News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 10511 mal)
Moderator: partisanengärtner
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr
Katze oder Terrier anschaffen und für die Schweinchen Böller.
Berlin, 7b, Sand
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe drei Katzen - die fangen keine Wühlmäuse, nur normale Mäuse...
Das mit den Böllern habe ich vor über 20 Jahren mal ein paar Nächte probiert. Die laufen kurz weg und nächste Nacht sind sie wieder da. Da lachen die drüber. Könnte allerdings sein, dass ich die Bache vergrämen könnte - aber, vielleicht will ich das garnicht. Ich kann mich umstellen. Im Uferbereich wuchert Hanf, Staudenknöterich, Topinambur, da können sie ruhig gründlich buddeln....
Das mit den Böllern habe ich vor über 20 Jahren mal ein paar Nächte probiert. Die laufen kurz weg und nächste Nacht sind sie wieder da. Da lachen die drüber. Könnte allerdings sein, dass ich die Bache vergrämen könnte - aber, vielleicht will ich das garnicht. Ich kann mich umstellen. Im Uferbereich wuchert Hanf, Staudenknöterich, Topinambur, da können sie ruhig gründlich buddeln....
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gänselieschen, das sind gleich etliche Herausforderungen auf einmal, wobei mir das Wildschwein nicht geheuer wäre. Die können ganz schön rabiat sein, haben hier einen Hund, der sich losgerissen hatte, fast umgebracht, Pfote durchgebissen, Flanke und am Hals aufgerissen, also viel Tierarztversorgung nötig und langwieriger Heilungsprozeß. Seitdem bin ich froh, wenn ich keinem Borstenvieh begegne.
LG
Gersemi
Gersemi
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vernünftige Katzen anschaffen! Meine schenkt mir fast täglich eine Ratte (leider meist vorverdaut und innig mit der Fußmatte verwoben, aber ist ja gut gemeint….), zwischendurch auch lebendige Mäuse, damit ich üben kann (soooo fürsorglich!). Hier haben sich Schweineherden von über vierzig Stück vor dem Haus rumgetrieben, sah in der Abendsonne aus wie die Serengeti. Der Stadtjäger wurde aber erst aktiv, als im Friedhof nebenan die Gräber aufgewühlt wurden. Dann gab es Treibjagd und Halali, ich durfte meinen Finger ins Schussloch tunken. Hat nur zwei Wochen was gebracht, aber das mit dem Geblase und dem Eichenlaub fand ich anrührend.
Berlin, 7b, Sand
- Gänselieschen
-
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich tue mich schwer mit dem jagdlichen Treiben unsere beiden Kater. Wenn sie wenigstens ein mal kurz zubeißen würden und das Tier wäre tot. Gestern hat sogar unser Hund versucht, einen der Kater von seinem Opfer - einer winzigen Spitzmaus zu verscheuchen. Zumindest sah es ganz so aus. Das habe dann ich übernommen und dem Tierchen Geleitschutz gegeben, bis es im Unterholz an der Grundstückgrenze verschwunden war.
Ich weiß, es ist hochgradig irrational. Ich habe die Tiere ja angeschafft und lasse sie nach draußen. Und: Eigentlich kann ich ja froh sein, wenn die beiden unsere Nagerpopulation etwas eindämmen.
Ansonsten gibt es hier einen Maulwurf, der unsern im Frühling noch ganz schönen Rasen unterwandert und überall seine Hügel auftürmt. Je trockener es in den vergangenen Tagen wurde, desto weniger Spuren seiner Grabetätigkeit waren zu sehen. Jetzt habe ich nachgelesen, wie sehr langanhaltende Dürren die kleinen Buddler schwächen. Prompt habe ich mir Sorgen gemacht. Aber dann habe ich nachgedacht. Ich wässere ja die Beete. Dann kann er wieder dorthin ausweichen. Die Erde ist nicht ganz so knochentrocken und Maulwürfshügel zwischen Stauden stören mich zumindest nicht.
Ich weiß, es ist hochgradig irrational. Ich habe die Tiere ja angeschafft und lasse sie nach draußen. Und: Eigentlich kann ich ja froh sein, wenn die beiden unsere Nagerpopulation etwas eindämmen.
Ansonsten gibt es hier einen Maulwurf, der unsern im Frühling noch ganz schönen Rasen unterwandert und überall seine Hügel auftürmt. Je trockener es in den vergangenen Tagen wurde, desto weniger Spuren seiner Grabetätigkeit waren zu sehen. Jetzt habe ich nachgelesen, wie sehr langanhaltende Dürren die kleinen Buddler schwächen. Prompt habe ich mir Sorgen gemacht. Aber dann habe ich nachgedacht. Ich wässere ja die Beete. Dann kann er wieder dorthin ausweichen. Die Erde ist nicht ganz so knochentrocken und Maulwürfshügel zwischen Stauden stören mich zumindest nicht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gänselieschen
-
Ich habe drei Katzen und werde mir ganz sicher keine weiteren anschaffen, die Unmengen Mäuse, die sie fressen und mir natürlich auch unbesehen unter den Couchtisch legen, sind durchaus positiv. Da sie keine Wühlmäuse fressen, sind sie auch nicht drauf aus, sie zu fangen.... leider. Und drei Katzen sind sowieso zu viel - das kann ich drehen wie ich will - ganz sicher fangen die beiden jungen (4 Jahre) auch mal einen Vogel....
Zwei Katzen wären genug - hat sich durch Fundtiere so ergeben...
Wenn das nun garkeine Wühlmäuse, sondern Maulwürfe sind?? Aber das glaube ich nicht, warum gerade an den Lieblingsspeisen, z.B. Rhabarber, der ist als Leckerli für Wühlmäuse legendär...
Zwei Katzen wären genug - hat sich durch Fundtiere so ergeben...
Wenn das nun garkeine Wühlmäuse, sondern Maulwürfe sind?? Aber das glaube ich nicht, warum gerade an den Lieblingsspeisen, z.B. Rhabarber, der ist als Leckerli für Wühlmäuse legendär...
Hier werden die Waschbären durch neue Mieter 2 Häuser weiter durch den Stadtjäger bejagt.Gänselieschen hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 16:23 Hinter meinem Gartenzaun hat es sich seit Tagen eine Bache mit zig kleinen Frischlingen...
Ach ja, und die Waschbären natürlich....
Hab noch nie einen gesehen, keine Schäden und dennoch mußten schon 6 sterben.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Unsere Maus war leider kein Single. Eine weitere lebt mit uns zusammen.
Fallen sind aufgestellt, weitere bestellt und der GG mit umgehender Tötung beauftragt.
Bekannte haben auch immer Probleme mit Mäusen im Haus und haben den rauhen Außenputz als optimale Aufstiegshilfe ausgemacht.
Fallen sind aufgestellt, weitere bestellt und der GG mit umgehender Tötung beauftragt.
Bekannte haben auch immer Probleme mit Mäusen im Haus und haben den rauhen Außenputz als optimale Aufstiegshilfe ausgemacht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
-
Waschbären sind für unser Ökosystem tödlich.
Ich hatte den ganzen letzten Winter Spitzmäuse in der Küche... die waren so klein, dass sie wieder aus der Falle rauskamen.. und die Katzen konnten sie nicht fangen, die huschten immer unter die Küchenschränke, das Geraschel, ich hatte schon ne Neurose....
Ich hatte den ganzen letzten Winter Spitzmäuse in der Küche... die waren so klein, dass sie wieder aus der Falle rauskamen.. und die Katzen konnten sie nicht fangen, die huschten immer unter die Küchenschränke, das Geraschel, ich hatte schon ne Neurose....
- Hyla
Spitzmäuse leben unter unserer Treppe zum Garteneingang.
Dachte schon, die wären weg, aber der GG hat eine gesehen und ihr ein bißchen Gehacktes gegeben. Sollen ja auch gut leben.
Dachte schon, die wären weg, aber der GG hat eine gesehen und ihr ein bißchen Gehacktes gegeben. Sollen ja auch gut leben.
Liebe Grüße!
- Hyla
Jippie, es ist Flugtag!
Ein Haufen Ameisen meint, es wäre Zeit zu schwärmen.
Was für ein Jahr. Das hatten wir noch nie.
PS: Man nehme einen Staubsauger...
Ein Haufen Ameisen meint, es wäre Zeit zu schwärmen.
Was für ein Jahr. Das hatten wir noch nie.
PS: Man nehme einen Staubsauger...
Liebe Grüße!