News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Rosenbuch für Anfänger? (Gelesen 1466 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Welches Rosenbuch für Anfänger?

Anne Rosmarin »

Hallo Ihr Lieben,ich lese seit längerem hier mit. Habe seit letztem Sommer Stecklinge von verschiedenen Rosen gesammelt, da ich Rosen sehr mag,ein paar sehen nach dem winter richtig gut aus. Bisher hab ich aber nur Gemüse, Weiden und Sommerblumen gegärtnert*lacht* und brauche nun etwas Nachhilfe, zum Lernen und Nachschlagen.Welches Anfängerbuch/allgem. Buch könntet ihr mir denn empfehlen?Ich mag vor allem alte Rosen, auch andere, wenn sie schön sind und duften(z.B Austins). Möchte auch gern wissen, was in unserem Lehmboden und in der etwas rauhen Gegend hier gedeiht.Ich habe sehr viel Platz hier, allerdings noch sehr verwildert(und sehr wenig Geld :P).Bisher habe ich nur 6 riesige Wildrosenbüsche(und 3 kleine) und ein paar nichtduftende Teerosen ::), die schon hier waren, als wir kamen.Ein paar Bäume wollen berankt sein und ich möchte 2 Rosenbereiche hier einrichten, einen seitlich vorm Haus, den anderen eher verborgen hinter der Streuobstwiese, aber ganz langsam*lächel*, da ich nicht gesund bin.Ich nehme auch gern gebrauchte Bücher, falls die günstig abzugeben sind.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Loli

Re:Welches Rosenbuch für Anfänger?

Loli » Antwort #1 am:

Mir fällt bzgl. alter Rosen da sofort das Buch von John Scarman "Gärtnern mit alten Rosen" ein. Die Fotos sind allerdings - nach heutigen Maßstäben - nicht ganz so exzellent, aber doch informativ. Bzgl. mancher Aussagen bin ich persönlich skeptisch. Das ewige "ordentlich" ::) >:( mag ich nicht. Kann frau und man aber auch freundlich und tolerant "überlesen" und trotzdem eine Menge mitnehmen.LG Loli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Anne,wenn du eh schon länger hier mitliest, dann ist's für dich vielleicht gar nicht nötig, mit einem "Anfängerbuch" anzufangen - da wächst man nämlich rasch raus ;).Mein eigenes erstes Praxis-statt-nur-Bilder-Rosenbuch war Heinrich Schultheis' Band "Rosen - Die besten Arten und Sorten für den Garten", 1996 bei Ulmer erschienen & jetzt via Amazon preisgünstig zu kriegen (liebe Mods, könntet ihr bitte meinen Link durch die Sorte Link ersetzen, von dem Garten-Pur was hat? - danke :)!). Ich find's noch immer gut, was die Praxistipps betrifft; man kriegt schön verständlich erklärt, wie man warum schneiden sollte, wie man Stecklinge ziehen, wie man veredeln kann etc.pp.. In Sachen Sorten-Information hat's mir aber blitzschnell nicht mehr genügt (damals konnte man sich zu diesem Thema ja auch noch nicht im WWW schlau lesen ;)...).Peter Beales' "Klassische Rosen" stellt eine viel größere Zahl von Sorten vor und liefert nebenbei auch ein paar Praxis-Tipps, dort schlage ich gern nach. Nachteil des Bandes: Die Sorten-Auswahl ist angelsächsisch gefärbt, manche darin beschriebenen Sorten sind auf dem Kontinent schwer zu bekommen, manche auf dem Kontinent geläufigeren Rosen fehlen. Vorteil: Beales stützt sich beim Thema Winterhärte auf eigene Erfahrungen, und da er selbst in einer kalten Ecke der British Isles sitzt, sind seine Angaben eher zu vorsichtig als zu wagemutig - man wird also nicht zu ungebührlich verwegenen Experimenten verführt. (Der im Amazon-Link genannte Buchpreis ist allerdings kess >:(: Vor ein, zwei Jahren wurde der Band für 15 Euro verramscht!). Anne, beschreib doch mal genauer, auf welche Fragen du im Buch/ in Büchern Antworten finden möchtest. Dann kommen sicher auch mehr & präzisere Lektüre-Hinweise. Zweierlei lässt sich aber ganz ohne Buch sagen. Erstens: Rosen mögen Lehmboden :D. Zweitens: In WHZ 7a fühlen sich sehr viele Rosen wohl, speziell "alte" Rosen wie Albas, Gallicas, Zentifolien, Moosrosen finden das gar nicht "rau" :)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Hallo Anne,mir gefällt das Buch von John Scarman sehr gut. Ich finde die Fotos eigentlich sehr schön, da man hier auch mal mehr den Habitus einer Rose sehen kann. Eine Nahaufnahme einer Rosenblüte sagt mir leider nur wenig, wie die Rose insgesamt aussieht.Das Schneiden der verschiedenen Sorten wird sehr schön erklärt und wie Loli schon sagte, man muss das Aufgeräumte und Ordentliche ja nicht 100%ig umsetzen."Rosen - Ein Handbuch" ist auch noch ein sehr schönes Buch, wenn auch der Schwerpunkt hier mehr auf den Rosensorten liegt. Mir haben die liebevollen Beschreibungen sehr gut gefallen.In beiden Büchern werden alte Rosen beschrieben, wenn auch nicht ausschließlich.Vielleicht gibt es bei Euch eine gut sortierte Bibliothek in der Nähe, wo man sich die Bücher vor dem Kauf eventuell in Ruhe anschauen kann.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Wenn´s um grundsätzliche Fragen wie Bodenvorbereitung, geeignete Pflanzplätze, biologische Rosenpflege, Rückschnitt, Stecklingsbewurzelung, Düngung etc geht kann und muß ich natürlich unser Lost Beauties e.V. Büchlein (Rosen ganz einfach! 6,90 plus Porto) empfehlen. Da sind zwar nur wenige Sorten drin (einige besonders geeignete Kandidaten für Halbschatten u.a. werden aufgezählt) aber es behandelt alle Anfängerfragen die auftauchen können und hat im Gegensatz zu anderen Ratgebern als Schwerpunkt historische Rosen und biologische Pflegetricks anstelle von modernen Kleinstrauchrosen und welche Chemie für was eingesetzt werden sollte.So, das mußte jetzt mal gesagt werden ;)
mariaT

