News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5051184 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@mora tolle Fotos
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
14. Juli reife Weintrauben?
Ist das nicht etwas früh?!
——
Habe gestern eine Hardy Chicago ausgepflanzt. Hat 6-7 Herbstfeigen - mal abwarten, ob sie mir schmeckt.
Ist das nicht etwas früh?!
——
Habe gestern eine Hardy Chicago ausgepflanzt. Hat 6-7 Herbstfeigen - mal abwarten, ob sie mir schmeckt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
Infinitypro
- Newbie
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Weintrauben sind weder Weintrauben noch reif.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
@Mora:
ist die Blanche also die am besten schmeckende zur der Zeit bei Dir?
ist die Blanche also die am besten schmeckende zur der Zeit bei Dir?
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
So eingeutig ist das nicht aber Blanche macht schon sehr viele sehr gute Feigen - ja.
Richtig gereift schmecken die meisten Feigen gut bis sehr gut, was mir bei der Blanche gefällt ist das wirklich alle Feigen gute Qualität haben.
Hatte dieses Jahr einige Notreife Früchte, bei der Blanche bisher nicht eine.
I258 ist auch sehr gut aber bei Sommerfeigen nicht so ertragreich wie die Blanche.
Richtig gereift schmecken die meisten Feigen gut bis sehr gut, was mir bei der Blanche gefällt ist das wirklich alle Feigen gute Qualität haben.
Hatte dieses Jahr einige Notreife Früchte, bei der Blanche bisher nicht eine.
I258 ist auch sehr gut aber bei Sommerfeigen nicht so ertragreich wie die Blanche.
Hier noch Fragen zu Desert King:
wie ist der Geschmack der DK einzustufen? Gehört Desert King zu de bestschmeckenden Sorten oder ist er mittelgut ?
Meine von Lubera bis zum Boden abgefrorene Desert King ist aus dem Boden ausgetrieben und ist jetzt 1,2m hoch. Das wundert mich, da meine von Kempf die schon 80cm groß war, hat ausgepflanzt max. 10cm zugelegt. Diese hat helle sehr große Blätter...meistens die Frischen vier sind so sattgrün. Die schnell wachsende DK von Lubera macht keine so sattgrüne neue Blätter.
Was meint Ihr welche ist die Echte?
Werde die Tage mal Bilder machen...
wie ist der Geschmack der DK einzustufen? Gehört Desert King zu de bestschmeckenden Sorten oder ist er mittelgut ?
Meine von Lubera bis zum Boden abgefrorene Desert King ist aus dem Boden ausgetrieben und ist jetzt 1,2m hoch. Das wundert mich, da meine von Kempf die schon 80cm groß war, hat ausgepflanzt max. 10cm zugelegt. Diese hat helle sehr große Blätter...meistens die Frischen vier sind so sattgrün. Die schnell wachsende DK von Lubera macht keine so sattgrüne neue Blätter.
Zuletzt geändert von plantboy am 15. Jul 2026, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Beerensammler
Habe in diesem Jahr nun endlich meine Pastilière ausgepflanzt. Anfang 2024 im unbeheizten Gewächshaus aus einem Steckholz gezogen (danke philippus!). Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 sehr verhalten gewachsen, wollte sich wohl erstmal etablieren, 2025 dann voll durchgestartet und neulich, gegen Ende Mai, ab in den Garten. Die Geschwisterpflanze bleibt als Backup im Kübel.
Der Boden hier ist schwer, lehmig und neigt wegen relativ hoher Niederschläge zur Vernässung. Habe daher ein wirklich großes Pflanzloch ausgehoben (1m Durchmesser, 1 m tief). Unten Kies + Perlit rein als Drainage und dann den Boden unter Beibehaltung der ursprünglichen Schichtung aufbereitet wieder eingefüllt. Aufbereitet heißt hier abgemagert mit knapp 25% Sand und knapp 25% Perlit, insgesamt also nur noch gut 50% des ursprünglichen Bodens.
Ob das am Ende einen relevanten Unterschied macht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich verspreche mir davon einen durchlässigeres, weniger nähstoffreiches Substrat, das den bevorzugten Bodenverhältnissen von Feigen eher entsprechnen sollte, das Wachstum eher dämpft und die Winterhärte fördert.
@husar2003
Habe beim Up-to-date-Lesen in diesem Thread Deine Berichte vom Kampf mit Deiner Sultane mit Interesse verfolgt. Abgesehen davon, dass Sultane generell eine sehr starkwüchsige Sorte ist – hast Du vielleicht obendrein noch nährstoffreichen Boden?
Naja, mal schaun, wie sich die Pastilière entwickelt. Hier ein paar Fotos von Ende Juni:
Der Boden hier ist schwer, lehmig und neigt wegen relativ hoher Niederschläge zur Vernässung. Habe daher ein wirklich großes Pflanzloch ausgehoben (1m Durchmesser, 1 m tief). Unten Kies + Perlit rein als Drainage und dann den Boden unter Beibehaltung der ursprünglichen Schichtung aufbereitet wieder eingefüllt. Aufbereitet heißt hier abgemagert mit knapp 25% Sand und knapp 25% Perlit, insgesamt also nur noch gut 50% des ursprünglichen Bodens.
Ob das am Ende einen relevanten Unterschied macht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich verspreche mir davon einen durchlässigeres, weniger nähstoffreiches Substrat, das den bevorzugten Bodenverhältnissen von Feigen eher entsprechnen sollte, das Wachstum eher dämpft und die Winterhärte fördert.
