News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Melonenanbau, Cucumis melo (Gelesen 272133 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Melonenanbau, Cucumis melo

Granate » Antwort #1260 am:

Cydorian, danke für die Klarstellung. Deine schauen ja tatsächlich ganz anders aus. Meine größte „Petit Gris de Rennes“ schaut aktuell so aus.
IMG_1441.jpeg
Ich habe die Samen bei Bobby Seeds gekauft und immer nur Original Samen ausgesät. Die Samen sind eh jetzt verbraucht, ich werde auf jeden Fall mal andere ausprobieren.

Kann es aber sein, dass es vielleicht mehrere Sorten von der PGdR im Umlauf sind?

Hab etwas gegoogelt und das Foto von Samenmaier passt zum Beispiel ganz gut zu meinen Bildern ???
IMG_1443.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1261 am:

Wie gesagt, das leichte Rauschen der Schalenfarbe kann so oder so rauskommen. Aber ein Netz hat die nicht. Sie ist unreif grau - Kleine Graue aus Rennes. Fotos auf Samentüten können auch falsch sein, insbesondere bei Melonen und insbesondere bei deutschen Verkäufern, da gibt es wirklich sehr wenige die Ahnung haben.

Man erkennt sie auch bei Vollreife, sie ist oft nicht ganz rund, sondern entlang dem Äquator etwas "fetter". Duft ist auch sehr typisch, kann man aber nicht beschreiben. Geht Richtung Erdbeere. Wenn ich zum Melonenbeet gehe, rieche ich schon aus der Entfernung, ob eine reif ist. Aber nur bis Mitte August. Danach werden sie in allem schwächer. Was jetzt erst ansetzt, kann man vielleicht noch essen, wird aber nicht mehr beste Qualität haben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1262 am:

Hier zwei von drei Beeten:
beet2.jpg
Die meisten Früchte sieht man natürlich nicht, nur die grossen Mangomel, die zufällig in der Mitte liegen. Was man sieht, ist die gute Blattgesundheit. Musste halt spät auspflanzen wegen Kälte, sonst hätte ich schon reife Früchte. In diesen vollkommen idiotischen neuen Wetterlagen werden die bis Ende Mai kältegeschädigt, zwei Tage später verbrennen sie.
beet1.jpg
Das andere Beet ist auch nicht viel anders. Wachstum ist nicht mehr viel, weil die Fruchtansätze jetzt alles auffressen. Diverse Sorten, auch Chamoe-Melonen, Charentais, Petit Gris de Rennes (die hab ich jedes Jahr). Neu ist die Silber-Ananas (wird gross, ist aber nicht so süss) und länglich und Anasta, eine sauteure F1- Hybride, hier was von ihrem Fruchtansatz:
anasta.jpg
Da kostet dann ein Samenkorn dann über 1 EUR. Verbunden mit dem Keim- und Anbaurisiko und dem Wetterrisiko ist das ein Niveau, das ich vielleicht mal ausprobiere aber ganz sicher nicht Dauer. Dazu sind auch die alten Sorten viel zu gut. Die Neuen sind durchweg am kommerziellen Geschmack orientiert, süss, leer, viel.

Eine andere Pflanzung sieht auch ganz gut aus, locker gesetzte Paprika, Mulch, Melonen dazwischen wachsen. Hält die Feuchtigkeit im Boden, Paprika sind sehr empfindlich gegen Austrocknung der oberen Bodenschicht. War aber Zufall, da sind Sämlinge aufgegangen, dann hab ich noch Sorten dazugesetzt :-)
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1263 am:

Granate hat geschrieben: 16. Jul 2026, 12:06 Falls sie auf der nackten Erde liegen, vergiss nicht, unbedingt was drunter zu stellen, damit die Melonen nicht faulen.
Danke für die Warnung. Ich hoffe, daß die hängende Kultur den Bodenkontakt verhindern hilft. Darum versuche ich, die Pflanzen am Netz oder Gerüst klettern zu lassen.
Hauptsache, es blüht
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

mdb82 » Antwort #1264 am:

markoxyz hat geschrieben: 8. Jul 2026, 16:16 Wenn man etwas mehr Platz in der Breite hat, dann wäre das hier vielleicht noch eine interessante Idee. Wobei es mir dafür jetzt schon etwas zu spät wäre.
So hab ich es im GH gemacht und vorher immer im Kübel auf der Terrasse.
Eventuell etwas zu dicht, aber bisher funktioniert es gut.

20260716_160117.jpg

Wärend des wildesten Wuchs von Seitentrieben und gleichzeitig nicht aushaltbarer Hitze da drin bin ich nicht mehr hinterhergekommen mit kürzen.
Aber ich meine alle Seitentriebe mit Früchten jetzt gekappt zu haben. Hoff ich jedenfalls.
Wrangler F1 hat 6 Stück dran, Stellio F1 nur 3, liegt wohl daran das die eigentlich nicht am Haupttrieb gekappt wird, Charentais müssten 5 sein und Minnesota Midget sollte mit 8 klarkommen.

20260715_160400.jpg
20260716_160451.jpg

Bei den Wassermelonen sind die meisten Früchte am Ende am Boden gefruchtet, ich denke da hätte ich bei den ersten Blüten am Haupttrieb mehr Bienchen spielen müssen.
Antworten