News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muscadet ist hier seit gestern auch aufgeblüht und duftet wunderbar. Lilien (und Tulpen u. a.) sind bei uns grundsätzlich mit/in Töpfen/Gefäßen eingegraben. Wäre das nicht so gäb´s wegen der Wühl-/Schermäuse keine, sie gehören zu deren Lieblingsspeisen. Wenn man im Frühling ein bißchen Dünger gibt gedeihen Lilien u. a. getopft über viele, viele Jahre genauso gut wie ausgepflanzt. Gegen massive Nacktschneckeninvasionen schützen Töpfe und Dünger aber leider nicht
Diese Roten z. B. duften auch fantastisch:
Die meisten Etiketten sind bei Gartenumzügen verschollen - teilweise wurden sie auch beim Unter-Wasser-Setzen von Nagetiergängen mit in Strudel gerissen. Bei den Wenigen mit Namen komm ich derzeit an die Etiketten nicht ran.
Bei der Nacktschneckenjagd vorletzte Nacht bin ich ausgerutscht und hab dabei diesen Nightrider-Trieb abgebrochen. Jetzt muß eine Hand geschont werden und die Lilie im Glas weiterblühen. Besagte fette Schnecke hatte ich bei der Aktion aber immerhin noch erwischt
Diverse Lilium im Schattenhang.
Lilium henryi und ihre Verwandtschaft 'Lady Alice' gefällt es bei mir am besten. Die beiden mögen auch die Hähnchen nicht.
Eine cremegelbe "Baumlilie" 'Honeymoon' ist auch herausragend und duftet sehr schwer.
IrisLost hat geschrieben: ↑20. Jul 2026, 21:24
Muscadet ist hier seit gestern auch aufgeblüht und duftet wunderbar. Lilien (und Tulpen u. a.) sind bei uns grundsätzlich mit/in Töpfen/Gefäßen eingegraben. Wäre das nicht so gäb´s wegen der Wühl-/Schermäuse keine, sie gehören zu deren Lieblingsspeisen. Wenn man im Frühling ein bißchen Dünger gibt gedeihen Lilien u. a. getopft über viele, viele Jahre genauso gut wie ausgepflanzt. Gegen massive Nacktschneckeninvasionen schützen Töpfe und Dünger aber leider nicht
Lilie Muscadet lila zweite7.JPG
Diese Roten z. B. duften auch fantastisch:
Lilie rot u Blue Paradise.JPG
Bei der Nacktschneckenjagd vorletzte Nacht bin ich ausgerutscht und hab dabei diesen Nightrider-Trieb abgebrochen. Jetzt muß eine Hand geschont werden und die Lilie im Glas weiterblühen. Besagte fette Schnecke hatte ich bei der Aktion aber immerhin noch erwischt
Lilie Nightrider4.JPG
Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 16:36
Diverse Lilium im Schattenhang.
Lilium henryi und ihre Verwandtschaft 'Lady Alice' gefällt es bei mir am besten. Die beiden mögen auch die Hähnchen nicht.
Eine cremegelbe "Baumlilie" 'Honeymoon' ist auch herausragend und duftet sehr schwer.
Ich habe zwar nur ein paar Lilien, aber die Hähnchen finden sie trotzdem. Gut zu wissen, dass sie nicht an Lilium henryi gehen.
Hier blüht so ein riesen Teil. Lag beim Obi einsam aufm Boden unterm Zwiebelregal.
Die reicht aber, sie erschlägt uns fast mit ihrer Größe. Ob sie duftet? Keine Ahnung...
Kleinere passen besser in unseren Garten (der so gut wie schneckenfrei ist )