@husar2003
Habe beim Up-to-date-Lesen in diesem Thread Deine Berichte vom Kampf mit Deiner Sultane mit Interesse verfolgt. Abgesehen davon, dass Sultane generell eine sehr starkwüchsige Sorte ist – hast Du vielleicht obendrein noch nährstoffreichen Boden?
Naja, mal schaun, wie sich die Pastilière entwickelt. Hier ein paar Fotos von Ende Juni:
-
ringelnatz
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Nur, dass meine DK von Kempff gerade sehr schnell wächst. War ein ca. 15cm großer bewurzelter Stecken und ist jetzt schon knapp 50cm groß. Topfkultur, aber.plantboy hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 00:39 Hie noch Fragen zu Desert King:
OK, dann kann es daran liegen, dass ich die Wurzel beim Auspflanzen im Frühjahr etwas gestört habe. Mal sehen, ob die Lubera Desert King die gleiche ist.
Ich habe da noch welche aus Stecklingen, die auch nicht sehr schnell wachsen, aber sehr große Blätter haben. Ich denke Feigenwurzeln wachsen enorm, aber mögen es nicht gestört zu werden.
Ich habe da noch welche aus Stecklingen, die auch nicht sehr schnell wachsen, aber sehr große Blätter haben. Ich denke Feigenwurzeln wachsen enorm, aber mögen es nicht gestört zu werden.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da bin ich gespannt, welche Erfahrung du damit machst. Hier hat die frühere Gartenbesitzerin ganz feine Erde anfahren lassen, an dieser Stelle gehen Gauras und Verbenen im Winter ein. Meine Pastiliére steht auch darin - vielleicht wächst sie daher gar nicht. Sie hat gerade alle Blätter abgeworfen und sah tot aus, hatte sie nicht gegossen. Andere Feigen lassen die Blätter hängen, dann gieße ich, die Pastiliére ist wohl sehr empfindlich. Ich wollte die Pastiliére schon ersetzten, jetzt gibt es aber an 2 Trieben eine Knospe.Beerensammler hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 00:44 Habe in diesem Jahr nun endlich meine Pastilière ausgepflanzt. Anfang 2024 im unbeheizten Gewächshaus aus einem Steckholz gezogen (danke philippus!). Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 sehr verhalten gewachsen, wollte sich wohl erstmal etablieren, 2025 dann voll durchgestartet und neulich, gegen Ende Mai, ab in den Garten. Die Geschwisterpflanze bleibt als Backup im Kübel.
.
Eben sah ich an Brown Turkey eine richtige Ameisenstrasse hinauf - die ersten Feigen sind reif. Auch auf Perretta waren die Ameisen vor mir ernten. Das gabs bisher nicht! Kommt das von der Trockenheit oder entdecken die erst jetzt, dass man Feigen essen kann?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
husar2003
- Full Member
Für die Klärung DK, Isi d'Oro könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Wie immer gibt es hier keine absoluten Wahrheiten. Ich habe ja schon einige Theorien beschrieben. Homonyme, Synonyme. Wer weiß, wie viele unterschiedliche Sorten es als DK gibt. Ich warte auf jemanden, der beide Sorten hat. Selbst dann könnte eine in Europa als DK Herumflitzende etwas anderes sein. Und in den USA ist es mit den Namen noch chaotischer.plantboy hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 00:39 Hier noch Fragen zu Desert King:
Nachdem ich von @Marianna eine DK ( Quelle Artländer) erhalten habe und eine ISI d'Oro ( Quelle Lubera ) wird es hier spannend.
Auf Grund des unterschiedlichen Alters ist es noch zu früh. Die Blätter zeigen sich momentan noch ähnlich. Die junge DK wird sich noch entwickeln.
Interessant wären Bilder der DK von Kempf.
Laut Lubera bilden beide nur genußfähige Brebas aus. Isi d'Oro schaffe es im Herbst nur selten die Herbstfeigen auszureifen und bei DK nicht ohne Bestäubung. Tja. Meine Isi d'Oro bildet Tonnen an Herbstfeigen, aber die werden nicht reif (so oder so). Ich kann so also also gar nichts zum Herbstfeigenunterschied beitragen.
Zuletzt geändert von husar2003 am 15. Jul 2026, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
Es ist durchaus möglich, dass ich es mit dem Düngen übertrieben hatte und dort nach Jahren noch ein Überschuss ist.Beerensammler hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 00:44 husar2003
Meine Sultane war ursprünglich von mercadoverde.ch
Die anderen Sorten, die rumgeistern sind evtl. "Sultana", oder irgendeine italienische Sorte mit flacheren blauen Feigen, wer weiß. Ich sehe Pflanzen von Händlern im Netz, deren Blätter nicht zu meiner Sultane passen. Vielleicht nur Beispielbilder.
Ich habe Mitleid und lasse meine Sultane vorerst als Busch ungedüngt stehen...
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier ein Lokalrunde DK-Steckling selbst bewurzelt und im Herbst 2025 an einer Südwand gepflanzt.
Der Steckling wurde direkt aus Hamburg von Lokalrunde über eBay gekauft.
Der Steckling wurde direkt aus Hamburg von Lokalrunde über eBay gekauft.
Wien Umgebung
Meine DK macht eine Herbsfeige nach der Breba.
Grün ist die Hoffnung