News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es hat schon eine Zeit gedauert, mit 2 Kletterern die umfangreiche Kronensicherung an der "Napoleonlinde" zu ersetzen, aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Ruhiges Wetter mit nur mäßigen Windböen. Kein Motorsägenkrach, Totholz mit der Handsäge raus, neue Kronensicherung aus 7 Segmenten rein, dann alte raus, hat dabei zwar ein bisschen geruckelt, aber alles stabil.
Respektvolle Aktion in unserem ältesten Baum, hoffentlich bleibt die Linde noch lange vital.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 14. Jul 2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 18:52
Respektvolle Aktion in unserem ältesten Baum, hoffentlich bleibt die Linde noch lange vital.
Respektvoll ist der passende Ausdruck und natürlich auch der angemessene Umgang mit dem Baum.
Wie immer zeigst du großartige Bilder, ganz herzlichen Dank dafür!
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
sequoiafarm hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 18:52
…"Napoleonlinde" …
Perfektes Timing, am französischen Nationalfeiertag
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hier hat es am 21. Juni das letzte mal geregnet, nichts in Aussicht, aber was willst du machen.
Es geht viel Zeit fürs Wässern drauf, Schläuche schleppen, Regner umstellen.
Aber gut, dass wir einen Brunnen mit starker Pumpe haben...
Ein wunderbarer Fleck Erde, ich freue mich jedes Mal, wenn du hier neue Bilder zeigst.
Auch beeindruckend, wie gelassen du mit der Trockenheit umgehst. Bei mir ist Ende Juni mein Metasequoia nach knapp vier Jahren Freilandkultur bei Temperaturen von fast 40 Grad leider verloren gegangen. Das Projekt Waldlichtung an dieser Stelle im Garten ist damit leider auch erst mal beendet.