News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 15:26
Wenn die Plätze groß genug sind, warum nicht Platane und Linde. Dann halt nur Baum, ohne Unterpflanzung.
…
hobab hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 14:58
Sondern: da rätseln ja alle groß rum, was ist der Klimabaum der Zukunft. Die Kandidaten kennen ja alle, von Liquidamber, Acer campestre, Gleditsia bis Pyrus und Malus in Arten.
…
Nox hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 15:49
Also am besten: Sonnensegel über Plätze und Strassen !
Machen keine Ausläufer (wie Götterbäume und Robinien)
Keine Samenschleudern (wie Ahorn und Birken)
Keine Allergiker-Katastrophen (wie Haselnüsse, Baumnüsse, Birken und Edelkastanien)
und brauchen nie gegossen zu werden. Nur eben mal wieder einholen vor dem ersten Herbststurm.
…
Die paar Zitate fassen schön zusammen, womit die Fachleute sich auseinandersetzen müssen.
Und illustrieren doch auch schön:
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑20. Jul 2026, 13:25
…
In welchem Sinne sind Bürger/Politiker denn jetzt als Träumer eingeplant: Als Verhinderer oder als wünsch-dir-was-Träumer...?
…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 13:30
5 Wettermodelle sprechen dagegen, eins dafür.
Das ist für mich der Punkt. Seit ihr mit irgendwelchen Wetterdiensten mit der Vorhersage zufrieden? Ich nicht. Am ehesten noch mit Warnwetter von DWD wie schon mehrfach erwähnt, allerdings nur mit den Satellitenkarten im Zeitablauf. Die muss man separat aufrufen.
Was hier auffällt. Das Bild zeigt ein Gewitter mit wenig Regen. War letztes Mal auch so, viel Donner und Blitz, aber praktisch kein Regen. Bei hellgrün kann man schon langsam von Regen sprechen (siehe Legende), bei gelb regnet es dann für die Pflanzen merklich.
Bei der Übersichtsdarstellung bringt ein anderes DWD-Wettermodell oft ganz was anderes. Ich kann aus zig Wettermodellen wählen. Die amerikamischen kann man total vergessen.
Hier Screenshots von den Wettermodellen, die ich auswählen kann. ICON-D2 ist mein Standardmodell für die nächsten 24h. Die EU-Variante für die nächsten 2 Tage und das globale Modell für 10 Tage.
Also ich schau da, wo alle anderen abschreiben - bei uns Geosphere Austria. Und für Windänderungen können die doch nix, deshalb gibts ja Bandbreiten, wie sich das Wetter entwickelt und alles über drei tage is eh a bissl wie Kaffeesatz lesen
Nox, es gibt massenhaft Alternativen zu Acer p., Linde und Platane (ohnehin nicht der Hit wegen der Schleimhaut reizenden Samen und den vielen arttypischen Erkrankungen). Deswegen muss man keine Sonnenschirme aufstellen, es gibt ja außer den den von mir genannten, dazu noch jede Menge taugliche Bäume, die nicht ganz so riesig werden wie der Dreiklang. Die werden hier gerne in zweispurige, enge Straßen gepackt, so dass kaum noch Licht durchkommt, da gibt es wirklich geeigneteres…
Der Baumhasel ist abgesehen vom Allergieproblemen nach meinem Beobachtung auch nicht so furchtbar trockenverträglich, der Genpool scheint dazu ziemlich uneinheitlich zu sein. Die Bäume wachsen extrem unterschiedlich: Da wo ich sie beobachten konnte, sind einige in den heißen Sommer gestorben, einige sind doppelt oder dreimal so groß wie andere, einige kümmern.
Eine Weile lang waren sie für parkende Autos ziemlich gefährlich, das Problem scheint sich aber aufgelöst zu haben: in unserer Straße liefen im Spätsommer immer die türkischen Großmütter und prügelten mit Stangen auf die Bäume ein, die Söhne warfen Stöcke hinein, die dann irgendwo runterkamen…
Und danke für MdB für die Ahorn Bilder, das scheint ja meine Vermutung zu bestätigen.
Sandkeks hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 09:24
Ich finde das Zusammentragen von Posts aus anderen Diskussionen, die vor Jahren geführt wurden, summiert an dieser Stelle unangebracht und unangenehm. Kann das ein Mod bitte löschen? Es erinnert mich an andere Zeiten.
...
Das geht mir ähnlich. Da leider die Mods nicht reagieren:
Brezel hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 14:31
Dieser Thread ist zum Jammern da.
Ganz schlicht: zum Jammern! Über zuwenig Wasser von oben.
Nicht für Leute, die da nichts zu jammern haben.
Nicht für Leute, die darüber gar nicht jammern wollen.
Und vor allem nicht für Leute, die sich offensichtlich nur über andere Menschen auslassen wollen.
Euch geht es gar nicht um diejenigen, die hier "jammern". Ich finde das ziemlich asozial, sorry, aber ein treffenderer Begriff fällt mir nicht.
Da muss niemand Aussagen relativieren, bewerten oder sogar " widerlegen". Gehts noch?
Glücklicherweise " darf " ich hier klimawandelbedingt gar nicht posten. Es war das beste Rosenjahr ever, vermutlich weil die übliche Frühjahrstrockenheit etwas kleiner ausfiel. Und abgesehen von den 2 extremen Hitzetagen Ende Juni gab es hier keine Werte über 30 Grad.
Diejenigen hier, die wirklich so schlimm unter den Dürrebedingungen leiden, haben mein aufrichtiges Mitgefühl. Und ich stelle mir die Entwicklung dieses Threads ziemlich frustrierend für euch vor. Als wäre nicht die Trockenheit schon schlimm genug ...
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Da du, LadyinBlack, in der Vergangenheit sehr gerne in diversen Threads, auch gerade zum Thema Klima, deine Positionen proklamieren, aber allermeistens nicht diskutieren wolltest, gerade auch nicht mit mir, wenn ich dir widersprach und faktenbasierte Gegenargumente anführte, ergänzt dieser Post gerade das Gesamtbild von dir, das du hier selbst im Forum niedergeschrieben hast.
Schon erschreckend, wie schnell Zensurrufe laut werden, wenn etwas einigen “nicht passt”.
Meinungsfreiheit ist eben nicht gleich Widerspruchsfreiheit.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Auch wenn ich mit Gartenplaner nicht immer einer Meinung bin - Zensur grade in einem der wenigen Foren wo Leute unterschiedlicher Meinung aufeinandertreffen, fände ich schlimm. Wenn es dir nicht passt, lies drüber weg, wie das jeder andere hier ja auch macht, gibt genug Zeug hier, das ich auch nicht lesen mag. Na und? Liest man halt was anderes und jammern und meckern passt doch zusammen, das ist doch Nationalcharakter!
Die Mods haben durchaus reagiert und gemeinsam beratschlagt, wie mit den Meldungen umzugehen sei. Leider ist bisher kein Konsens gefunden worden, weil hier nicht wirklich gegen irgendwelche Regeln verstoßen wurde. Anderslautende Meinungen mögen unpopulär und möglicherweise unbequem sein, aber es ist nichts, was man löschen müsste, da es ja ohne weiteres an anderer Stelle im Forum aufzufinden ist. Ob die Dinge aus dem Kontext gerissen und verfälschend zitiert worden sind, kann ich leider nicht beurteilen. Es scheint mir auch so, dass die Betroffenen nicht wirklich Anstoß daran genommen haben. Mittlerweile wurde ja auch wieder produktiv diskutiert, und natürlich über die Dürre gejammert, wie es dem eigentlichen Zweck des Threads entspricht.
Jetzt kam Andreas dazwischen, ich lass das aber trotzdem mal als Meinungsäußerung stehen: .
Wenn man 90 % der Äußerungen eines Mitglieds ignorieren muss, weil man persönliches Nachkarten genauso ätzend findet wie Endlostexte mit Zitaten zurück bis Pontius und Pilatus, dann übersieht man leicht die 10 %, die vielleicht doch interessant sein könnten. Oder man guckt gar nicht mehr rein in den Thread und sieht erst Wochen später, dass man doch was Substanzielles verpasst hat.
Ist halt ärgerlich. Und müsste nicht sein, finde ich.