News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beurteilen müssen sie es vor Ort, das Muster geht schon da hin!
Mir schien sie dort insgesamt dunkler und irgendwie "mysteriöser", aber so wie sie in dem Moment da stand ist ja eben auch wieder nur eine Momentaufnahme. .
.
IrisLost hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 22:31
...Hier ist es ziemlich hektisch momentan...
TB `Mozart´ (Helen von Stein-Zeppelin n. r.), diese Iris hatte erkennbar Schwierigkeiten mit dem Regenwetter, dennoch eine schöne Farbe und selbstverständlich eine Sorte die auf der Wunschliste weit oben steht! .
Das Iris-Wiki zeigt nur ein Bild, welches auf den ersten Blick deutlich anders aussieht, es ist aber diesselbe Pflanze. .
Krokosmian, auch von mir einmal ganz herzlichen Dank für diese aufwendige Dokumentation, die du mit viel Engagement und Herzblut erstellt hast! Die Unterschiede bei den Sorten sind beeindruckend. Manchen sieht man ihr Alter oder die Züchtungsperiode an, andere wie die alte Fro, Havelsee und Finest Hour finde ich einfach zeitlos schön. Es ist großartig, dass sich hier so viele für den Erhalt dieser Sorten einsetzen und sie einem größeren Publikum bekannt machen!
Danke für die Blumen! Wobei ich ja auch absolut nicht der Einzige bin, der hier mit Bildern und Erläuterungen beizutragen weiß! .
TB `Nérée´ (Vilmorin-Andrieux et Cie 1930) .
TB `Nightingale (David Hall 1942), mit Regenflecken, ein schon bekanntes Problem, welches insbesondere bei älteren warmfarbigen Sorten "gerne" auftritt. Und noch nicht ganz komplett weggezüchtet ist, immer wieder mal bei einzelnen neuen Iris vorkommt. .
Vom selben Züchter gab es wohl schon eine gleich benannte, aber nie eingeführte Iris. .
Meine Pflanze blüht hoffentlich nächstes Jahr! .
TB `Nothung´ (G&K 1913) In meinen Augen eine der ungewöhnlichsten und allerschönsten G&K-Iris! .
Dennoch sieht sie auf dem Foto nur gerade so mittel aus, auch diese Sorte war vom grundsätzlich eher regnerischen Wetter gestresst. Für mich gehört sowas eben genauso zum Gesamtbild und der m. E. immer notwendigen kritischen Auseinandersetzung unbedingt dazu! Der historische und der Sammlerwert sind davon ja kein bisschen betroffen. Und der graziöse Umriss ist genauso wie die Reichblütigkeit zu erkennen. .
TB `Odyssey´ (Sanford Babson 1970) .
Ich mag blaue/violette Plicata des modernen Typs, solche wie diese. Und schäme mich auch nicht dafür, kein bisschen. Muss aber doch zugeben, dass es zwar gefühlt endlos viele gibt, die Geschichte aber nach spätestens zwei bis drei Hand voll Sorten im Wesentlichen auserzählt ist, man kaum noch großartige Unterschiede und Steigerungen erkennt. Wohl auch der Grund, dass diese Farbgruppe bei Neueinführungen nur noch marginal vetreten zu sein scheint. .