News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 270597 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Gemüseclub 3

Hyla » Antwort #1635 am:

Gegen alles was im Boden wühlt, habe ich mich gerade mit Karbid eingedeckt. Da muß ich noch welches kaufen, bevor das auch verboten wird, weil man irgendeine Waffe draus basteln könnte. ::)

Den Blattsellerie kannst du sicher portionsweise einfrieren. Wenn er bei dir gut wächst, sollte ich's auch mal probieren.

Ob ich noch was aussäen, überlege ich auch schon ein paar Tage. Ab nächster Woche wird's deutlich kühler. Könnte noch was werden...
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1636 am:

Der Blattsellerie hat sich aus einer Pflanze, die ich stehen ließ, im letzten Herbst versamt. Ich hatte ihn in der gesamten Erde vom Hügelbeet, die ich tw. als Aussaaterde genommen hatte. Bevor irgendwas kam, waren die Schalen grün - ich koste - Sellerie. Ich wollte es kaum glauben.

Aussäen sicher nochmal Salat und später Spinat? Gibt es eigentlich späten Kohlrabi? Im Gartencenter stehen nur noch überständige alte Tomaten und Paprika herum... da ist nichts mehr zu holen. Ich hatte noch Staudensellerie nicht gepflanzt - der ist heute auch erst mit in die Erde gekommen. Mal sehen, was der bis zum Winter noch schafft...

Traurig bin ich wirklich wegen der vier Kürbispflanzen. Wenn ständig die Wurzeln wieder freiliegen, dann kann das nichts werden. Heute beim Gießen hatte ich sofort einen armdicken Krater neben der Pflanze... wieder alles zugedrückt, wieder gewässert.

Karbid - und dann??
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1637 am:

Bei Wühlmäusen, die mich schon oft heimgesucht haben, verwende ich SuperCat-Fallen. Sobald man einen waagerechten Gang gefunden hat, kann man sie rein stellen. Werden sie mit Erde zugewühlt/verschlossen, ist der Gang "aktiv". Also dran bleiben, immer wieder Falle spannen und warten.
Mit den Fallen habe ich viele Wühlmäuse gefangen, richtig große und auch kleinere. Die vom letzten Herbst leider nicht, die war schlau, und hat über den Winter einiges an Stauden, auch Iris und 2 Rosen, komplett abgefressen.
LG
Gersemi
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1638 am:

Super cat = Top cat?

Ich finde einfach keine stabilen Gänge. Nur oberflächliche Fraßgänge, keine Laufgänge, die ja tiefer liegen müssten. Es ist fast flächig verwühlt und insbesondere natürlich neben den Pflanzen. Da könnte ich natürlich mal ne Falle reinstellen.
Vorgestern hatte ich endlich einen Gang gefunden, dachte ich - und gestern früh war ein Maulwurf in der Falle. Habe ich mich geärgert, und verboten ist es auch. leider nutzen die ja die gleichen Gangsysteme. Ich wusste garnicht, dass ich momentan überhaupt auch Maulwürfe habe. Es gibt keine Haufen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1639 am:

Hyla hat geschrieben: 17. Jul 2026, 15:01 Ob ich noch was aussäen, überlege ich auch schon ein paar Tage. Ab nächster Woche wird's deutlich kühler. Könnte noch was werden...
Was soll das heißen...?
Willst Du die ganze Herbstaussaat-Saison ausfallen lassen...?
Etliches startet doch jetzt erst: Endivien, Radicchio, Zuckerhut, Pok Choi, Asiasalate, Chinakohl, Herbst-/Winter-Rettich, Radieschen
(oder geht [tlw. so gerade] noch, wie ne 2. Aussaat Buschbohnen oder (Frühjahrs-)Möhren, Fenchel, Kohlrabi...
Ganz zu schweigen von Postelein und Feldsalaten, Wintersalaten & Winterheckenzwiebeln (für die Frühjahrsernte) oder Winterkresse (Barbarakraut) für die es sogar noch zu FRÜH ist...
Und im Kalt-Gewächshaus hat man ja noch bis in den Oktober hinein die Chance zur Aussaat für (je nach Region) hinreichend frosttolerante Mikrogreens wie Mangold & Rote Beete, Brokkoli, Grünkohl...

Langer Rede, kurzer Sinn: Wirf die Flinte für das Gartenjahr 2026 nicht zu früh ins Korn... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1640 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 17. Jul 2026, 23:52 Langer Rede, kurzer Sinn: Wirf die Flinte für das Gartenjahr 2026 nicht zu früh ins Korn... ;)
Ich muß mal gucken. Entweder es wächst hier richtig schlecht dank Düngermangel oder Viehzeugs oder es wächst invasiv und ich kann's kompostieren. Die netten Nachbarn bauen auch was an und man wird den Kram nicht los. An die Nervensägen und Nassauer verschenken mag ich dann doch nicht. :-\

Karbid geht nur bei geschlossenen Gängen. Man öffnet einen Gang, legt ein +- walnußgroßes Stück/Menge hinein und gießt Wasser drauf. Gang verschließen. Es bildet sich Ethin (Acetylen), was schwerer ist als Luft. Die Viecher ersticken. Aber aufpassen, brennbar!

Bei offenen Gängen: Man nehme eine Mausefalle und einen alten Fahrradkorb/Klappbox/etc. Die Falle wird mit Möhre, Topinambur oder Tulpenzwiebel beködert. Neben ein begangenes Loch stellen, Korb drüber, damit man keine Vögel/Katzen/Igel in der Falle hat. Köder regelmäßig alle zwei, drei Tage gegen frischen austauschen. Wichtig bei den alten Schlagfallen, Falle sehr sensibel einstellen, nicht für fette Riesenmäuse. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten