News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 5737 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2026

Inken » Antwort #180 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 18. Jul 2026, 10:07 ... Spricht etwas gegen ' David' ? ...
Nein, wenn die Blüten kleiner als beispielsweise die von 'Kirchenfürst' sind, so etwa 2/2,5 - 3 cm, dann könnte es aufgrund der Form der Blüte und der Robustheit 'David' sein. Bei mir ist er manchmal stärker verzweigt, doch in diesem Jahr macht er das auch nicht (mit Ausnahme der neu erworbenen Pflanze, aber die zählt nicht).
LadyinBlack hat geschrieben: 18. Jul 2026, 10:07... Dieser Phlox blüht recht früh hier und könnte ev. ' Kirchenfürst' sein. Gekauft habe ich ihn allerdings als ' Düsterlohe', der hier aber später blüht und auch dunkler ist.
'Düsterlohe' blüht hier ebenfalls später als 'Kirchenfürst'. 'Kirchenfürst' ist in der zweiten Blütezeitgruppe, wird 70-100 cm hoch. Sollte es eine ältere und womöglich eine Foerster-Sorte sein, kommt 'Kirchenfürst' (amarantrot) in Frage, da er noch verbreitet ist.
('Aida' ist früh, niedrig und nicht mehr im Sortiment, 'Furioso' und 'Spätamaranth' sind späte Phloxe, und 'Othello' hat andere Blüten, meine ich. Wäre 'Tenor' denkbar, oder ist dessen Farbe doch zu anders? Blüht er überhaupt schon? 'Karminvorläufer' hat eine ähnliche Farbe, ist aber auch selten.)
Inken

Inken » Antwort #181 am:

Norna hat geschrieben: 16. Jul 2026, 15:57 ... Ob der kräftig rosa Phlox rechts im Hintergrund tatsächlich ´Rijnstroom´ ist, kann ich nicht beurteilen. Die ältere Gartenfreundin, von der ich ihn bekam, hatte ihn zeitweilig auch als ´Württembergia´ bezeichnet, um sich dann später zu korrigeren - ´Württembergia´ habe sie nie gehabt, es sei ´Rijnstroom´.

An diesem schattigen Standort blüht er auf Augenhöhe. Zweimal bekam ich ihn aus alten, schwedischen Gärten in verschiedenen Regionen, die Sorte muss einmal weit verbreitet gewesen sein. Mal hat sie ein weißes Auge, mal erscheint sie fast reinrosa. An helleren Standorten im Garten wird sie eher 1.2 m hoch, wie viele Phloxe hier.

Bild
@Norna, die Farbe und das leichte Farbspiel werden exakt so beschrieben. 'Rijnstroom' ist bei mir 1,10 m an dem einen und 85 cm hoch an dem anderen Standort.
Bei einem Blick in Kataloge und Sichtungsunterlagen stellt sich heraus, dass es bei der Höhenangabe große Unterschiede gibt: von 70 bis 160 cm ist alles dabei.
Das Foto zeigt 'Rijnstroom' sortentypisch - man könnte mich nachts wecken, und ich würde "Rijnstroom" sagen. - 'Rijnstroom' von Koppius, der 1910 erstmals angeboten wurde, zuvor 1908 schon einen Preis erhielt, oft am Katzentisch Platz nehmen musste, weil 'Württembergia' oder 'Pastorale' als wertvoller und schöner erachtet wurden, der aber immer noch da ist und seine "zu schwachen Triebe" gar nicht nachteilig sind, weil sie bei Wind und Sturm nicht brechen, und dessen Gartenwert meiner Meinung nach nicht gering ist. Das "gewöhnliche Rosa" muss man vielleicht mögen, aber: 1910! ;)
Zuletzt geändert von Inken am 18. Jul 2026, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #182 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 18. Jul 2026, 11:41 Vergleich mal @ LadyinBlack
Dein Phlox ist der oben links...die anderen von verschiedenen Standorten bei mir.
Das könnte also sehr gut 'David' sein! :D
...
Ganz herzlichen Dank für die tollen Vergleichsbilder, Buddelkönigin :D Für mich sehen sie sehr ähnlich aus!
Martina hat geschrieben:LiB, das könnte 'Fujiyama' sein, ich habe ihn aufgrund seiner Wüchsigkeit 'Weisser Riese' genannt.
Den Namen habe ich noch nie gehört, Martina. Könnte es sein, dass dieser Phlox hier im Norden nicht so verbreitet ist? Den Beschreibungen nach wird er aber eher nicht sehr hoch. Irgendwie fehlt mir bei den Phloxen der " richtige Blick" ;)

