News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 7242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Phloxgarten 2026

IrisLost » Antwort #240 am:

Entschuldige bitte, Gardengirl, hab´s erst jetzt gelesen: Jaaa, die Farbtöne von Violetta Gloriosa sind wirklich besonders schön. Darum freu ich mich so, diese Sorte wieder im Garten zu haben :D
Und dein Zartrosafarbener ist auch besonders hübsch: Wenn jemand seinen Namen herausfinden kann, dann Inken! :)

Lustige Geschichte, Krokosmian, mit Blue Paradise als Wetteranzeiger, und sogar mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad ;D

Egal, wie dein lilaroter Phlox heißt, Vanille, schön ist er auf jeden Fall.

Heute morgen hat GG den halb verblühten Rest vom Rest einer Sorte im Vorgarten gefunden, die vor Jahrzehnten mal von Gräfin von Zeppelin kam und m. E. n. "Landhochzeit" hieß. Sieht aktuell nicht üppig aus, hat aber immerhin jahrelange Vernachlässigung und bis vor zwei Wochen dazu noch die Überwucherung durch eine monströse Paeonie überlebt:
Phlox Landhochzeit3.JPG

Vor dem täglichen Regenguß (schlimmer ist der tägliche Sturm, euphemistisch "böig auffrischender Wind" genannt) hat er auch nochmal den kleinbluetigen Unbekannten an der Terrasse im Morgenlicht fotografiert:
Phlox Hesperis-Typ Terrasse Blueten4.JPG

und nochmal im Ganzen:
Phlox Hesperis-Typ Terrasse Habitus5.JPG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #241 am:

Wir haben absolut keine Phloxlage, aber der funzt:
R1003446.JPG
Dies ist der dunkelste Blütenkopf, andere sind fast weis. Jedes Jahr anders.
Wurde nach mir (Arthur Wiesmet) benannt, aber der Finder ist Georg Meier
Gruß Arthur
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #242 am:

Sehr schön dieser Blütenkopf :D !
vanille_71

vanille_71 » Antwort #243 am:

@IrisLost Deinen kleinbluetigen Unbekannten finde ich echt schön, speziell auf dem zweiten Foto wunderschön :D ! Es freut mich, daß Dir mein Unbekannter gefällt :)
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #244 am:

Der Phlox hat Hochsaison. Kein Garten ohne Phlox.
Dateianhänge
Phlox paniculata
Phlox paniculata
vanille_71

vanille_71 » Antwort #245 am:

Schön :D
vanille_71

vanille_71 » Antwort #246 am:

hobab hat geschrieben: 22. Jul 2026, 20:09 Ist das ein Hitzeschaden?

Stengelählchen eher
Inken

Inken » Antwort #247 am:

IrisLost hat geschrieben: 22. Jul 2026, 23:47 Heute morgen hat GG den halb verblühten Rest vom Rest einer Sorte im Vorgarten gefunden, die vor Jahrzehnten mal von Gräfin von Zeppelin kam und m. E. n. "Landhochzeit" hieß. Sieht aktuell nicht üppig aus, hat aber immerhin jahrelange Vernachlässigung und bis vor zwei Wochen dazu noch die Überwucherung durch eine monströse Paeonie überlebt: ...
'Landhochzeit' wäre schön! - 'Landhochzeit', 'Fesselballon', 'Frauenlob', 'Füllhorn', 'Bornimer Nachsommer', 'Lachsjuwel', 'Pastorale' - von den meisten existiert nur noch der Name. Bei Foerster-Stauden gab es neulich gerade mal 'Violetta Gloriosa' und 'Tenor' (und einen falschen 'Kirmesländler'), aber noch ist nicht alles verloren?
.
'Landhochzeit' erkennt man u.a. an den dunklen, braunroten Stängeln, die oft dünn und "leicht nach außen gebogen" sind, was laut Uwe Peglow (2000) "elegant" wirkt. Charakteristisch ist auch die schöne Verzweigung (sogar, etwas bescheidener natürlich, beim vernachlässigten Exemplar, @IrisLost ;) )
Für Foerster war diese, seine, Züchtung die Standardsorte schlechthin, da sie keine speziellen Ansprüche an den Boden stellte. Ich weiß nicht, ob das heute noch zutrifft.
.
'Landhochzeit' (das letzte Foto) auf dem Faltblatt zur Staude des Jahres 2006 - die gefärbten Stiele sind gut zu sehen.
Dazu zwei Fotos der Sorte, einmal im eigenen Garten und dann auf der Freundschaftsinsel. Auf der Insel hatte der Wind sein Werk getan, daher kleines Schlachtfeld:
Dateianhänge
Landhochzeit (61).JPG
Landhochzeit (23).JPG
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #248 am:

@IrisLost, dein unbekannter, kleinblütiger hat eine wunderschöne Farbe!

@Inken, danke für die Infos zu Landhochzeit!

Hier beginnt ein weißer, kleinblütiger, sehr wüchsiger Phlox mit der Blüte.
IMG_0870.JPG
Evtl. könnte es ´Weiße Wolke`sein?

Und dieser hohe, kleinblütige Phlox steht hier seit Jahren, aber den Namen habe ich leider vergessen:

IMG_0884.JPG
IMG_0885.JPG
Vielleicht die Wildform vom Phlox amplifolia?
Viele Grüße, Gardengirl
Antworten