News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli? (Gelesen 4108 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juli?
Hibiscus - Dreierlei
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Gladiolus papilio "Ruby". Die 3. der großen Wegwarten steht schattiger, die Blüten sind dunkler. Gibt das Handyfoto leider nicht wieder. Die letzten Taglilien. Kurze Freude bei dem Wetter
.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die erste Stachelmohnblüte. Die hatte ich erst im Frühjahr gesät. Die "alten" vom letzten Jahr haben noch nicht mal Knospen. Und was unbekanntes, das ich aus dem Garten ausgegraben und in einen Topf gesetzt hatte. Erst dachte ich, es sei ein Thalictrum, nun glabe ich eher an eine Corydalis. Aber die blüht doch nicht jetzt?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Das ist Pseudofumaria alba (Corydalis ochroleuca). Sät sich überall aus, lässt sich aber gut jäten. 
Hier blüht zum ersten Mal die Albizia, ein Urlaubs-Mitbringsel.
Gartenekstase!
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wundervoll, die Albizia, Eckhard! Ist sie ausgepflanzt? Und um die Leonotis beneide ich Dich sehr. Sie sollen sehr schwierig zu sähen sein. Ich habe es einmal in meinem Gewächshaus versucht, aber das hat leider nicht geklappt. Hast Du Tipps?
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Meine seit Jahren ausgepflanzte Albizia ist ca. 3 m hoch, blüht heuer aber noch nicht. Sie steht leicht beschattet und ist völlig winterhart.Acontraluz hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 15:58 Wundervoll, die Albizia, Eckhard! Ist sie ausgepflanzt?
-
Acontraluz
Das hört sich gut an, raiSCH!
In meinem Ort gibt es auch eine Gärtnerei, in der am Parkplatz schon lange zwei wirklich große ausgepflanzte Exemplare stehen.
Muss man da auf ganz bestimmte Sorten achten, oder reicht das milde Klima?
In meinem Ort gibt es auch eine Gärtnerei, in der am Parkplatz schon lange zwei wirklich große ausgepflanzte Exemplare stehen.
Muss man da auf ganz bestimmte Sorten achten, oder reicht das milde Klima?
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Also am Niederrhein muss man sich da keine Gedanken machen, wenn hier in Oberbayern die Albizien gut durchkommen, nur Mut!
-
Acontraluz
Danke, raiSCH, das macht wirklich Mut!
Ich suche nämlich gerade nach einem lichten Schattenspender für ein sonniges Staudenbeet…
Schnell noch Bilder, wegen OT
Phlox “Utopia”, Oleander, Echinacea.
Ich suche nämlich gerade nach einem lichten Schattenspender für ein sonniges Staudenbeet…
Schnell noch Bilder, wegen OT
Phlox “Utopia”, Oleander, Echinacea.
Ja, die Albizia ist seit 2 Jahren ausgepflanzt, kann aber sein, dass es sie eines Tages bei einem starken Frost erwischt. Hier wird es gelegentlich mal - 20 Grad.Acontraluz hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 15:58 Wundervoll, die Albizia, Eckhard! Ist sie ausgepflanzt? Und um die Leonotis beneide ich Dich sehr. Sie sollen sehr schwierig zu sähen sein. Ich habe es einmal in meinem Gewächshaus versucht, aber das hat leider nicht geklappt. Hast Du Tipps?
Leonotis sollte man warm vorziehen. Ist eigentlich nicht so anders als Tomaten. Ich säe Ende Februar schon, März geht auch. Aussaat bei 20 Grad im Zimmer, und im April kommen die pikierten Sämlinge ins frostfreie, sonnige Gewächshaus. Nicht kümmern lassen, also rechtzeitig größer topfen vor dem Auspflanzen im Mai. Sie sät sich auch selbst draußen aus, aber die Sämlinge blühen erst im Herbst. Mit dem Vorziehen kann man die monatelange Blütezeit auskosten. Falls Du Samen möchtest, melde Dich im Herbst.
Gartenekstase!
Bin ein großer Fan von der einjährigen Leonotis! S. sagt "Sputniks" zu denen.

Gartenekstase!