News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phyllostachys aurea und aureosulcata (Gelesen 6365 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Phyllostachys aurea und aureosulcata

Staudo » Antwort #45 am:

Als ich noch Bambus gepflanzt habe ;D , war auch mal ein nigra dabei. Der war schnell wieder verschwunden. Auch ich möchte dringend davon abraten, einen Phyllostachys im Garten zu pflanzen. Ein paar Jahre ist er hübsch und nett und dann geht er ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Phyllostachys aurea und aureosulcata

Cryptomeria » Antwort #46 am:

Bei mir im Norden hat nigra auch nur gemickert und viele Jahre geradeso überlebt. In den letzten milden Wintern und der letzte mit viel Schneeauflage hat ihn endlich schön üppig gedeihen lassen.
Ich habe auch alle Bambusse ohne Wurzelsperre, da ich weiträumig rundherum mähen kann. Und hier bei mir sind alle viel zahmer. Muss mit dem Standort ganz im Norden zu tun haben. Aber weiter südlich und mit Nachbarn würde ich selbst mit Wurzelsperre nicht pflanzen. Wenn man nicht immer kontrolliert schafft es Phyllostachys auch, diese im Laufe der Zeit zu überwinden.
VG Wolfgang
Antworten