News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 279135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Ja, eine ungewöhnliche Auswahl, die du da zeigst, Ulrich! Mich würden die sehr dunklen Blätter auch am meisten reizen. Ist das vorletzte Trillium vielleicht T. petiolatum?
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei dem Trillium auf dem 1. Foto denke ich, dass es chloropetalum ist, bei Nr. 2 habe ich keine Ahnung. Ich schaue gelegentlich bei John Lonsdale auf Facebook vorbei, wenn er seine zahlreichen sessilen Trillium zeigt...derart viele verschiedene Arten, die sich sehr ähneln. Wenn man nicht weiß wo die ursprünglich herkommen, kannst du nur scheitern anhand von Fotos was zu sagen.
sapere aude
- knorbs
Im Staudendickicht waren sie fast verschwunden, 2 kleine nichtblühende Pflänzchen hatte ich gefunden...umgesetzt, gedüngt und Konkurrenz ferngehalten haben sie sich nach wenigen Jahren wieder berappelt. Trillium grandiflorum gefüllt, Sorte weiß ich nicht mehr.
sapere aude
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Hier blüht ‚Snowbunting‘ gerade. Im letzten Jahr haben die Kräfte noch nicht für eine Blüte gereicht. Womit düngst du? Deins ist noch stärker gefüllt.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- knorbs
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass ich mal 'Snowbunting' gekauft habe. Ich dünge mit Beckmann Humuskorn, Orchideen mit Osmocote.
sapere aude
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnt ihr mir Bezugsquellen für Trillium empfehlen?
Ich suche Trillium grandiflorum roseum, Trillium albidum, Trillium grandiflorum 'Jenny Rhodes' und Trillium rivale verlässlich gepunktet.
Ich suche Trillium grandiflorum roseum, Trillium albidum, Trillium grandiflorum 'Jenny Rhodes' und Trillium rivale verlässlich gepunktet.
Ciao
Helga
Helga
- knorbs
GB wäre noch am ehesten eine Quelle um an rivale oder grandiflorum roseum zu kommen, aber seit dem Brexit ist es schwierig von dort Pflanzen geliefert zu bekommen. Eine konkrete Quelle habe ich aber nicht. Da bleibt wohl nur der lange und oft frustrierende Weg über Aussaat. Samen tauchen in der Seedlist der SRGC auf, die auch noch nach Europa verschickt, die AGS macht das leider nicht mehr. Plant World Seed hat rivale und verschickt auch nach Deutschland.
sapere aude
- helga7
Danke für deine Antwort, knorbs
Ich hoffe, dass ich wieder einmal nach England komme, wäre echt höchste Zeit
Ich hoffe, dass ich wieder einmal nach England komme, wäre echt höchste Zeit
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Ich hab noch eine Frage:
Vorigen Herbst bin ich endlich auf eine Quelle für Trillium rivale gestoßen. Ich habe drei Pflänzchen bekommen, die haben brav ausgetrieben, zur Blütezeit war ich leider nicht daheim.
Jetzt hab ich (Sommerfrust und leichtes Fieber) begonnen, den Trilliumfaden von vorne durchzulesen. Und bin auf die Wünsche der Pflanzen gestoßen: schottrig und sonnig!
Wann soll ich denn umpflanzen? Jetzt nach den Rhizomen graben?
Sie stehen schattig und in Waldboden
Vorigen Herbst bin ich endlich auf eine Quelle für Trillium rivale gestoßen. Ich habe drei Pflänzchen bekommen, die haben brav ausgetrieben, zur Blütezeit war ich leider nicht daheim.
Jetzt hab ich (Sommerfrust und leichtes Fieber) begonnen, den Trilliumfaden von vorne durchzulesen. Und bin auf die Wünsche der Pflanzen gestoßen: schottrig und sonnig!
Wann soll ich denn umpflanzen? Jetzt nach den Rhizomen graben?
Sie stehen schattig und in Waldboden
Ciao
Helga
Helga
Trillium rivale schottrig und sonnig? Das hab' ich ja noch nie gehört. Lass die im Waldboden, da sind sie schon richtig. Die möchten nicht gestört werden. Du musst nur Geduld haben. Meine stehen auch gut schattig und humos. Dieses Jahr habe ich schon erste Spontansämlinge entdeckt.
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
Ich ernte auch jedes Jahr die Samen und streu sie wieder um die Trillium herum. Nach ca. drei Jahren wenn sie schon ein dreiblättriges Blatt haben versetze ich sie dann, die Knollen sind dann so ein bis zwei cm.
Ich hab einen Bestand im Halbschatten und in lockerer Walderde, der andere ist in normaler Gartenerde rel. fest.
Die in lockerer Walderde werden regelmässig von Mäusen dezimiert, in die feste Erde hat sich noch keine Maus verirrt. Das selbe Spiel hab ich auch bei den Erythronium festgestellt, die hab ich seit letztem Jahr in Pflanzkisten mit Gitterwänden gepflanzt.
Ich hab einen Bestand im Halbschatten und in lockerer Walderde, der andere ist in normaler Gartenerde rel. fest.
Die in lockerer Walderde werden regelmässig von Mäusen dezimiert, in die feste Erde hat sich noch keine Maus verirrt. Das selbe Spiel hab ich auch bei den Erythronium festgestellt, die hab ich seit letztem Jahr in Pflanzkisten mit Gitterwänden gepflanzt.
Du kannst sie ja später immer noch an einen etwas helleren und nicht so humosen Ort umpflanzen. Aber jetzt würde ich sie erstmal lassen und beobachten, wie sie sich entwickeln.
- knorbs
Am besten wuchsen Trillium rivale in humoser Erde mit viel Bimszugabe im Schatten. Trotzdem musste ich sie immer wieder alle paar Jahre neu setzen, weil sie irgendwann anfingen schwächer zu werden. Ich vermute aber dass es ihnen letztlich zu trocken war. In der Flora of North America wird der Standort so beschrieben: Vorliebe für Uferbereiche entlang von Bachläufen und angrenzend an kleine Rinnsale in Darlingtonia-Mooren. Vorliebe für Uferbereiche entlang von Bachläufe, vorwiegend auf Serpentin Böden.
Aber auch folgender Hinweis:
Offene, grasbewachsene Hänge, Manzanita-Gebüsch, Kiefernhaine, Lichtungen in Mammutbaumhainen, Böschungen am Straßenrand, Felsvorsprünge, kiesige Schutthalden.
KI gibt den ph-Wert dieser Standorte mit schwach sauer, Bereich um ph 6 an.
Aber auch folgender Hinweis:
Offene, grasbewachsene Hänge, Manzanita-Gebüsch, Kiefernhaine, Lichtungen in Mammutbaumhainen, Böschungen am Straßenrand, Felsvorsprünge, kiesige Schutthalden.
KI gibt den ph-Wert dieser Standorte mit schwach sauer, Bereich um ph 6 an.
sapere aude