News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 69495 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1470 am:

Ich gehe davon aus, dass Katzen, die Schlimmes erlebt haben, kein liebevolle Zuhause etc. hatten, sehr wohl ihre Dankbarkeit zeigen, wenn es ihnen endlich gut geht uns sie bei einem oder mehreren Bezugspersonen gefestigt sind. Willie, Polly und unser Pim, ein Wildkater mit einem Einfangtrauma sind solche Beispiele. Trotzdem soll man nicht annehmen, das bleibt so. Leider mit Polly wieder sehr unschöne Sachen erlebt heute. Sie hat mich erst mal wieder beschmust bis zum geht nicht mehr und wir haben gespielt. Dann war sie war draussen, ich rufe sie, weil hier am Garten ein kleiner Amsel aus dem Nest gefallen war und ich sie drinnen haben wollte. Sie kommt entgegen aller Gepflogenheiten nicht angestürmt, um auf meine Schulter zu landen. Sie kommt gar nicht. Eine längere Zeit vergeht, dann ein fürchterliches Gekreische, Polly. Es ist eine fremde Katze nebenan, ein weisser Orientale. Die 2 sind gewaltig aneinander geraten, Polly ist hinter der anderen Katze her und ward nicht mehr gesehen. Von ganz weit weg noch mal kurz was gehört. Überall gesucht, Leute gefragt, wo diese weisse Katze zu Hause ist. Niemand kennt die. Dann erst gegen 20.30 Uhr ein heftiges, wütendes Gekläffe, Polly ist in Nachbar's Garten und deren Hündchen hat Polly in die Enge getrieben. Polly hat's geschaft, unter der Zaun durch zu rutschen, ich konnte sie packen. Aber........ so schnell konnte ich nicht reagieren, da hat sie zugeschlagen und gebissen, mich angeknurrt, gefaucht usw. Von der Schmuserin zur Furie mal wieder. Ich kann sie im Moment gar nicht abtasten, schon setzt es Bisse. Ich glaube, dass sie Schmerzen hat, wenn ich sie berühre. Die Humpelei ist schlimm. Was jetzt? Ich kann morgen nicht zut TÄ, ich werde Mittwoch am Auge operiert und habe morgen Voruntersuchungen. GG muss mich fahren, da ich z.Zt. nicht Auto fahren darf. Wir lassen sie morgen erst mal drinnen, Mittwoch, wenn ich in der Klinik bin auch, vielleicht beruhigt sich die Sache etwas. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die kaputte Pfote schlimmer war, am nächsten Tag aber wieder wie vorher. Ich bin ziemlich entsetzt, was Polly doch für eine unberechenbare und in der Tat wie die TÄ sagt, gefährliche Katze ist. Ja, sie liebt mich sehr, aber greift mich ohne wenn und aber auch voll an. Ich blute nicht gerade ein Bisschen, mal wieder. Paulchen, ich hoffe Willie ist da anders gestrickt. Wo ich dies schreibe, liegt vor mir eine schnurrende Schmuserin. Als wäre nichts passiert. Katze, ein ewig Rätsel.......
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1471 am:

riegelrot hat geschrieben: 20. Jul 2026, 21:49 Dann erst gegen 20.30 Uhr ein heftiges, wütendes Gekläffe, Polly ist in Nachbar's Garten und deren Hündchen hat Polly in die Enge getrieben. Polly hat's geschaft, unter der Zaun durch zu rutschen, ich konnte sie packen. Aber........ so schnell konnte ich nicht reagieren, da hat sie zugeschlagen und gebissen, mich angeknurrt, gefaucht usw. ... Ich glaube, dass sie Schmerzen hat, wenn ich sie berühre. ... Es ist ja nicht das erste Mal, dass die kaputte Pfote schlimmer war, am nächsten Tag aber wieder wie vorher. Ich bin ziemlich entsetzt, was Polly doch für eine unberechenbare und in der Tat wie die TÄ sagt, gefährliche Katze ist. Ja, sie liebt mich sehr, aber greift mich ohne wenn und aber auch voll an.
Ich vermute, daß ihre Reaktion haupsächlich der "Gefahren"-Situation mit dem Hund geschuldet war. Und wenn sie vermutlich Schmerzen hat, natürlich auch das zusätzlich noch, gerade auch wenn manche Berührungen wehtun.
Speedy hat mich auch schon angefaucht und gebissen, als ich ihn reinholen wollte und er sich zuvor ziemlich über einen fremden Kater in unserem Garten aufgeregt hat.
riegelrot

