News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zucchini und Hitze (Gelesen 82 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gumo
Newbie
Region: Donau-Iller-Lech-Platte
Höhe über NHN: 525
Bodenart: Sandige Lehm auf mindelzeitlichen Schottern
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Zucchini und Hitze

Gumo »

Hi,
kurzer Bericht über meine Zucchini. Wen es halt interessiert.
Vor einigen Jahren bat mich ein Gartenbesitzer (gelernter Biogärtner), meine Bäume neben seinem Grundstück zu kürzen, damit seine Zucchini mehr Licht hätten. Er war sehr nett und zeigte mir sein Gewächshaus mit den kümmerlichen Zucchinis. Gewächshaus, Garten, in (trotz meiner Bäume) sonniger Südost-Lage an einem steilen ehemaligen Weinberg in Stuttgart. Meine Vermutung war sofort, dass es den Zucchini zu warm war.

Dieses Jahr habe ich meine Zucchini zu Begin der Hitzewelle mit zwei Keimblättern ausgepflanzt. Mit täglichem Gießen sind sie problemlos groß geworden und stehen auf dem (bis vorgestern) staubtrockenen Boden super da und haben auch schnell viele Früchte angesetzt. Allerdings wuchsen die nicht. Mit dem Regen vrogestern fingen sie an zu wachsen. Ich vermute auch hier Wachstumsstopp durch Hitze, der aber nur die Früchte betraf. Ansonsten war die Hitzewelle mit täglichem gießen eher positiv: weniger Mehltau (stört eh nicht) und fast kein Unkraut.

Fast kein Unkraut. Ich bewundere den Weißen Gänsefuß und den Stechapfel, die tritzdem immer wieder im staubtrockenen Boden keimen.

So long
Michael
Antworten