News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5051979 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33540 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 14:14 Meine DK macht eine Herbsfeige nach der Breba.
Laut Lubera werden die Herbstfeigen bei DK leider nicht genussreif. Aber wer weiß, wer welche DK tatsächlich hat.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33541 am:

DSC_1051.JPG
husar2003 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 14:33
Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 14:14 Meine DK macht eine Herbsfeige nach der Breba.
Laut Lubera werden die Herbstfeigen bei DK leider nicht genussreif. Aber wer weiß, wer welche DK tatsächlich hat.
Meine ist von Lokalrunde.
Eine weitere von Artländer hat noch nicht getragen, da meristemvermehrt.
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33542 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 15:02 DSC_1051.JPG
husar2003 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 14:33
"meristemvermehrt" ;D Habe ich mir gedacht.
Übrigens, während L*bera bei beiden Sorten von "gelben Feigen" schreibt, zeigen die Bilder dort ausschließlich grüne Früchte. Unter einer "gelben Feige" stelle ich mir keine Mittelgrüne vor. Die wäre für mich auch nicht "gelblich".

Der Artländer Pflanzenhof zeigt ein Bild mit gelben Feigen, die scheinbar an der Spitze gebildet werden. Das zeigt im Vergleich etwas vollkommen anderes als z.B meine Isi d'Oro von Lubera, die die Feigen gleichmäßig verteilt am Vorjahresast und keinefalls im Bündel an der Spitze trägt. Man darf also hoffen.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33543 am:

husar2003 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 16:55
Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 15:02 DSC_1051.JPG
Übrigens, während L*bera bei beiden Sorten von "gelben Feigen" schreibt, zeigen die Bilder dort ausschließlich grüne Früchte. Unter einer "gelben Feige" stelle ich mir keine Mittelgrüne vor. Die wäre für mich auch nicht "gelblich".

Der Artländer Pflanzenhof zeigt ein Bild mit gelben Feigen, die scheinbar an der Spitze gebildet werden. Das zeigt im Vergleich etwas vollkommen anderes als z.B meine Isi d'Oro von Lubera, die die Feigen gleichmäßig verteilt am Vorjahresast und keinefalls im Bündel an der Spitze trägt. Man darf also hoffen.
Das Foto ist vermutlich nur ein Beispielfoto.
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33544 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 17:26
husar2003 hat geschrieben: 15. Jul 2026, 16:55

Das Foto ist vermutlich nur ein Beispielfoto.
Ja :-X

Hier ein Video aus den USA : Feigen bei der schon groß gewachsenen Pflanze eher am Triebende :
https://www.youtube.com/watch?v=baoxSvinv2s
Hier noch ein andere, der Sprecher bricht die Herbstfeigen aus, weil sie bei ihm nicht reif werden würden :
https://www.youtube.com/watch?v=wbzEGn-7w9I
Und noch eins :
https://youtu.be/glFQINjnKCk?si=hpKtwmYFE8zB9JUo
Das Letzte ist interessant, weil sie im dortigen Klima auch auf Brebas züchten. Die Feige hat vor dem Schnitt an die 50 Bodentriebe, die Sprecherin nimmt alle Vierjährigen heraus, weil sie sonst oben nicht mehr herankommt und dann viele Einjährige fürs nächste Jahr nachwachsen. Dünnes und Dichtes nimmt sie offensichtlich auch heraus. Auch schön, dass sie darauf hinweist, dass die Schnittechniken für andere Klimate (ist Pacific North West) anders wären und sie (wie ich hier) auf eine reiche Brebaernte trimmt.
Viertes Video : Eine Desert-King Frucht, Grün, zur Farbe gelb sagt die Sprecherin auch etwas. Gelb nur an Teilen, gelegentlich.
https://youtu.be/th357eNp1Iw?si=i7xi4tSmX6_xnqvA
Zuletzt geändert von husar2003 am 15. Jul 2026, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #33545 am:

Wenn man schon keine Ernte erwarten kann ,freut einen dann auch jeder Fruchtansatz auch wenn man weiß das die nicht mehr reif werden können .
Blanche und vermutlich DK ( unsicher )
Dateianhänge
IMG_20260715_192946_900.jpg
IMG_20260715_192918_229.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #33546 am:

Hier würden die reif werden :P
Denke das wird auch noch was bei dir.
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #33547 am:

mora hat geschrieben: 15. Jul 2026, 20:37 Hier würden die reif werden :P
Denke das wird auch noch was bei dir.
Im Nordeutschen Raum schwierig , aber einfach mal abwarten ich bin ja schon froh das ab Negronne, M10 und HC nach völligen runterfrieren inzwischen richtig gut aufgeholt haben und auch wieder Früchte angesetzt haben .
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #33548 am:

Die Herbstfeigen sind recht klein und sehr lecker, ich meine die reifen auch zeitig - bei deiner aktuellen Fruchtgröße sollte das eigentlich passen :)
Ich drücke die Daumen.
Antworten