News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juli (Gelesen 2323 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Juli

Jule69 » Antwort #45 am:

Ich hab Montag angefangen, hier diveres Vertrocknetes raus- bzw. runter zu schneiden, Rasen muss ich nicht mähen, der sieht nur noch durch den Klee etwas grün aus...Einiges musste jetzt dringend geteilt und wieder in die Erde, gut, dass ich den robusten Spaten hatte ;D Fast wäre ich verzweifelt, aber Wut gibt Kraft, hab ich festgestellt ;D
Umstrukturierungspläne sind zumindest schon mal in meinem Kopf, im Vorgarten hab ich so einiges rausgenommen, was bei der Hitze trotz wässern leidet.
Für die nächsten Tage sind weitere Änderungen geplant, mal sehen, wie ich da in die Erde reinkomme.
Einige Kübelgehölze sehen trotz Sonnenschutz nicht wirklich gut aus, vermutlich werde ich mich davon verabschieden müssen, sehr traurig, aber wir werden uns dem Klimawandel wohl anpassen müssen.
Selbst die normalen, einjährigen Sommerpflanzen leiden trotz Wässerung, auch da muss ich wohl umdenken und im nächsten Jahr was anderes einsetzen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #46 am:

Gestern wollte ich eigentlich auch wieder in den Garten gehen, war aber dermaßen hundemüde, dass ich noch nicht mal meine Gießrunde geschafft habe, die musste ich dann heute Morgen nachholen. Nach Feierabend bin ich dann wieder in den Garten, diesmal habe ich mir die Fächerahorne im Topf auf der Terrasse vorgenommen, wo schon wieder irgendwelche Vögel und/oder Eichhörnchen wie wild in der Erde gebuddelt haben und Erde samt Mulchschicht auf der ganzen Terrasse verteilt haben.

Es sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, also habe ich mir wieder meine Pappscheiben aus dem Vorjahr geschnappt, die Töpfe nach und nach an meinen Pflanztisch gebracht, trockenes Laub und abgestorbene Zweiglein ausgeputzt, Erde aufgefüllt, dann selbige mit neuem Mulch abgedeckt, gewässert, und mit Pappscheibe versehen neben hingestellt. Dann alles von der Terrasse abgeräumt, ordentlich gefegt, alles wieder hingestellt und die Töpfe wieder schön arrangiert.

Abgesehen von einer kleinen Verschnaufpause samt Eis am Stiel habe ich bis 21:00 Uhr durchgearbeitet, ganz fertig bin ich leider immer noch nicht, aber es wird. Zwei, drei der Ahorne hatte es während der Hitzewelle leider ordentlich erwischt, die haben fast das komplette Laub verloren, treiben jetzt aber zum Glück wieder neu aus. Alle älteren, bereits etablierten Pflanzen haben aber gut durchgehalten, man merkt halt doch, dass die besser abgehärtet sind als neue Ware von Baumschule und Gartencenter...
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #47 am:

Ja, Andreas - alles in Töpfen ist viel zu empfindlich für diese Hitzeperiode.
Und ich habe noch bewurzelte Stecklinge und Fuchsientöpfe. Obwohl sie im Schatten unter einem Apfelbaum stehen, leiden sie.
Und dann will ich noch eine Woche im August wegfahren - das kann man ja keiner Giesshilfe zumuten.

Eine Ecke im Schatten hat noch feuchte Erde. Also gestern umgegraben, Klumpen kleingehackt und so einiges ohne Topf eingepflanzt:
2 Fächerahorne, 2 Fuchsien, 1 Styrax Pink Chimes, etliche bewurzelte Stecklinge von Fuchsien und Penstemon.
Auch ein paar gekaufte Töpfchen mit Steingartenpflanzen, deren Platz bekomme ich hoffentlich im Herbst hergerichtet.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #48 am:

Nox hat geschrieben: 23. Jul 2026, 11:58 alles in Töpfen ist viel zu empfindlich für diese Hitzeperiode
Welche Hitzeperiode? Bei uns lugt der Frost um die Ecke :-X . Wir haben 17 Grad und nachts geht es runter auf 5 Grad...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nox

Nox » Antwort #49 am:

Tja, zu Euch kann ich meinen Garten leider nicht beamen.
Bei mir sieht's so aus:

T mittel Diff.norm. Tmax mittel Diff.norm Tmin mittel Diff.norm Regen Diff. norm
Trégunc:
Juni: 19.3 °C +2.6 °C 23.5 °C +2.7 °C 15.1 °C +2.5 °C 26.6 mm -42%
Juli: 23.6 °C +5.5 °C 29.8 °C +7.6 °C 17.3 °C +3.4 °C 3.2 mm -94%

Man beachte: -94 % Niederschlag bisher im Vergleich zu Juli-Durchschnittswerten (1991 - 2020).
Und in den nächsten 10 Tagen kein Regen in Sicht.

Sorry, ich bekomme die Tabelle nicht korrekt untereinander, aber man erkennt das Wesentliche.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #50 am:

Bei dem kühleren Wetter habe ich gestern mit den Runterschneiden von Vertrockneten/Verbrannten weiter gemacht und was kaputt ist, gleich rausgenommen.
Auf einer der leeren Stellen, wo die Wühlmaus im Winter hauste, habe ich begonnen, getopfte Iris auszupflanzen. Gut angegossen sollte das was werden, anderes pflanze ich derzeit nicht.
Heute Vormittag war Hems düngen dran, das dauert immer. Danach noch Gießrunde angehängt.
Nachher will ich noch Patentkali/Kalimagnesia und Urgesteinsmehl besorgen, mein Vorrat ist alle. Leider hat das hier nur der Hornbach, zu dem ich ein Stück weiter fahren muß.
.
Jule, Du sagst es, die typischen Einjährigen zicken/leiden hier auch, 2 Bidens sind bereits hinüber, zwei Geranien wachsen nicht kompakt, nur 2 geschenkt bekommene Petunien/Surfinias sind gut. Million Bells pflanze ich keine mehr, denen reißt der Wind immer Arme ab.
LG
Gersemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #51 am:

Düngerrunde in den 2 GWH, alles andere normal gegossen, Wasser aus der Zisterne umgepumpt, GG schneidet weiter Eiben, sind keine Nester drin.
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #52 am:

Inzwischen habe ich den neuen Komposter aufgebaut, hatte auch alle Haufen brav verräumt und rein geschnippelt, inzwischen liegen neue Berge...
Die Arbeiten der letzten zwei Wochen waren:

- Brennnesseln aus Beerensträuchern und Beeten ziehen
- Spirea Japonica schneiden
- Gemüsebeete aus der Fingerhirse befreien
- Jäten, jäten, jäten - Jeder Gartentag bringt eine Schubkarre Grünes
- Rasen mähen, ich mähe jetzt nur noch mit dem Akkumäher, in zwei Etappen, total easy, habe schon immer gern gemäht, aber das ist ne Freude...
- Schläuche umrüsten auf 3/4 Zoll, hört sich harmlos an, war aber viel Kopfarbeit...vor dem eigentlichen Gefummel
- Hochbeete nochmal für eine Aussaat fertig machen, Bohnen gesät, Sellerie gepflanzt.
- Und ab und zu wandert ein Kandidat aus dem Topflager ins Beet, wenn ich eine Idee habe.
- und verblühte Rosen schneiden natürlich
- Ameisen auf Wegen bekämpfen...
- und etwas gegen Wühlmäuse unternehmen...
- Kübelpflanzen düngen
- Melonen hochleiten
- verdorrte Erbsen entfernen und auspulen (damit bin ich noch nicht fertig)

@gersemi - ist das jetzt der beste Zeitpunkt die Hems zu düngen, während/nach der Blüte?? Was nimmst du??
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #53 am:

So frisch wie bei Apfelbaeuerin ist es hier nicht, es ging in der Nacht zwar auf 10°C herunter, aber die Tageshöchstwerte liegen im Moment immer so um die 24°C. Morgen ist's mit der "Sommerfrische" dann leider schon wieder vorbei, ab Samstag werden täglich zwischen 27 und 30°C erwartet, zum Monatswechsel hin eher noch mehr.

Ein kleiner Styrax japonica, den mir Pflanzmich vor drei Jahren als Steckling lieferte, hat es auch nicht geschafft, das Laub ist einfach verbrannt und braun geworden. Ob noch Leben drinsteckt, weiß ich nicht. Es war ohnehin eine Fehllieferung, aber die Nachlieferung hat nur ein Jahr überlebt. Vielleicht hätte eine größeres Exemplar ausgepflanzt bessere Chancen gehabt, aber das war vom Preis her doch etwas zu extrem.

Jedenfalls kristallisiert sich immer mehr heraus, was hier überlebt und was nicht, vieles kommt leider einfach mit den Extremen nicht zurecht. Toll sieht z. B. meine Lagerströmie im Topf aus, die hat im Winter etwas geschützt auf der Terrasse aufgestellt klaglos -10°C weggesteckt, und blüht bei den aktuellen Hitzewellen buchstäblich mit reichlich Knospen auf, man darf halt das Gießen nicht vergessen. Auspflanzen traue ich mich (noch) nicht wegen der Winternässe, ansonsten hätte ich eigentlich keine Bedenken.
Shalott

Shalott » Antwort #54 am:

IMG_3474.jpeg
Andreas, diese Lagerstroemie steht seit drei Jahren ausgepflanzt im Garten (Neckartal). Sie war ein Baumarkt-Resterampe-Schnäppchen, ich dachte nie, dass sie es bei uns über den Winter schafft, sonst hätte ich sie an einen anderen Platz gepflanzt.
Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #55 am:

Gänselieschen, meine Hems bekommen im Frühjahr, wenn ich die Rosen dünge, auch Rosendünger mit wenig Kalimagnesia/Patentkali gemischt . Ich streue es rundherum um die Horste, zu der Zeit ist die Erde feuchter.
Jetzt nach der Blüte gebe ich Flüssigdünger für Blühpflanzen und gieße den großzügig, denn Granulat o.ä. kann in dem trockenen Boden nicht zu den Wurzeln gelangen.
Die Iris kriegen jetzt um die Zeit, wo sie auch geteilt/umgepflanzt werden können, Tomatendünger wg Kalium, auch flüssig. Da nehme ich gerne den von Norma in den grünen Flaschen.
Düngen tue ich an bedeckten Tagen, nicht bei Knallsonne, und bin eher sparsam damit.
LG
Gersemi
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #56 am:

@Nox: was mich überrascht sind die niedrigen Höchsttemperaturen bei dir. Hier im Juni 40,6 C und bei dir 23,5 C? Im Juli übrigens hier bislang 2,3 mm Niederschlag!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

@Gersemi - danke dir, bin immer so unsicher mit der Düngerei...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #58 am:

Ich habe bei dem von der wilden Waldrebe zugewucherten Zaun mal wieder etwas Durchblick geschafft. Die Schafe haben sich auf dem Gartenweg um wilde Möhre, Schafsgarbe und Wegwarten gekümmert. ;)
Dateianhänge
IMG_7723.jpeg
IMG_7720.jpeg
IMG_7719.jpeg
Nox

Nox » Antwort #59 am:

goworo hat geschrieben: 23. Jul 2026, 18:28 @Nox: was mich überrascht sind die niedrigen Höchsttemperaturen bei dir. Hier im Juni 40,6 C und bei dir 23,5 C? Im Juli übrigens hier bislang 2,3 mm Niederschlag!
Ja, ist komisch. Die 23,5°C ist die mittlere Maximaltemperatur im Juni (denke mal, Höchsttemp. aller Tage gemittelt).
Die Hitzewelle fing am 17.Juni an, machte 2 Tage Pause und ab dem 21.6. hatten wir jeden Tag über 30°C, die 40,5°C gab es am 24.6. Davor herrschten angenehme Temperaturen im Juni.
Antworten