News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Für mich auch einer der besten und schönsten. Ist in jedem Entwicklungsstadium schön, besonders die kunstvoll geschwungenen Zipfelmützen sind ein echter Hingucker.
Versamt an passenden Standorten aber wie Hölle, ich schneide die inzwischen relativ zügig ab nach der Blüte. 150 Forelock-Sämlinge in einem Miscanthus-Horst bringen nämlich selbst das zäheste Chinaschilf an die Grenzen.
Allium myrianthum avanciert gerade zu meinem zweiten Lieblingslauch nach Forelock, sehr zarte Gestalt, schöne runde Blüten (leider nicht auf diesem Foto), gutes Zeitfenster.
Allium baisunense sollte noch größer können, bin auf nächstes Jahr gespannt.
Sehr hübsch das Allium myrianthum, die hab ich noch nie probiert. Forelock war bei mir und Kollegen ein totaler Reinfall, pro 30 Zwiebeln eine Blüte etwa. Egal wo und wann gesetzt.
Dieses Allium, vor ca. 30 Jahren unter dem falschen Namen Allium narcissiflorum erworben, musste schon mehrmals in meinem Garten umziehen. Jetzt steht es seit einigen Jahren sonnig, aber nicht zu heiß, in kalksteiniger und lehmiger ziemlich schwerer Erde mit nur wenig Humus. Dort scheint es sich wohl zu fühlen. Es wächst und vermehrt sich gut und blüht jedes Jahr zuverlässig.
Diesen Lauch hatte ich vor Jahren als 'Garten Knofi' gekauft, leider ohne konkrete Sortenbezeichnung.
Ich habe nun unter dem Namen Allium spec. 'Iden Croft' einen englischen Küchen Knoblauch gefunden, aber ob es der sein könnte Das wird sich wohl nicht mehr sicher klären lassen...
Jedenfalls fängt er nun als erster Sommerlauch hier mit der Blüte an... in zartem Lila auch als Rosenbegleiter sehr dekorativ.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