So sehen die bei mir auch aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5062466 mal)
Moderator: cydorian
-
Beerensammler
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
ich lese hier mal mit...
Bezüglich Wespen-, Ameisen- und Vögelkonkurrenz packen wir die Feigen seit Jahren mit Füßlingen (die kann man kostenlos gebraucht aus dem Schuhladen bekommen und dann einfach waschen oder eben neu kaufen) ein.
Dieses Jahr bekam ich eine Packung von solchen Organza-Säckchen zum Zuziehen geschenkt, die sind auch prima, da kommen die Ameisen zwar rein, dafür sieht der Baum sehr witzig aus und man übersieht keine Feigen...
Dann habe ich noch eine Frage: Meine Feige hatte letztes Jahr erstmalig (zumindest ist es mir da aufgefallen) einen Pilz (Feigenrost?) nach langem feuchtem Wetter im August. Die Blätter waren auf der Unterseite mit so einem rostroten Pulver bezogen. Es waren fast alle Blätter betroffen. Dieses Jahr sehe ich auch erste befallene Blätter. Komischerweise aber auf der sonnenzugewandten Seite. Hätte ich jetzt eher auf der anderen erwartet. Habt ihr einen Tipp für mich, soll ich da irgendwas machen (Mit Milch verdünnt spritzen oder so?).
Danke!
Bezüglich Wespen-, Ameisen- und Vögelkonkurrenz packen wir die Feigen seit Jahren mit Füßlingen (die kann man kostenlos gebraucht aus dem Schuhladen bekommen und dann einfach waschen oder eben neu kaufen) ein.
Dieses Jahr bekam ich eine Packung von solchen Organza-Säckchen zum Zuziehen geschenkt, die sind auch prima, da kommen die Ameisen zwar rein, dafür sieht der Baum sehr witzig aus und man übersieht keine Feigen...
Dann habe ich noch eine Frage: Meine Feige hatte letztes Jahr erstmalig (zumindest ist es mir da aufgefallen) einen Pilz (Feigenrost?) nach langem feuchtem Wetter im August. Die Blätter waren auf der Unterseite mit so einem rostroten Pulver bezogen. Es waren fast alle Blätter betroffen. Dieses Jahr sehe ich auch erste befallene Blätter. Komischerweise aber auf der sonnenzugewandten Seite. Hätte ich jetzt eher auf der anderen erwartet. Habt ihr einen Tipp für mich, soll ich da irgendwas machen (Mit Milch verdünnt spritzen oder so?).
Danke!
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Eine „Negra d‘Agde“-Breba.
Sorte in Testung…
Sorte in Testung…
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Negronne ist hier dieses Jahr auch die erste, ich habe heute die letzen Früchte geerntet, bzw. 2 hängen noch.
Etwa 1/3 haben die Vögel verpickt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eine stattliche Pflanze ist sie inzwischen.RePu86 hat geschrieben: ↑20. Jul 2026, 21:27 HC von Philippus hat dieses Jahr einen richtigen Schub gemacht, obwohl (oder vielleicht deshalb) weil ich sie wegen einer Geländeänderung ca. einen Meter mit Erde zugeschüttet habe.Sie ist jetzt ein Strauch statt ein Baum.Sie hat sehr viele kleine Herbstfeigen angesetzt die bei mir normalerweise zuverlässig über ein langes Erntefenster ausreifen auch bei schlechtem Wetter.
Was mir bei der Sorte auch auffällt ist, dass sie auch sehr robust gegenüber Pilzinfektionen ist.
Erwarte, dass sie noch deutlich größer wird. Die Mutterpflanze steht bei meinen Schwiegereltern und muss seit Jahren regelmäßig zurückgeschnitten werden, was ihr scheinbar gut tut. Produktiv ist HC sehr, heuer auch recht akzeptable Blütenfeigen.
Hier war HC die erste Anfang Juli. Dann GdSJ, aber da ich jetzt länger nicht da war, sind fast alle ausgetrocknet oder von Ameisen zerfressen.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 08:43 Die Negronne ist hier dieses Jahr auch die erste, ich habe heute die letzen Früchte geerntet, bzw. 2 hängen noch.
Etwa 1/3 haben die Vögel verpickt.
Hier sind es eher Wespen, die an die 25% der Negronne befallen haben. Maximal 10 Stück hängen noch, 50 bis 60 dürften es gewesen sein.