News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 37775 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #585 am:

Blush hat geschrieben: 19. Jul 2026, 15:17 LadyinBlack, Du hast 'Dainty Bess' gezeigt und mir ist wieder eingefallen, wie gerne ich die immer leiden mochte. Wie groß ist sie bei Dir? Dass die Angaben zumeist nicht stimmen, wissen wir ja. Ist sie gesund?
Stimmt, hier hier sind die meisten Größenangaben zu den öfterblühenden historischen Rosen und den frühen Teehybriden etwas arg ambitioniert formuliert. Sie sind nicht auf Frosthärte gezüchtet worden . Und R. chinensis kennt eben genetisch keine Winterruhe .
Ich habe gerade 3 frische Beispiele aus dem Garten mitgebracht:
Bild
Alfred Colomb, kniehoch, hat mit viel Mühe den Winter überlebt.

Bild
Mme D'Enfert, Bourbon, ich freue mich auch bei ihr bereits darüber, dass sie noch da ist. Es ist der 2. Versuch.

Bild
Blush Noisette, Augenhöhe hat sie nicht und muss sich hier einen Obi mit Mme Isaac Pereire teilen.

Du dachtest vermutlich eher an das Gegenteil?
Das gibt es natürlich auch . :D Und dann wäre da noch das Kleinklima, der Schnitt, die Ernährung... Ich denke, dass gerade zum Thema Größe einfach Erfahrungen sehr wertvoll sind.

Bei Dainty Bess ist es auch mein 2. Versuch, ich hatte sie einige Jahre im Beet. Dort wurde sie jedes Jahr weniger , jetzt bleibt sie im Topf. Ich finde sie einfach entzückend. Ich kenne sie nur eher schmal und wenig gesund . Höhe kann sie durchaus erreichen, was aber schnell unharmonisch wirkt. Empfehlen kann ich sie daher leider nicht.

Heute habe ich übrigens entsetzt festgestellt, dass das Reh wieder da ist. Erstens habe ich es getroffen :D , und zweitens waren einige Rosen wieder verbissen. :( >:(

Diese hier zum Beispiel, Aristide Briand, Wichurana-H., angeblich kletternd ;D , hier wird sie gerne verbissen und die letzte Frosthärte hat sie auch nicht. Aber sie gefällt mir auch auf 1m Höhe :D
BildBild

Bild
Louise D' Arzens habe ich nach viele Jahren ersetzen müssen. Das ist die erste Blüte.

Bild
RdV , sog. dunkle Variante, beginnt erneut

Bild
Polyantha Souvenir d' Adolphe Turc wollte ich euch als perfect match mit einer Hem zeigen, bäh :o
Bild

Nachblüten bei Maigold und Karl Förster, ja angeblich mit ö ::) eingetragen .

BildBild

Bild
Parfum de l'Hay ist im Vergleich zu Roseraie de l'Hay arg schmächtig

Bild
Schöner vitaler Neuaustrieb bei der Bourbon Kathleen Harrop , die hier bisher nicht recht wachsen wollte. Geht doch :D
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #586 am:

Ja, tatsächlich dachte ich an das Gegenteil. Aber gut, sie wäre dann viel zu klein und da sie bei Dir auch kaum gesund ist, wird's eine andere schöne Rose werden. ;) 'Petite Papillon' scheint eher die erforderlichen Maße zu erreichen.

'Blush Noisette' wuchs im früheren Garten recht schnell auf 3 m Höhe. Wundert mich, dass sie bei Dir so lütt bleibt. Ich meine aber, dass wir darüber schon einmal geschrieben haben. ???
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #587 am:

Meine erste Stammrose
IMG_20260720_0702_AugLui.jpg
'Augusta Luise', 10jährig

InCollage_20260720_093158653.jpg
'Parade'
vanille_71

vanille_71 » Antwort #588 am:

InCollage_202607_WhiteGold.jpg
'White Gold'
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #589 am:

Wieder wundervolle Rosenblüten bei euch allen!! :D
Vielen Dank für die tollen Fotos!

Hier sind die wenigen Einmalblühenden schon lange durch und
da bin ich froh, dass hier doch viele Öfterblühende stehen. ;)

Bild
Maurice Lepelletier, eine super gesund Remontanthybride,
die auch toll duftet und nicht zu hoch wird.

Bild
Mrs. John Laing

Bild
Mme Lierval

Bild
Stanwell Perpetual

Bild
Edgar Degas

Bild
Nochmal Edgar Degas

Bild
Catherine II

Bild
Die riesige Knirps (vorne links), dahinter Mme Souchet (hellrosa), daneben
Mme Hersilie Ortgies (pink) und daneben rechts der riesige Stanwell Perpetual,
den ich mit Schnitt immer in Form halten muss.

Bild
Compassion

Bild
Rugosa ´Hansa`

Bild
Larissa , dahinter namenlose Polyantha
Viele Grüße, Gardengirl
vanille_71

vanille_71 » Antwort #590 am:

Tolle Rosen, schöne und interessante Fotos :D ! ... Knirps so groß und Stanwell in ihrer ganzen Pracht :D :D !
Zuletzt geändert von vanille_71 am 20. Jul 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #591 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 18. Jul 2026, 21:21
Ich bewundere deine Rosenkenntnis und überhaupt deinen Rosengarten LiB. Ich habe von keiner Pflanzengattung wirklich Ahnung - aber ich gärtnere und fotografiere gern.
Danke ViM. In meinen Augen lebt solch ein Forum ( auch) von der Vielfalt , den unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten . Deine Fähigkeit , Pflanzen mit der Kamera so gekonnt in Szene zu setzen, ist durchaus herausragend. Sonst würde ich es auch nicht nochmal betonen :D Auch das Thema Gestaltung kommt mir hier gerne etwas zu kurz, daher finde ich deine Gedanken dazu wirklich sehr anregend! Bitte nicht nachlassen .
Sorry für OT, aber ich habe mich gerade über einen anderen Thread geärgert. Da tut es einfach gut, wenn jemand schreibt, ich gärtnere gerne :D Und bin auch deswegen hier im Forum , unfassbar ;D
Blush hat geschrieben: 19. Jul 2026, 20:50 Ja, tatsächlich dachte ich an das Gegenteil. Aber gut, sie wäre dann viel zu klein und da sie bei Dir auch kaum gesund ist, wird's eine andere schöne Rose werden. ;) 'Petite Papillon' scheint eher die erforderlichen Maße zu erreichen.
Oha, du magst offensichtlich die Gegensätze :D Auch wenn die Blüte natürlich ähnlich ist. Aber sonst können 2 Rosen wohl kaum unterschiedlicher sein 8)
Im Juni habe ich leider Petit Papillon nicht zur Vollblüte erwischt
Bild
Sie steht hier in der Geschwindwiese, mit Griseldis und Nordlandrose hat sie richtige Monsterrosen zur Seite. Und sie behauptet sich ohne Probleme , remontiert gut und hat einen schönen Hagebuttenschmuck. 2 x 2 m braucht sie sicher.
Heute sah ich auch die ersten Nachblüten, obwohl ich sie noch gar nicht zurückgeschnitten habe. Wunderbar :D
Bild

Diese Saison noch nicht gezeigt habe ich Dawn Crest, die ein klein wenig an Chapeau de Napoleon erinnert.
Bild
Sie dürfte demnächst mit der Nachblüte beginnen.

Bild
Auch die Bengalhybride The Shell Rose hat mich in diesem Jahr überzeug, gezeigt habe ich sie noch nicht.
Die helle Rose im Vordergrund ist Tender Blush.

Bild
Windrush

Bild
Bourbon Bardou Job beginnt jetzt mit der Nachblüte, leider hängen die Blüten arg.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #592 am:

Danke für die Fotos, LiB. Ja, ich hätte an der Stelle gerne eine Rose, die mit den Wimpern klimpert. :D Und das können die beiden angesprochenen Sorten ja sehr gut. Die Dimensionen, die 'Petite Papillon' erreicht, passen in diesem Fall besser. Ich hatte früher 'Golden Wings', habe sie sehr gemocht, der Wimpern wegen ;) , leider litt sie eigentlich immer schwer unter SRT. Weswegen sie für mich nicht mehr in Frage kommt.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
vanille_71

vanille_71 » Antwort #593 am:

IMG_20260720_1135_Zeph.jpg
'Zephirine Drouhin'

IMG_20260720_111714_edit_541740777780877.jpg
'Gruss an Aachen'

IMG_20260720_1117_PurpleBreeze.jpg
'Purple Breeze' (NIRP)
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #594 am:

Gardengirl, Deine öfterblühenden Rosen sind ja prächtig!
Meine blühen z. T. nicht mal so bei der Erstblüte!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #595 am:

Soooo prächtige Rosen in Soommerblüte bei Euch... :o
Hier geht es erst vorsichtig wieder los, die erste ist 'Dame Judie Dench'. :D
Sie hat endlich mal einen richtig hohen und kräftigen Trieb geschossen... so entsteht hoffentlich bald auch ein repektabler Strauch! :P
20260719_130823.jpg
20260720_090519.jpg
20260720_090509.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #596 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 19. Jul 2026, 20:26 ...
Stimmt, hier hier sind die meisten Größenangaben zu den öfterblühenden historischen Rosen und den frühen Teehybriden etwas arg ambitioniert formuliert. Sie sind nicht auf Frosthärte gezüchtet worden . Und R. chinensis kennt eben genetisch keine Winterruhe .
Ich habe gerade 3 frische Beispiele aus dem Garten mitgebracht:
.
Alfred Colomb, kniehoch, hat mit viel Mühe den Winter überlebt.
...
Parfum de l'Hay ist im Vergleich zu Roseraie de l'Hay arg schmächtig
.
Schöner vitaler Neuaustrieb bei der Bourbon Kathleen Harrop , die hier bisher nicht recht wachsen wollte. Geht doch :D
LiB, Alfred Colomb steht seit 20 Jahren in meinem Garten und hat - mit Fichtenmantel - sibirische Winter überstanden. Etwas mehr als kniehoch wird sie schon (früher war sie halt schon buschiger), aber das tiefe Rot ihrer Blüten und der Wahnsinnsduft sind immer wieder eine Freude, vor allem nochmal im Spätsommer :D Ich hatte sie gewählt, weil sie (von Schulth.?) als Frosthärteste ihrer Klasse eingestuft wird. Parfum de L'Hay ist eine Lieblingsrose, schon wegen Duft und Farbe, aber auch das dunkle Laub und die rötlichen Triebe sind sehr elegant für eine Rugosa - kein Vergleich mit Roseraie! In manchen Jahren ist sie ein prächtiger Strauch, sie baut sich dank ihres Rugosabluts immer wieder auf - grade setzt sie zur zweiten Blüte an. Beide Rosen stehen im Gemüsegarten mit guter Erde und leuchten aus dem Grün :D Leider sind meine Fotos im Wiener PC. Kathleen Harrop hat sich nur ein paar Jahre gehalten, ich vermisse ihren wunderbar herben Duft und die Blüten in delikatem Rosa :(

Bei deiner Fülle an Rosen kannst du dich wohl nicht um alle besonders kümmern, aber grade diese drei verdienen unbedingt etwas mehr Aufmerksamkeit im Winter ;) Für mich sind sie Kostbarkeiten :)
Schöne Grüße aus Wien!
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #597 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 19. Jul 2026, 14:17
Acontraluz hat geschrieben: 19. Jul 2026, 13:12
Hier ist meine geliebte „Munstead Wood“ mit ihrem himmlischen Duft, leider eingequetscht zwischen Hortensie, Mauern und Pflaster, aber, sie setzt sich langsam durch.
„Darcey Bussell“ hätte ich auch noch gern. Schade, dass man sie nicht mehr bekommt. Ich hatte eine, habe sie aber verschenkt. Keine Ahnung, ob sie noch lebt.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe Darcey Bussell. Die war vor zwei Jahren noch zu bekommen. Munstead Wood - nach der ich damals und auch später mehrfach gesucht habe, gab es nicht mehr. Schade, aber leider nicht zu ändern. So eine richtig, richtig dunkle Austin hätte ich schon gerne gehabt.

Und nicht zu vergessen, die Kombi zwischen Munstead Wood und den rosafarbenen Hortensien finde ich total gelungen.
Ich will nicht Zuviel versprechen, aber vielleicht könnte meine Tochter uns Stecklinge von „ Munstead Wood“ ziehen. Sie hat ein Händchen für sowas und ich eher nicht.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #598 am:

Mein Schönsten sind Westerland und Augusta Louisa.
Dateianhänge
Westerland oder Augusta Louisa
Westerland oder Augusta Louisa
Augusta Louisa/Westerland
Augusta Louisa/Westerland
Westerland/Augusta Louisa
Westerland/Augusta Louisa
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #599 am:

Acontraluz hat geschrieben: 21. Jul 2026, 14:51
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 19. Jul 2026, 14:17

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe Darcey Bussell. Die war vor zwei Jahren noch zu bekommen. Munstead Wood - nach der ich damals und auch später mehrfach gesucht habe, gab es nicht mehr. Schade, aber leider nicht zu ändern. So eine richtig, richtig dunkle Austin hätte ich schon gerne gehabt.

Und nicht zu vergessen, die Kombi zwischen Munstead Wood und den rosafarbenen Hortensien finde ich total gelungen.
Ich will nicht Zuviel versprechen, aber vielleicht könnte meine Tochter uns Stecklinge von „ Munstead Wood“ ziehen. Sie hat ein Händchen für sowas und ich eher nicht.
Wenn das klappen würde, würde ich mich sehr freuen, wenn auch ich einen solchen Steckling bekommen könnte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten