News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Begrünte Zimmerwand (Gelesen 284 mal)
Moderator: Phalaina
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Begrünte Zimmerwand
Meine Tochter will eine leere Zimmerwand mit Indoor-Kletterpflanzen begrünen. Als Vorbilder findet man im Netz immer nur Detailaufnahmen.
Hat jemand von Euch ein Foto von einer so begrünten Wand?
Hat jemand von Euch ein Foto von einer so begrünten Wand?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Re: Begrünte Zimmerwand
Ein missratenes Experiment mit Monstera dubia im Badezimmer: nicht wirklich schön! Wächst, aber verliert an alten Trieben auch wieder die Blätter. Und hält sich nur an Holz selber fest, an Wandputz nicht.
Kommt eines Tages wieder weg. Sah aber anfangs besser aus.
Kommt eines Tages wieder weg. Sah aber anfangs besser aus.
Gartenekstase!
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kenne nur Wände mit solche aufhängende Pflanztaschen mit mehr oder weniger raffinierte giesssystem. Die bleiben grün aber nicht nur aus Kletterpflanzen bestehen.
Ich glaube bis eine Klatterpflanzen die Grösse erreiechen (decke etc) verkahlen schon von unten.
Ich glaube bis eine Klatterpflanzen die Grösse erreiechen (decke etc) verkahlen schon von unten.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich denke auch das man das mehre Kästen anbringen muss - oben, mitte und unten eine Reihe. Hängend oben Efeutute und aufsteigend Zimmerefeu, alles andere wird vermutlich nicht dicht genug. In der Mitte könnte man dann fancy Zeug setzen. Auf den Kästen dann Gabiona Dekogitter - an der Wand direkt nur mit Abstand. Fotos wirds da nicht viel geben, da es schwer ist sowas dicht zu kriegen ohne Profiausrüstung für viel Geld.
Berlin, 7b, Sand
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Und wenn ich dann sehe, dass ein nicht grad armes mediz. Institut so eine Wand mit Pflanzen neben den Anmeldenschaltern bauen läßt und bei einem Besuch später diese Wand plötzlich mit bunt gefärbten Moospolstern bedeckt ist, hat es offenbar auch von Profis nicht wirklich funktioniert.
Ich würde die Wand mit Regalen verbauen und darauf einfach div. Töpfe stellen. Das hält länger und man kann einfacher gießen. Es gibt ja auch schöne Hintergründe und Regale dafür.
Ich würde die Wand mit Regalen verbauen und darauf einfach div. Töpfe stellen. Das hält länger und man kann einfacher gießen. Es gibt ja auch schöne Hintergründe und Regale dafür.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab's mal vor x Jahren mit einer Passionsblume versucht. Das klappte übern Sommer erstaunlich gut, hohes Südfenster im Altbau, obwohl zwei Meter vom Fenster weg.
Dann wurde die Fassade saniert und das Haus war zweieinhalb Wochen eingerüstet... RIP
Dann wurde die Fassade saniert und das Haus war zweieinhalb Wochen eingerüstet... RIP
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Ich bin zwar absoluter Kletterpflanzenfan, aber im Haus ist das mit dem von unten verkahlen unschön.
Blumenkästen-Systeme würden mich auch interessieren, mir ist aber noch keines begegnet das verhindert dass die Wand eingesaut wird oder die Feuchtigkeit Probleme macht. Und dann eher Pflanzen wie Crassula perfolata, die nur ein bisschen hängen und bei richtigem Abstand eine Flächenwirkung haben könnte.
Blumenkästen-Systeme würden mich auch interessieren, mir ist aber noch keines begegnet das verhindert dass die Wand eingesaut wird oder die Feuchtigkeit Probleme macht. Und dann eher Pflanzen wie Crassula perfolata, die nur ein bisschen hängen und bei richtigem Abstand eine Flächenwirkung haben könnte.
-
Mathilda11
- Full Member
ich hab eine begrünte Wand mit philodendron scandens, verkahlt bisher(einige Jahre) nicht, er schafft die 2m Wand, bischen Zeit hat er gebraucht, die Wand war vom Licht her sehr suboptimal, hat sie trotzdem gleichmäßig zugemacht. Dünnes Gitter an Wand gedübelt, größerer Topf drunter. Bin zufrieden damit.