News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier ist's noch zu früh für alles. Das fängt bei uns erst Ende Februar mit Pflücksalat und Radieschen im Gwh an.
Dieses Jahr möchte ich wieder Physalis ausprobieren. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal in meinem damaligen Schrebergarten, aber die wurden zu spät reif. Das sollte besser gehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Moin, ich habe eine Frage zum Spargelanbau. Ausgesät hatte ich damals aus einem Tütchen Grünspargel. Aber das, was aus dem Boden kommt, schaut nicht danach aus, oder?
Dateianhänge
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Grüner Spargel sieht immer Sonnenlicht. Weißer Spargel ist gebleichter Spargel, der im Austrieb keine Sonne abbekommt. Daher wird dieser auf Dämme und unter Folie angebaut.
Da paßt doch ein Foto vom letzten Wochenende rein.
Spargelanbau als Damm unter Folie. Es gibt eine schwarze und eine weiße Seite, die je nachdem nach oben kommt.
Die ersten Folien wurden bereits Anfang Januar draufgezogen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bei meiner Suche nach Einträgen zu Kohlweißlingen bin ich genau hier gelandet - und habe meinen Eintrag von 2024 dazu gefunden.
In diesem Jahr - also zwei Jahre später - wieder das gleiche Bild. Grüne Raupen am Rosenkohl, ich völlig entnervt und kurz davor aufzugeben. Es fliegen nicht viele Kohlweißlinge. Aber ein Gelege habe ich heute früh schon wieder gefunden.... Mistpack.
Der Grünkohl sieht toll aus - da habe ich rechtzeitig begonnen mit Zwiebeljauche zu gießen....
Und sonst ist es ein mühevolles Gemüsejahr. Je besser der Boden, desto leichter trocknet er in den Hochbeeten aus. Und ne Badewanne möchte man auch nicht draus machen.
Mein Resümé bisher:
Rhabarber - von Wühlmäusen unterhöhlt, wird immer schwächer
Kürbis - von Wühlmäusen unterhöhlt (bin noch am andrücken und wässern, wächst aber schlecht)
Erbsen - zu früh in der Hitze weggetrocknet
Rosenkohl - Kohlweißlinge
Grünkohl - bisher perfekt
Gurken - sehen gut aus, scheint aber, dass nur Einlegegurken was werden, ich sehe nur kleine stachlige Früchtchen
Zuccini - erste reife Früchte (aber seit gestern auch von Wühlmäusen durchwühlt)
Möhren - vergessen zu verziehen, im Hochbeet, stecken zu locker in der weichen Erde
Kohlrabi - alle
Salat - alle, war gut
Rote Bete - zu locker im Hochbeet
Mangold - wächst gut
Zwiebeln - zwischen Erdbeeren und Möhren, entwickeln sich gut
Facit - es ist ein Wühlmausjahr. Und ich habe noch nicht eine gefangen. Gift verkaufen sie kaum noch, nur an Profis. Bin etwas ratlos. Es werden immer mehr weiche Stellen, auf den an die Beete angrenzenden Rasenstücken nun auch, auf Wegen, einfach überall. Aber alles flach, kaum geeignet für eine Falle. Ich habe mir jetzt ne Köderbox gekauft und werde dort die letzten Köder auslegen, die ich noch habe. Auch diese gibt es nicht mehr offiziell.
Tomaten tragen bereits. Durch unterschiedliche Sorten seit zwei Wochen. Ertrag nicht toll, die Menge macht's. Die Hitze im Gwh war aber nicht förderlich und jetzt haben sie Spinnmilben.
Gurken von Schnecken angefressen und die letzte Buschgurke wuchert wie alle anderen.
Zucchini kommen jetzt erst in Wallung.
Honigmelone macht nur männliche Blüten, sie ziert sich noch.
Salat ist lange durch, war okay, mache ich wieder.
Kartoffeln wachsen noch.
Physalis blühen erst.
Kohl hatte ich hier ganz am Anfang. Der Kohlrabi ging so, aber der Brokkoli wuchs auf dem mageren Boden sooo schlecht und hatte so viele Raupen, daß ich's aufgab und ihn blühen ließ. Ein paar Wochen später flatterten Dutzende von Kohlweißlingen durchs Dorf und die Nachbarn haben sich gewundert, woher die plötzlich kamen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Dieses Jahr läuft es hier mit dem Gemüse auch nicht so easy wie sonst.
Salat - alle geerntet, wegen Schnecken keinen nachgepflanzt
Erbsen/Zuckerschoten - super Ertrag, Ernte leider zuende
Tomaten - sind andere Sorten als in 25, tragen teils gut, teils weniger, die ersten kann ich ernten
Kartoffeln - super in Kübeln geworden, alle geerntet, schmecken top.
Kohl/Kohlrabi - konnte alle ernten, bevor die Kohlweißlinge überhand nahmen. Netze verwende ich nicht mehr, seit ich mehrmals Meisen darunter befreien mußte.
Paprika - tragen wenige Früchte
Auberginen, White Knight - Anfängerglück, tragen viel
Buschbohnen - sonst ein Erntegarant, diesmal viele unbefruchtete Blüten, denen ists zu heiß
Gurken/Snackgurken - von 3 Pflanzen trägt eine gut, die beiden anderen sind verreckt
Johannisbeeren, rote - junger Strauch, kleine Ernte
Stachelbeeren, rote - wenig Ernte
Feigen - machen sich gut, viele Früchte dran, mehr Herbstfeigen als Brebas
Äpfel/Säulenapfel - leider viele Früchte mit Sonnenbrand
Rote Beete - Zylindra, nur wenige Früchte, die Vögel haben die Saat verwühlt
Zuccini - neue Sorte, Blanca di Trieste, sieht schön aus, trägt aber wenig, fast nur männliche Blüten
Vereint im Gemüsepech. Aber das haben wir ja alle schon verinnerlicht - Gemüse macht viel Arbeit und ist von vielen Misserfolgen gekrönt.
Irgendwas ist immer sehr gut. In diesem Jahr ist es auf jeden Fall der Grünkohl. Unter die Kartoffeln, die in diesem Jahr mit viel Liebe und Sorgfalt bedacht wurden, habe ich noch nicht geschaut. Erstmals habe ich auch regelmäßig dort gewässert. Die ganze Arbeit hat keinen Sinn, wenn man der Dürre zuschaut.
Vielleicht bin ich auch gerade etwas zu ungeduldig mit dem jungen Gemüse.
Heute früh habe ich noch Buschbohnen gelegt. Die große Hitze ist vorbei - vielleicht wird das ja ein neuer Trend. Die Stangenbohnen sind zwar gut weiter gerankt - ich habe aber den Eindruck, dass sie schlecht blühen werden, geht gerade erst los die Blüte...
Bei mir hat sich Sellerie versamt, der nur Blätter bildet, Massen von Pflanzen. Soviel Selleriekraut braucht niemand. Was mache ich nun damit?? Trocknen?? Einfrieren??
Habt ihr ne Idee zur Wühlmausplage?? Augen zu und hoffen, dass es ein harter Winter wird, obgleich ja der letzte Winter ganz ordentlich war...