News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 69014 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1455 am:

Kompromiss. Ablage neben Laptop etwas aufgeräumt.
Dateianhänge
Geht doch!
Geht doch!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #1456 am:

Willie sitzt auf der anderen Seite. ;D
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1457 am:

;D
Wenn Michou meint, sie muss meine rechte Hand festhalten, muss ich auch manchmal mit der linken Hand über Kreuz die Maus bedienen ;D. Wenn ich mir erlaube, die rechte Hand zu entfernen, gibt es unleidige Kommentare oder man zieht gleich beleidigt ab.
Und die Laptoptastatur ist hier auch phasenweise ein beliebter (verbotener, wie der Tisch insgesamt) Liegeplatz.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1458 am:

Auf dem Schreibtisch sitzt oder liegt keine meiner Katzen, dafür gerne auf der Kücheninsel, oder dem Esstisch. In der Nacht (wenn wir das nicht mitbekommen) wird gerne mal darauf geschlafen :P

Hitze hat den Katzen hier nichts ausgemacht, nur Tiggi suchte sich regelmäßig Stellen, an denen ihr Bauch gekühlt werden konnte. Mit ihr muss ich nun am Mittwochmorgen zur Tierärztin, zur Kontrolle fahren, sie baut ab. Frisst weniger, hat Phasen in denen das Futter (auch Sensitiv) schlechter vertragen wird, sie nimmt nicht mehr am Gruppenleben teil, sondern liegt nur noch irgendwo rum - auch wenn sie aufmerksam alles beobachtet, so werden die Jungspunde nicht mehr von ihr gemaßregelt, außer man rückt ihr auf die Pelle. Tiggi wiegt jetzt nur noch 5,4 Kilo, d.h. sie hat seit Anfang Juni ca 900g an Gewicht verloren. Außerdem sind wir nicht sicher ob sie Schmerzen hat, Tumorschmerzen sind fürchterlich, daher habe ich gestern angefangen ihr Metamizol in niedriger Dosierung zu geben, das tat ihr sichtlich gut - die genaue Dosis werde ich noch mit der TÄ besprechen - Metacam in Kombi mit Kortison geht leider nicht, da das ein massives Risiko von Magenblutungen birgt. Wir schauen, dass sie so lange wie möglich schmerzfrei bleibt, allerdings warten wir auch nicht ab, bis sie ein Knochengerüst ist, oder versuchen ihr zwanghaft das Essen schmackhaft zu machen (z.B. mit Mirtzapin) wenn sie anfängt das Futter zu verweigern. Sollte dieser Fall eintreten, werden wir sie erlösen lassen, in dem Wissen, dass sie eine schöne Zeit hatte.

Leider hat ihre Krankheit auch jetzt schon Auswirkungen auf die Gruppe, bzw. stark auf Paul. Er läuft jetzt hier Streife und fängt an Bobo zu verjagen, wenn beide draußen sind - wir vermuten dass er ihn auch auf den Baum getrieben hat. Tiggi deckelt sein Verhalten nicht mehr und er wird größenwahnsinnig. Vorgestern war Bobo am Abend entwischt und war am Nachmittag immer noch nicht Zuhause, wir hatten die schlimmsten Befürchtungen, bis mein Mann sah, dass Paul ihn jedes Mal wegjagte, wenn er auf den Hof kam. Also ist die Konsequenz, Paul am Tag drinnen, Bobo raus und am Abend andersherum, das klappte ja vorher auch ganz gut. Zusammen nur noch unter Aufsicht und dann gibt es Ärger, wenn Paul Anstalten macht sich aufzuspielen.

Nun ja.. warten wir ab wie sich alles weiter entwickelt :-\ Immerhin kommt der kleine Schwarze weiterhin regelmäßig zum Fressen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1459 am:

Oh Je, arme Tiggi und armer Bobo.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1460 am:

Ja.
Und dann dieser Pauli, der mal so ganz schüchtern war!
Ob er sich in der Hierarchie bedroht fühlt? Hat er Angst, ins Hintertreffen zu geraten, wenn immer wieder neue Katzen versorgt werden?
(Vielleicht braucht er mal ein klärendes Chefgespräch. In aller Ruhe ;) ;D )
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #1461 am:

Keine Ahnung was mit Pauli los ist, den nerven wahrscheinlich die hier fressenden Katzen. Aber Bobo nervt ihn halt auch, nur weil er da ist. Manchmal kann Paul ihn auch gut ignorieren.. wir werden mal mit ihm reden ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kranich

Kranich » Antwort #1462 am:

@Mottischa und Riegelrot, ich beneide euch nicht um die ständigen Sorgen, insbesondere Tierarztbesuche sind uns
auch ein Graus.
Hier läuft es im Moment ruhiger ab, Charlotte ist seit Monaten mal etwas besser drauf und geht sogar ab und zu mal eine Runde durch den Garten. Allerdings sind wir dann auch immer sehr unruhig, denn hier streift gerne der schwarze Nachbarskater über die Terrasse und dann ist jedesmal Stress vorprogrammiert.
Dateianhänge
IMG_2571.JPG
IMG_2414.JPG
Liebe Grüße Kranich
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1463 am:

Ausflug im Garten
IMG_20260719_2000_Cookie.jpg
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1464 am:

Vom Nachbarn übern Zaun nach Hause
InCollage_20260719_205426397.jpg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1465 am:

Klasse Fotostrecke! Genau einen solchen Zaun haben unsere neuen Nachbarn errichtet, damit ihr Hund nicht mehr aus dem Garten u.a. zu uns entwischen kann. Ich hatte gehofft, dass Polly nun auch aus deren Garten weg bleibt, denn der Hund treibt sie auf die Bäume. Aber nix da, so ein Zaun ist für eine Katze toll um drüber zu klettern!! Leider habe ich das fotogtafisch noch nicht festhalten können!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #1466 am:

Füchse können das übrigens auch, also das Drüberklettern.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten