Das Problem:
Wir haben am Giebel (süd-west Seite, Sand, ca. 5m tief) seit vielen Jahren ein Geißblatt, es könnte Lonicera japonica sein.
Das wurde mir als schwach wachsend mit maximaler Höhe von 3.5 m verkauft, was nicht stimmt. Es wächst prächtig und nach oben kennt es keine Grenze.
Mittlerweile habe ich das Runterschneiden und Auslichten satt (auch altersbedingt...) und überlege es zu ersetzen, nur womit?
Der Ersatz sollte immergrün sein, blühen und wenn möglich nicht höher als 3.5m werden.
Hat jemand eine Idee?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwach wachsende Kletterpflanze für sonnige Lage gesucht (Gelesen 40 mal)
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schwach wachsende Kletterpflanze für sonnige Lage gesucht
Immergrün - blühend - 3m ist schwierig.
Clematis armandii wäre immergrün, blüht früh und duftet herrlich, aber sie wird höher als 3m.
Immergrün wäre auch der Efeu, blüht spät und hat hübsche Beeren, er hört aber auch nicht bei 3m auf und kann beim Abziehen von der Wand gleich eine Schicht Farbe mitnehmen.
Bei 3m fallen mir als erstes Kletterrosen ein, die sind aber nicht immergrün und muß auch manchmal zurückgeschnitten werden.
Clematis armandii wäre immergrün, blüht früh und duftet herrlich, aber sie wird höher als 3m.
Immergrün wäre auch der Efeu, blüht spät und hat hübsche Beeren, er hört aber auch nicht bei 3m auf und kann beim Abziehen von der Wand gleich eine Schicht Farbe mitnehmen.
Bei 3m fallen mir als erstes Kletterrosen ein, die sind aber nicht immergrün und muß auch manchmal zurückgeschnitten werden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schwach wachsende Kletterpflanze für sonnige Lage gesucht
Wenn Du bei Lonicera japonica bleiben willst: Die Sorte 'Aureoreticulata' soll schwächer wachsen, aber auch schwächer blühen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)