mariaT » Antwort #5 am:

Hallo Raphaela,ich bin ganz neu hier, aber beim Mitlesen habe ich schon viele hilfreiche Ratschläge eingesammelt.Würdest Du bitte für Dein empfohlenes Buch Bezugsquelle und ISDN - Nr. nennen.Mein Garten liegt auf 900 m Höhe, hat schwierige Boden- und Klimaverhältnisse (Klein-Sibieren). Trotzdem gedeihen überraschend viele Rosen, vorallem "alte", wenn sie auch selten die von Euch beschriebenen Ausmaße erreichen. Sie leiden eben immer unter den extremen Temperaturschwankungen.liebe Grüße von Maria
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Hallo,Loli, Querkopf, Blumenmaid, Raphaela :) :Dvielen Dank für eure Tips!Die Bücherei werde ich heute mal besuchen, daran hatte ich gar nicht gedacht.Die anderen Vorschläge merke ich mir.Zuerst werde ich mal mit Raphaelas Büchlein anfangen. Wo kann ich es herbekommen, Raphalea?Sortenbeschreibungen kann ich gut aus dem Internet bekommen. Mich interessiert eher Pflege, Vermehrung, (biologischer)Pflanzenschutz, auch so ein botanischer Grobüberblick üdber die Verschiedenen Gruppen(nennt man das so?).Bei uns ist es hier mitunter recht windig, da wegen des guten Bodens viele Felder(und wenige Bäume) hier sind. Es wird auch weiterhin munter abgeholzt, was noch an Bäumen da ist. Bei meinen Eltern in der gleichen Zone, kommt alles ca. 14 Tage eher.An der Hauswand gedeiht ein Wein(Soerte unbekannt) und die Nachbarn ernten auch Pfirsische.Der Boden ist auch sehr schwer, und wo der Boden noch nicht verbessert ist, wirds schnell naß. Nach und nach kommt mehr Kompost dazu, doch das dauert auch seine Zeit. Mir ist schon manches im Winter verfault. Bis zum April ist es mitunter ziemlich matschig.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Bestellen kann man unser Rosenbüchlein über die Lost Beauties Website, die aber gerade erneuert wird. Ihr könnt mir aber auch eure email-Adresse per PM schicken, dann leite ich die Bestellung an unsere Schatzmeisterin weiter die netterweise den Versand erledigt :)Ja, Knicks/Hecken sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen: Als hier ein alter Knick nach vielen Jahren mal wieder extrem auf den Stock gesetzt wurde sind auf der anderen Straßenseite viele alte Obstbäume vom sturm umgeworfen und/oder schwer beschädigt worden ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Hallo Raphaela,hab dir ne PM geschickt. Heute sah ich aus dem Bus, daß am Feldrand ein Stück Hecke neu gepflanzt war. Das gibt direkt wieder Hoffnung :D.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten