News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 169398 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Boyar
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

Boyar » Antwort #765 am:

Baumspinat wird man auch nie wieder los... Eine der größten Sünden, diesen überhaupt in den Garten gebracht zu haben.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #766 am:

Topinambur! Wir haben hinter dem Haus, ich dachte ich hätte so ziemlich alle Knollen ausgegraben, aber jetzt wächst mehr als je zuvor aus allen Ritzen ::). Meine Tochter hat mal welches auf einem Acker als Begrenzung gepflanzt, jetzt ist der halbe Acker voll, schrecklich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #767 am:

Der ist die Pest! Bin gespannt ob ich es geschafft habe den Portulak endlich auszurotten, die erste Hirse keimt, dann müsste das Mistzeug auch bald auftauchen.
Tellerkraut ist zum ersten Mal kein Problem mehr!
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #768 am:

Ja, Topinambur. Und direkt im Gefolge kommen die Wühlmäuse.
Wenn's wenigstens schmecken würde, aber ich finde die Knollen ekelig. :-X
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #769 am:

Es gibt hier eigentlich nur eine Pflanze, die ich gerne nie gepflanzt hätte. Trachystemon orientalis - der orientalische Rauling. Der hat den ihm zugedachten Platz bald verlassen und hat das gesamte, im Aufbau befindliche Staudenbeet durchwuchert. Dort taucht er überall auf, gut verwachsen mit allen Nachbarstauden. Wenn ich ihn los werden wollte, müsste ich das ganze Beet aufnehmen und alle Rhizome finden und entfernen. Bislang drücke ich mich davor und entferne ihn bei auftauchen überwiegend oberflächlich. Das beeindruckt ihn überhaupt nicht. Schwups, ist er wieder da.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #770 am:

Womöglich wäre er aber als Bodendecker mit Monokulturcharakter einsetzbar. Falls man ein gut abgegrenztes Beet ausschließlich mit einförmig grünen Riesenblättern bepflanzen möchte. Schnell dicht macht der bestimmt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #771 am:

...hatte letztens noch die Dreimasterblume vergessen - nie wieder!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #772 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 31. Jan 2023, 14:24 Ich stimme zu, Houttuynia ist eine Kathastrophe! So hübsch es im blühenden Zustand auch aussieht, es wuchert.....Letztes Jahr habe ich eine Fläche davon gerodet und hoffe, es heuer in den Griff zu bekommen.
Hm, das habe ich gerade in Saxdorf im Pfarrgarten entdeckt, und finde es zauberhaft. Wenn ich es an Gierschstandorte setze - wer wird wohl siegen?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #773 am:

adiclair hat geschrieben: 13. Jun 2026, 08:20 ...hatte letztens noch die Dreimasterblume vergessen - nie wieder!
Wo sie stört, nehme ich sie weg, ansonsten doch nett anzuschauen, und so trockenheitsresistent... :D
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #774 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 22. Jul 2026, 15:32
Kapernstrauch hat geschrieben: 31. Jan 2023, 14:24 Ich stimme zu, Houttuynia ist eine Kathastrophe! So hübsch es im blühenden Zustand auch aussieht, es wuchert.....Letztes Jahr habe ich eine Fläche davon gerodet und hoffe, es heuer in den Griff zu bekommen.
Hm, das habe ich gerade in Saxdorf im Pfarrgarten entdeckt, und finde es zauberhaft. Wenn ich es an Gierschstandorte setze - wer wird wohl siegen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, Giersch habe ich zum Glück nicht!
Aber gegen Houttuynia kämpfe ich immer noch!!
Ich würde dir gerne etwas abgeben, aber ein Töpfchen im Gartencenter oder Baumarkt zu kaufen ist wahrscheinlich billiger als ein Versand aus Kärnten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #775 am:

Lieb von dir - das wird wohl stimmen. Ich bin jetzt auch etwas sensibilisiert.... und werde wenn überhaupt, das Ganze mit Rhizomsperre oder als Sumpf in einer Schubkarre "anrichten". Diese allerdings wäre natürlich mit einem Minipflänzchen noch recht leer. Da braucht es dann eine Übergangslösung...
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #776 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 22. Jul 2026, 15:32
Die werden zusammen wuchern, ineinander.
Ich habe Houttuynia cordata 'Chameleon' runtergesetzt in Baumarkt vor fünf Jahren gekauft. Es war meine aller erste Pflnze hier im Garten. Zwei Jahren später habe ersten mal versucht die Pflanze zu roden. Es ist auch meine einzige Girschbeet. Sehr trocken.
Die wachsen immer noch zusammen dort. Um die loszuwerden muss ich wohl alles dort rausnehmen, auch gewünschte Pflanzen und in die Biotonne schmeißen.

hobab

hobab » Antwort #777 am:

Houttuynia wird man nicht mehr los, der durchwirkt alle Stauden, ähnlich wie die verhasste Campanula rapunculoides.
Trachystemon hat hier dagegen nie Probleme gemacht, der hat Schwierigkeiten Flächen zuzumachen und muss eher gehätschelt werden (schlappt schnell und stirbt dann ohne Wasser fix). Gut in schattigen Hinterhöfen wo er bisher brav in seinen Ecken sitzt. Vielleicht ändert sich das noch, in den fünf, sechs Jahren hier völlig problemlos bis etwas anspruchsvoll.
Berlin, 7b, Sand
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #778 am:

hobab hat geschrieben: 22. Jul 2026, 19:08 ähnlich wie die verhasste Campanula rapunculoides.
Darf ich gestehen, dass ich erst unlängst mehrere Exemplare davon hoffnungsvoll auf unserem Friedhof ausgrub und erwartungsvoll beobachte, dass sie das Staudenbeet verzaubern? 😀
Aber Saatgut-vielfalt schreibt auch, dass sie "nichts für das ordentliche Staudenbeet" sind 🤣
hobab

hobab » Antwort #779 am:

Es sei denn du hast gerne Staudenallerlei mit mehr Glockenblume als Monarda, Physostegia, oder Rudbeckia, alles schön vermischt mit oben haarfeinen Ausläufern und unten tief sitzenden Rüben aus denen dann wieder alles austreibt, was du grade ausgerottet geglaubt hast….
Berlin, 7b, Sand
Antworten