News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 633723 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Hier war schon im letzten Jahr wenig Befall und in diesem Jahr auch. Einmal habe ich an einem der beiden freiwachsenden Buchse was gesehen. Darauf habe ich alle Sträucher und Hecken gespritzt. Einmal erst in diesem Jahr. Ich nehme mir auch die Zeit zu kontrollieren, damit mich ein Befall nicht überrascht.
Ich teste auch hin und wieder mit einem scharfen Wasserstrahl, ob irgendwo Falter auffliegen. Ist derzeit nicht der Fall.
Ich teste auch hin und wieder mit einem scharfen Wasserstrahl, ob irgendwo Falter auffliegen. Ist derzeit nicht der Fall.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Mit Neem oder Bacillus thuringiensis gespritzt. Betrifft auch Gänselieschen.Immer-grün hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 11:30 Raupen habe ich nicht gesehen, aber diese Tage leichten Befall.
Die Raupe frisst jetzt nicht mehr. Erste Spritzung Ende April, zweite jetzt.
Im CH-Garten war bisher gar nichts.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Ich nehme alles, was mir vor die Flinte kommt gegen Raupen vom Zünsler. Eher Mittel, die für alles gehen -nicht nur für Zünsler. Neem habe ich schon gelesen. Irgendwas von Neudorff
Einige Raupen hatte ich hier (in Hamburg) zwar vor Wochen gefunden, war aber nicht dazu gekommen, BT zu spritzen. Umso erfreulicher, dass die Schäden absolut minimal sind. Nach dem jährlichen Schnitt ist so gut wie nix zu sehen.
Hier sind viele Meisen unterwegs (wir füttern durchgehend) und ich vermute, dass die aufgeräumt haben. Die meisten Buchse schneide ich so, dass sie möglichst locker und luftig bleiben, so dass Vögel und Wespen leicht überall drankommen und die Blätter nach Regen auch schnell wieder abtrocknen können, wg Pilz.
Nur an der Grenze sind die Rückseiten einiger Büsche grade hoch geschnitten und sehr dicht, die Vorderseiten, die zu uns in den Garten zeigen, sind aber offen. Scheint gut zu funktionieren. Gestern hab ich nochmal gesucht und konnte keine Raupen finden.
Eine Pheromonfalle hatte ich Anfang des Jahres gekauft, damit ich den Befall nicht verpasse. Komplettreinfall. In die Falle ist kein einziger Falter geflogen.
Hier sind viele Meisen unterwegs (wir füttern durchgehend) und ich vermute, dass die aufgeräumt haben. Die meisten Buchse schneide ich so, dass sie möglichst locker und luftig bleiben, so dass Vögel und Wespen leicht überall drankommen und die Blätter nach Regen auch schnell wieder abtrocknen können, wg Pilz.
Nur an der Grenze sind die Rückseiten einiger Büsche grade hoch geschnitten und sehr dicht, die Vorderseiten, die zu uns in den Garten zeigen, sind aber offen. Scheint gut zu funktionieren. Gestern hab ich nochmal gesucht und konnte keine Raupen finden.
Eine Pheromonfalle hatte ich Anfang des Jahres gekauft, damit ich den Befall nicht verpasse. Komplettreinfall. In die Falle ist kein einziger Falter geflogen.
- Gänselieschen
-
Für zwei solche Fallen hatte ich zu Zünsler-Hochzeiten mal viel Geld ausgegeben - das gleiche Ergebnis. Nix drinnen, aber die Buchse befallen.
Ja, billig sind die Dinger nicht. Ob die Pheromone durch unsachgemäße Lagerung (beim Lieferanten) wirkungslos geworden sein könnten? Eine andere Erklärung für den Totalausfall ist mir nicht eingefallen. 
- Gänselieschen
-
Bei mir stimmte die Haltbarkeit aber noch.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In was sind die denn verpackt?
Aluminium, Glas?
Wenn in Kunststoff, sollte man sie tiefkühlen (im Handel).
Aluminium, Glas?
Wenn in Kunststoff, sollte man sie tiefkühlen (im Handel).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Ich glaube das war in Alu verschweißt.
- thuja thujon
Ok, dann sollte es nicht so schnell leergedampft sein.
- Maikäferin
- Newbie
- Region: Berlin/Brandenburg
- Höhe über NHN: 43
- Bodenart: Brandenburger Streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Hawu,Hawu hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 16:10 Einige Raupen hatte ich hier (in Hamburg) zwar vor Wochen gefunden, war aber nicht dazu gekommen, BT zu spritzen. Umso erfreulicher, dass die Schäden absolut minimal sind. Nach dem jährlichen Schnitt ist so gut wie nix zu sehen.
Eine Pheromonfalle hatte ich Anfang des Jahres gekauft, damit ich den Befall nicht verpasse. Komplettreinfall. In die Falle ist kein einziger Falter geflogen.![]()
Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Hab den Eindruck, meine Meisen räumen jedes Jahr während der Hauptfütterungszeit der Jungen gründlicher ab, so dass es eine zweite Generation nicht schafft sich zu etablieren. Bin völlig begeistert. Diese Quälgeister haben dieses Jahr praktisch keinen Schaden angerichtet. Mein Buchs erholt sich langsam von den früheren Kahlschlägen.
@thuja thujon
Hab grad nachgeschaut: in Alu eingeschweißt, mindestens haltbar bis 01. 2027.
Es ist also nicht möglich, dass es beim Lieferanten oder beim Transport (evtl in einem Container) falsch gelagert (evtl viel zu warm) und dadurch unwirksam wurde?
Hab grad nachgeschaut: in Alu eingeschweißt, mindestens haltbar bis 01. 2027.
Es ist also nicht möglich, dass es beim Lieferanten oder beim Transport (evtl in einem Container) falsch gelagert (evtl viel zu warm) und dadurch unwirksam wurde?
- thuja thujon
Doch, kann schon sein, theoretisch. Wenn es sich verflüchtigt hat und die Packung aufgerissen wird, ist es mit dem nächsten Luftstrom weg.
Bei Rak für Heuwurm ist das Pheromon in einen eigens dafür entwickelten Kunststoff abgefüllt, die Riegel mit den Ampullen in Alu eingeschweißt.
Bei Rak für Heuwurm ist das Pheromon in einen eigens dafür entwickelten Kunststoff abgefüllt, die Riegel mit den Ampullen in Alu eingeschweißt.
- Gänselieschen
-
Der eigene Blick und ein harter Wasserstrahl haben mir jedenfalls immer Aufklärung gebracht. Die Fallen waren eine unnütze Geldausgabe. Ich habe nicht einen Buchs verloren.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier war es ein sehr entspanntes Zünslerjahr bisher. Ein einziger heftiger Befall in der Innenstadt, wo innerhalb kurzer Zeit ein Dutzend Buchse fast kahl waren, sonst nur stellenweise kleine Schäden, wo die Raupen vermutlich gefressen worden sind.
Berlin, 7b, Sand