GWH braucht noch ein bisschen,bastelt gerade den 7.Blütentrieb zusammen und hat durchgehend angesetzt.