News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 17:28
Buddelkönigin, du kultivierst die Kaphyazinthen kultivierst im Topf und überwinterst sie frostfrei?
Ja, schon einige Jahre. Hatte hier im Forum mal Samen gezeigt, die ich auf einer Reise zum Plöner See mitgebracht hatte. Man riet mir, sie einfach auszusähen.
Ging problemlos und ich hatte dann ein ganzes Mini Gewächshaus voller schnittlauchdünner Ableger. Die habe ich dann zum Teil auch hier im Forum verteilt.
Dieser Topf wird in der Garage mit ganz selten mal etwas Wasser überwintert und hat seit Jahren noch nie neue Erde gesehen., aber Flüssigdünger. Blüht zuverlässig jedes Jahr... also ziemlich easy.
Falls ich sie teile, wäre sicher mal ein Pflänzchen übrig. Oder einfach aussähen... geht ganz leicht. Dauert dann etwa 3 Jahre bis zur Blüte. Irgendwo habe ich den Werdegang hier gepostet, aber wo?
Hübsch die Galtonia und Liatris, beide wachsen hier leider nicht wirklich - zu trocken. Veronicastrum Diana dagen geht gut, bei weitem die trockenverträglichste Veronicastrum, die sonst immerzu schlappen, wenn nicht täglich gegossen wird.
Acontraluz hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 19:41
Und was ist das stramm Aufrechte rechts daneben, Buddelkoenigin? Es sieht ebenfalls so frisch und standhaft aus.
Das ist Helenium ' Kanaria'... blüht etwa Mitte August.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Vor 2 Jahren blühend gepflanzt, im letzten Jahr nur reichlich Blätter produziert, dieses Jahr erfreut mich die Montbretie 'George Davidson' (?) mit zahlreichen Blütentrieben, vorerst noch im Knospenstadium.