Vielen Dank Inken für deine Einordnung. Die Blütengröße kann ich schwer schätzen, ich werde nachmessen :D und natürlich vergleichen.
Der andere Phlox ist hier einer der ersten - das Foto ist aktuell- , die Farbe sieht sicher ohne Sonne etwas anders aus. Leider kann ich dir die Quelle nicht nennen. Gut möglich, dass er aus meinem Elternhaus stammt. Das spricht dann für eine (ältere) eher gängige Foerster-Sorte. Eine Rarität ist das sicher nicht. Ausläufer macht er im Vergleich zu dem vermutlichen 'David" auch eher nicht. Größenmäßig liegt er hier deutlich unter 1m.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Norna

Norna » Antwort #183 am:

Inken hat geschrieben: 18. Jul 2026, 18:45
Norna hat geschrieben: 16. Jul 2026, 15:57 ... Ob der kräftig rosa Phlox rechts im Hintergrund tatsächlich ´Rijnstroom´ ist, kann ich nicht beurteilen. Die ältere Gartenfreundin, von der ich ihn bekam, hatte ihn zeitweilig auch als ´Württembergia´ bezeichnet, um sich dann später zu korrigeren - ´Württembergia´ habe sie nie gehabt, es sei ´Rijnstroom´.

An diesem schattigen Standort blüht er auf Augenhöhe. Zweimal bekam ich ihn aus alten, schwedischen Gärten in verschiedenen Regionen, die Sorte muss einmal weit verbreitet gewesen sein. Mal hat sie ein weißes Auge, mal erscheint sie fast reinrosa. An helleren Standorten im Garten wird sie eher 1.2 m hoch, wie viele Phloxe hier.

Bild
@Norna, die Farbe und das leichte Farbspiel werden exakt so beschrieben. 'Rijnstroom' ist bei mir 1,10 m an dem einen und 85 cm hoch an dem anderen Standort.
Bei einem Blick in Kataloge und Sichtungsunterlagen stellt sich heraus, dass es bei der Höhenangabe große Unterschiede gibt: von 70 bis 160 cm ist alles dabei.
Das Foto zeigt 'Rijnstroom' sortentypisch - man könnte mich nachts wecken, und ich würde "Rijnstroom" sagen. - 'Rijnstroom' von Koppius, der 1910 erstmals angeboten wurde, zuvor 1908 schon einen Preis erhielt, oft am Katzentisch Platz nehmen musste, weil 'Württembergia' oder 'Pastorale' als wertvoller und schöner erachtet wurden, der aber immer noch da ist und seine "zu schwachen Triebe" gar nicht nachteilig sind, weil sie bei Wind und Sturm nicht brechen, und dessen Gartenwert meiner Meinung nach nicht gering ist. Das "gewöhnliche Rosa" muss man vielleicht mögen, aber: 1910! ;)
Ganz herzlichen Dank, Inken, für die ausführliche Antwort!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #184 am:

Dann frage ich mich bzw. Inken, was mein angeblicher Rijnstroom ist bzw. war, denn der hat eine andere Blütenform und wohl auch -farbe - nämlich ein wirklich schönes Rosa :)
Schöne Grüße aus Wien!
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #185 am:

Meine Phloxe haben schöne Farben aber keinen Namen.
Dateianhänge
Roter Phlox paniculata
Roter Phlox paniculata
Phlox violett
Phlox violett
Phlox paniculata
Phlox paniculata
Inken

Inken » Antwort #186 am:

martina 2 hat geschrieben: 18. Jul 2026, 23:06 Dann frage ich mich bzw. Inken, was mein angeblicher Rijnstroom ist bzw. war, denn der hat eine andere Blütenform und wohl auch -farbe - nämlich ein wirklich schönes Rosa :)
Ich hatte mal 'Wiking', der sah ganz ähnlich aus und hat ein fabelhaftes Rosa. Die Blüten können auch formvollendeter aussehen als auf Deinem Foto ;) , aber der Charakter passt. Doch die Sorte ist schon lange nicht mehr erhältlich.
'Rijnstroom' verändert sich selten, ist sehr stabil und hat dieses eher stumpfe Rosa, das nicht sofort Begeisterungsstürme auslöst.
Inken

