News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 11746 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

AndreasR » Antwort #150 am:

Naja, wenn die Alternative der Tod in der Schnappfalle oder durch Nachbars Katze ist, dann gebe ich der Maus lieber eine Chance, woanders durchzukommen, auch wenn dort dann vielleicht der Fuchs oder ein Uhu lauert. Ob die Mäuse hier im Garten Einzelgänger sind oder in Sippen leben, weiß ich nicht, und solange sie sich nicht im Haus tummeln oder sich an meinen Krokussen und Tulpen vergreifen, dulde ich sie ja, aber alles hat seine Grenzen...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #151 am:

Ich mache mir nicht solche Gedanken. Wenn ich Alternativen sehe, töte ich kein Tier. Was das Tier dann macht, weiß ich nicht. Aber Mäuse bilden die Nahrung von extrem vielen Tierarten. Bei uns kommen die vielen Jungstörche in trocken-heißen Monaten wie jetzt nur durch, weil es so viele Mäuse gibt. Nur ein Beispiel. Und den meisten Tag- und Nachtgreifvögeln geht es genauso.
VG Wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #152 am:

Ich denke, egal wie man's macht, wird es ein Für und Wider geben. Eins weiß ich aber, da wo sie sind, können sie nicht bleiben.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hawu

Hawu » Antwort #153 am:

vanille_71 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 08:20 Ich denke das Stichwort ist hier "weit" entfernt...
"Sehr viel Streß" ist sicher schlecht, aber m.M. nach ist "gestreßt" besser als tod.
In der Nähe auszusetzen ist halt oft nicht zielführend. Habs ausprobiert und musste dieselben Mäuse immer wieder einfangen, um sie jedesmal etwas weiter vom Haus auszusetzen. Bleiben sie in ihrem Revier, finden sie sofort wieder den Weg zurück ins Haus. 70 Meter Entfernung waren dann ausreichend.

Soweit ich gelesen habe, bedeutet der Streß im Revier anderer Mäusesippen oft (oder meist?) den Tod.
Aber ich sah keine andere Möglichkeit - Schlagfallen töten nicht zuverlässig und ich will keine halbtoten Mäuse erschlagen müssen. Das kann halt nicht jeder gut.
Zu denken, dass mein Handeln für die Tiere keinerlei Gefahr sei und sie woanders einfach fröhlich weiterleben, kann ich halt auch nicht. :-\
Hawu

Hawu » Antwort #154 am:

Hyla hat geschrieben: 21. Jul 2026, 11:25 Ich denke, egal wie man's macht, wird es ein Für und Wider geben. Eins weiß ich aber, da wo sie sind, können sie nicht bleiben.
So isses.
Auf der Terrasse dürfen sie sich hier gern tummeln, aber nicht bei den Äpfeln in der Garage, oder unterm Dach. >:(
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #155 am:

Hawu hat geschrieben: 21. Jul 2026, 11:31 ... 70 Meter Entfernung waren dann ausreichend.

Soweit ich gelesen habe, bedeutet der Streß im Revier anderer Mäusesippen oft (oder meist?) den Tod.
Zu denken, dass mein Handeln für die Tiere keinerlei Gefahr sei und sie woanders einfach fröhlich weiterleben, kann ich halt auch nicht. :-\
Dankeschön für Deinen Erfahrungswert mit den 70m! :) 70m finde ich nicht unbedingt weit entfernt. Jetzt stellt sich mir die Frage "Ab wieviel Meter Entfernung hat eine andere Mäusesippe ihr Revier?"...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #156 am:

Es werden ja täglich viele Mäuse gefressen, werden nicht alt, sodaß sich viele Lücken auftun und die umgesiedelteten Mäuse neue Räume besiedeln können.
Grün ist die Hoffnung
Hawu

Hawu » Antwort #157 am:

vanille_71 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 11:41 Jetzt stellt sich mir die Frage "Ab wieviel Meter Entfernung hat eine andere Mäusesippe ihr Revier?"...
Schätze, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist. Da "unsere" Mäuse den Weg von dort hinten im Garten nicht mehr zurück unter unser Dach gefunden haben, gehe ich davon aus, dass ihr Revier nicht soweit reichte.
Sicher bin ich aber, dass überall hier Mäuse leben - viele Verstecke, viel Wildniss, nicht zuletzt Nachbars Kompost in der Nähe (=lecker Futter) - darum dürfte das ein fremdes Revier gewesen sein.

Manchmal reichts auch, die Mäuse vor die Tür zu setzen und sich auf die Suche nach dem Loch zu machen, durch das sie reinkamen. In die Garage kamen sie durchs Dach. Immer wieder. ::) Bis mir das klar wurde, hab ich dieselbe Maus täglich wieder rausgesetzt (ich hatte ihr ein kleinwenig Fell kurzgeschnitten, so dass ich sie identifizieren konnte). Da musste ich nicht umsiedeln, nur aussperren. ;D
Hyla

Hyla » Antwort #158 am:

Unsere zwei gefangenen Mäuse kamen zu einem Hof und zu einer freikirchlichen Kommune. Wenn sie sich nicht zu blöd angestellt haben, könnten sie dort überleben.
Aber das Argument mit den Revieren ist schlüssig. Die Nächsten dürfen die örtliche Neubausiedlung besiedeln. Die sollen nicht leer ausgehen. ;)
Mal gucken, ob wir ein paar Wühlmäuse erwischen. Wir haben kapitale Schermäuse. ;D
Liebe Grüße!

Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #159 am:

Mäuse hin oder her, die kleinen sind halt überall, laufen durch die Beete und auch schon mal über die Terrasse, da mach ich nichts, stell ihnen auch Wasserschalen hin.
Wühlmäuse in den Beeten dulde ich nicht, hatte viele Schäden, Rosen, Salvia, Iris und anderes...die mit der SuperCat gefangenen bringe ich zu den Feldern, wo die Raubvögel sie finden werden, waren teils richtig große Exemplare. Im Moment ist Ruhe mit Aufwürfen, in der bockelharten Erde geht wohl nichts mit graben.

Einmal fand ich einen Maulwurf im Gartenhaus, wo er sicher nicht bleiben wollte. Ich nahm ihn zur Hunderunde mit und setzte ihn an einem gehügten Möhrenfeld am Ortsende aus. So schnell, wie er sich dort einbuddelte und in der Erde verschwand, konnte ich nur staunen.
LG
Gersemi
Hawu

Hawu » Antwort #160 am:

Soviele Gänge, wie sich hier durch Rasen und Beete ziehen, wundere ich mich manchmal, dass ich keine Wühlmausschäden sehe. Könnte es sein, dass das hauptsächlich Maulwürfe sind und dass die den Wühlmäusen zusetzen oder sie gar dezimieren? Vielleicht deren Nester zerstören?

Ich meine, die Maulwürfe nerven ja schon manchmal, besonders, wenn sie frisch Gepflanztes unterhöhlen oder wieder aus dem Boden drücken (mehrfach! >:( ), aber wirklich tragisch finde ich das nicht.
Abgefressene Wurzeln wären viel schlimmer.
Hyla

Hyla » Antwort #161 am:

Maulwürfe und Schermäuse scheinen zu koexistieren. Die Mäuse nutzen die Gänge der Maulis mit, ob diese wieder Jungmäuse fressen, keine Ahnung, aber ich habe es immer vermutet.
GsD haben wir keine Maulwürfe. Ein Problem weniger.
Liebe Grüße!

Antworten