riegelrot » Antwort #1472 am:

Danke, ja, so muss das wohl sein. Jetzt, wo Polly sich beruhigt hat, ihre gewohnte Schmuseorgie geniessen konnte, war ein Abtasten auch möglich. Keine Verletzungen GsD. Da ist ihr dichtes, langes Fell wohl ein Schutz. Ich würde gerne wissen, wie es dem dünnen weissen Orientalen geht. Der wird eher was abgekriegt haben.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1473 am:

Es gibt kaum ein Tier, welches sich in extremen Stresssituationen normal verhält, egal ob zahm oder scheu, Hund, Katze, Pferd ... Stress ist auch, wenn sie plötzlich erschrecken, z.B. wenn man sie anfasst, während sie schlafen.

Ein absolut ruhiger und zahmer Kater von mir biss zu, als ich ihn draußen ohne Vorwarnung einfing. Kalle strampelte mal wild um sich, als ich ihn unvermutet hochhob, mit Nackengriff noch dazu, aber er ist ja eh ein Panikhase.
Eine winzige in die Enge getriebene und gestresste Maus sprang einen anderen Kater an, der saß dann Männchen machend auf dem Rasen, die Maus baumelte am Bauchfell und Nelson war sehr irritiert. Die Maus konnte entkommen ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1474 am:

Das war sicher eine panische Übersprungshandlung von Polly. Meine würden hier auch so reagieren, also ist es nichts ungewöhnliches und sie beruhigt sich schon wieder.

Ich bin ganz froh, wenn ich morgen zur Tierärztin fahre, Tiggi frisst inzwischen sehr, sehr wenig :-[ Ich muss mir wirklich langsam Gedanken mache, welchen Platz sie im Garten bekommt.. das ist so unfair.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1475 am:

Du hast mein Mitgefühl, es ist hart, wenn man sie "loslassen" muss :( ...
riegelrot

riegelrot » Antwort #1476 am:

Mottischa, ich wünsche dir viel Stärke mit Tiggi. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Dass Polly mich so angreift, beschäftigt mich sehr. Habe gegoogelt und bin auf eine interessante Seite von "felmo - mobile Tierärzte" gelandet. Da wird das aggressive Verhalten sehr gut erklärt. Ja, es war (mal wieder) eine Übersprunghandlung. Verrückt, dass keine unserer vorherigen Katzen je so reagiert hat. Polly hat ein grosses Trauma.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1477 am:

Danke euch. Ich versuche das oft auszublenden und meist gelingt es mir auch zu verdrängen, dass wir nur noch auf Zeit zusammen sind. Vor allem in den Momenten wie heute morgen, wenn sie auf mein Kopfkissen kommt, sich hinlegt, schnurrt und mich begrüßt, so dass wir noch kuscheln können. Wenn sie dann nicht richtig fressen mag, fällt es mir schon schwerer :(

Polly hat bestimmt ein Trauma, aber Katzen sind ja auch indivduell in ihren Handlungen. Während manche sich echt durch nix aus der Ruhe bringen lassen, reicht bei anderen eine Kleinigkeit und es knallt. Caspar war auch so ein Kandidat, der hat dich aus dem Nichts angegriffen, wenn du ihn an einer Stelle erwischt hast (beim Streicheln) die ihm gerade nicht genehm war. Im Alter wurde er milder, aber bis dahin hatten wir mit ihm auch viel Spaß :-X
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten