Gänselieschen, Dein Garten ist in seiner Üppigkeit eine Pracht! Irgendwie sind an mir bisher Fotos aus Deinem Garten vorbeigegangen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 33086 mal)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Deine Survivalstragegien funktionieren augenscheinlich ausgesprochen gut, polluxverde
Gänselieschen, Dein Garten ist in seiner Üppigkeit eine Pracht! Irgendwie sind an mir bisher Fotos aus Deinem Garten vorbeigegangen.
LG Rosenfee
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einfach herrlich , dieser Kessel, polluxverde!
Das mag ich so gern, alles so nonchalant und die Farben leuchten vor dem grünen Hintergrund umso mehr. Da beneide ich Dich und auch ViM und cydora. Niederrheinische Weite ist schön, kann aber das Waldige, Verwunschene, dass alte, eingewachsene Grundstücke haben, nicht ersetzen.
Auch bei Gänselieschen sieht man diesen Zauber.
Das mag ich so gern, alles so nonchalant und die Farben leuchten vor dem grünen Hintergrund umso mehr. Da beneide ich Dich und auch ViM und cydora. Niederrheinische Weite ist schön, kann aber das Waldige, Verwunschene, dass alte, eingewachsene Grundstücke haben, nicht ersetzen.
Auch bei Gänselieschen sieht man diesen Zauber.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Immer wieder ein Vergnügen, wie du mischst, wie's dir gefällt, Pollux.
Hier ein paar Eindrücke von meiner aktuell liebsten Gartenecke.
Hier ein paar Eindrücke von meiner aktuell liebsten Gartenecke.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderbar kombiniert, üppig und so lebendig, polluxverde und ViM
Erfrischend und erholsam
Erfrischend und erholsam
Ciao
Helga
Helga
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ViM, das sind ja wieder traumhafte Gartenszenen! So üppig und frisch. Da möchte ich mich doch gleich mal in die Hängematte schwingen!
Polluxverde, auch bei dir begeistert das üppige Grün. Ich staune immer, wie viel bei dir trotz großer Bäume blüht. Vermutlich machen die geringeren Temperaturen und höheren Niederschläge einiges aus.
Gänselieschen, dein Garten hat sich ja prächtig entwickelt! Auch bei dir staune ich über die Üppigkeit trotz des Sandbodens. War es bei euch nicht so heiß und trocken wie hier?
Polluxverde, auch bei dir begeistert das üppige Grün. Ich staune immer, wie viel bei dir trotz großer Bäume blüht. Vermutlich machen die geringeren Temperaturen und höheren Niederschläge einiges aus.
Gänselieschen, dein Garten hat sich ja prächtig entwickelt! Auch bei dir staune ich über die Üppigkeit trotz des Sandbodens. War es bei euch nicht so heiß und trocken wie hier?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Geranium Patricia hat heuer unter der Hitze sehr gelitten. Knautia dipsacifolia blüht dafür unverdrossen.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Dieser namenlose Blutweiderich ist eine Pracht. Die 2 auf der anderen Gartenseite kümmern dagegen sehr.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Wieder so schöne Einblicke als gäbe es keinen Grund für Dürregejammer.
@ViM das sieht aus, als gäbe es kein Problem mit Trockenheit. Wunderbar
der Teich liefert vermutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit und schattig ist es dort auch. Und Gießeinheiten wirst Du vermutlich auch ordentlich verteilen
Ich komme hier nicht nach mit den Gießeinheiten. Die großen Bäume liefern nicht nur Schatten, sie brauchen selber auch reichlich Wasser.
@cydora, auch Dein Garten scheint unbeeindruckt, obwohl Du ja in einer heißen Zone wohnst. Aus meiner Kindheit (seehr lange her) erinnere ich mich noch an zu heiße Sommertemperaturen, die ich schon damals nicht mochte.
@ViM das sieht aus, als gäbe es kein Problem mit Trockenheit. Wunderbar
@cydora, auch Dein Garten scheint unbeeindruckt, obwohl Du ja in einer heißen Zone wohnst. Aus meiner Kindheit (seehr lange her) erinnere ich mich noch an zu heiße Sommertemperaturen, die ich schon damals nicht mochte.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Danke, Gartenlady, Helga, cydora. Ja, ich habe in der doch jetzt schon recht langen Trockenphase reichlich gegossen. Am Rasen sieht man aber die Dürre - der ist überwiegend braun. Den gieße ich nämlich nicht. Der kommt wieder, sobald es regnet. Sollte die Dürre andauern, könnte ich ein Bewässerungsverbot für Rasenflächen nachvollziehen. Ich hoffe sehr, dass das Wässern der Beete nicht, oder nur zu bestimmten Tageszeiten verboten werden würde.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
Ich bewässere - außer den Rasen. Bin nicht glücklich darüber, weil einiges trotzdem nicht so dolle aussieht. Aber bei uns ist es schon extrem. Nach wochenlanger Hitze und Trockenheit haben wir jetzt 2l abbekommen. Mein Tonboden hat trotz der Bewässerung tiefe Risse. Im Winter steht dafür dann das Wasser. Welche attraktiven Pflanzen machen das mit?Gartenlady hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 10:19 @cydora, auch Dein Garten scheint unbeeindruckt, obwohl Du ja in einer heißen Zone wohnst. Aus meiner Kindheit (seehr lange her) erinnere ich mich noch an zu heiße Sommertemperaturen, die ich schon damals nicht mochte.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
Nur wenige schaffen das. Ich habe auf jeden Fall noch zu viele Hortensien, aber gerade die stecken es am besten weg.
- Gartenlady
Die Hostas haben es gut weggesteckt und der Aconitum 'Aconitifolium' ist weitgehend aus der Knechtschaft durch den Monterwacholder befreit. Ich muss ihn noch etwas beschneiden.
Acer 'Autumn Moon' wird von der Nyssa sylvatica beschützt
Das Thalictrum lucidum sei jedem empfohlen, es ist der Hit. Leider fehlt am Standort inzwischen das Blau der zahlreichen Eisenhüte. Im Vordergrund blüht Molinia 'Transparent' wunderbares Gras, auf Fotos sind die Blüten leider weitgehend unsichtbar.
Acer 'Autumn Moon' wird von der Nyssa sylvatica beschützt
Das Thalictrum lucidum sei jedem empfohlen, es ist der Hit. Leider fehlt am Standort inzwischen das Blau der zahlreichen Eisenhüte. Im Vordergrund blüht Molinia 'Transparent' wunderbares Gras, auf Fotos sind die Blüten leider weitgehend unsichtbar.
- Gartenlady
Der Farn Athyrium niponicum 'Metallicum' hatte sehr unter der Junihitze gelitten und jetzt