Inken » Antwort #187 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 18. Jul 2026, 19:48 ... Der andere Phlox ist hier einer der ersten - das Foto ist aktuell- , die Farbe sieht sicher ohne Sonne etwas anders aus. Leider kann ich dir die Quelle nicht nennen. Gut möglich, dass er aus meinem Elternhaus stammt. Das spricht dann für eine (ältere) eher gängige Foerster-Sorte. Eine Rarität ist das sicher nicht. Ausläufer macht er im Vergleich zu dem vermutlichen 'David" auch eher nicht. Größenmäßig liegt er hier deutlich unter 1m.
Die sehr frühe Blütezeit und die geringe Höhe lassen auch an 'Aida' denken. 'Aida' war lange verbreitet und beliebt, könnte aber zu niedrig sein. Die Blüten gleichen denen von 'Kirchenfürst' sehr. 'Kirchenfürst' sollte ja laut Foerster die Blüte von 'Aida' in die zweite Zeitgruppe tragen, aber bei mir haben beide fast zeitgleich geblüht.
Dateianhänge
10 (1).JPG
Zuletzt geändert von Inken am 19. Jul 2026, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
martina 2

martina 2 » Antwort #188 am:

Inken hat geschrieben: 19. Jul 2026, 09:31
martina 2 hat geschrieben: 18. Jul 2026, 23:06 Dann frage ich mich bzw. Inken, was mein angeblicher Rijnstroom ist bzw. war, denn der hat eine andere Blütenform und wohl auch -farbe - nämlich ein wirklich schönes Rosa :)
Ich hatte mal 'Wiking', der sah ganz ähnlich aus und hat ein fabelhaftes Rosa. Die Blüten können auch formvollendeter aussehen als auf Deinem Foto ;) , aber der Charakter passt. Doch die Sorte ist schon lange nicht mehr erhältlich.
'Rijnstroom' verändert sich selten, ist sehr stabil und hat dieses eher stumpfe Rosa, das nicht sofort Begeisterungsstürme auslöst.
Danke dir :) Aber der ist es sicher nicht. Das muß bis September warten, in Wien habe ich bessere Fotos.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #189 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 18. Jul 2026, 19:48 ...
Martina hat geschrieben:LiB, das könnte 'Fujiyama' sein, ich habe ihn aufgrund seiner Wüchsigkeit 'Weisser Riese' genannt.
Den Namen habe ich noch nie gehört, Martina. Könnte es sein, dass dieser Phlox hier im Norden nicht so verbreitet ist? Den Beschreibungen nach wird er aber eher nicht sehr hoch. Irgendwie fehlt mir bei den Phloxen der " richtige Blick" ;)
...
Das erstaunt mich, im Netz finden sich jede Menge Einträge zu dieser Sorte, z.B. hier: Fujiama. Bei mir ist er auch viel höher geworden, sicher 1,20 m.
Schöne Grüße aus Wien!
Norna

Norna » Antwort #190 am:

´Fujiyama´ lässt sich leicht von ´David´ unterscheiden, das Blatt von ´Fujiyama´ fühlt sich rauh an und ist auch etwas heller grün. Bei Trockenheit neigt diese Sorte leicht zu Stängelwelke.
Inken hat geschrieben: 19. Jul 2026, 09:57 Die sehr frühe Blütezeit und die geringe Höhe lassen auch an 'Aida' denken. 'Aida' war lange verbreitet und beliebt, könnte aber zu niedrig sein. Die Blüten gleichen denen von 'Kirchenfürst' sehr. 'Kirchenfürst' sollte ja laut Foerster die Blüte von 'Aida' in die zweite Zeitgruppe tragen, aber bei mir haben beide fast zeitgleich geblüht.
Das Foto zeigt eine sehr schöne Gegenüberstellung dieser vier teils recht seltenen Sorten!
Norna

Norna » Antwort #191 am:

Anke02 hat geschrieben: 18. Jul 2026, 08:26 Entzückend dein Unbekannter :D
Da kann ich mich nur anschließen! :)
Antworten