News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bunter Eidechsenschwanz, Houttuynia cordata 'Chameleon' gesucht (Gelesen 576 mal)
Moderator: Nina
Re: Bunter Eidechsenschwanz, Houttuynia cordata 'Chameleon' gesucht
Er ist sehr schön, keine Frage. Er stinkt bestialisch. Ich bin froh ihn, nach ein paar Jahren Arbeit, los zu sein. Du kannst ihn doch in einen Kübel pflanzen.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dass er stinkt, ist nicht schön. Aber inzwischen möchte ich doch - und warum nicht im Kübel - da kann man auch Wasser im Untersatz stehen lassen bei Bedarf....ich habe auch noch eine undichte Zinkwanne, die vor sich hindümpelt...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte ihn im alten Lehmgarten, vermutlich eingewandert mit irgendeiner Pflanze. Ich fand ihn am Anfang bildschön, aber von Jahr zu Jahr eroberte er immer schneller ein ganzes Beet und dann auch den anschließenden Rasen, so sehr ich mich auch bemüht habe jedes Fitzelchen Wurzel zu finden. Absolut unausrottbar.
und der Gestank - auch an den Händen - ganz unerträglich. Nie wieder. Kübel mag gehen, aber nur mit Untersetzer, sonst wandern die Wurzeln durchs Wasserabzugsloch in die Erde.
Hier ein Erinnerungsfoto aus dem alten Garten. Er setzt sich in alle Wurzelballen der anderen Stauden. Und wie bei Giersch produziert jeder Zentimeter Wurzelrest neue Pflanzen.
und der Gestank - auch an den Händen - ganz unerträglich. Nie wieder. Kübel mag gehen, aber nur mit Untersetzer, sonst wandern die Wurzeln durchs Wasserabzugsloch in die Erde.
Hier ein Erinnerungsfoto aus dem alten Garten. Er setzt sich in alle Wurzelballen der anderen Stauden. Und wie bei Giersch produziert jeder Zentimeter Wurzelrest neue Pflanzen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Gänselieschen
-
O.k. Callis, ich habe die Botschaft auf jeden Fall verstanden. Der ist ja zu allem Unglück auch noch aufdringlicher im Beet, Giersch ist ja zumindest nur grün - sowas aber überall dazwischen sieht liedelich aus.
Womit kann man den Geruch vergleichen?
Aber hübsch issa.
Womit kann man den Geruch vergleichen?
Aber hübsch issa.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ich kann es schwer beschreiben, weil ich keinen anderen ähnlichen Geruch kenne, vielleicht nach irgendeinem metallischen Gefäß innen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Gänselieschen
-
Hm, solange es keine Jauche ist....
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eher Stinkwanze, aber hartnäckiger. Also 3 mal Hände waschen reicht nicht, um ihn nach kurz anfassen loszuwerden.
Ich würde ihn nicht mal unter permanenter Aufsicht pflanzen. Der überlebt hier Monatelanges austrocknen, Monatelanges ertränken, 5 mal Glyphosat im Jahr.
Ich würde ihn nicht mal unter permanenter Aufsicht pflanzen. Der überlebt hier Monatelanges austrocknen, Monatelanges ertränken, 5 mal Glyphosat im Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Noch eine Möglichkeit.: Er ist essbar. Ich habe ihn aber nie probiert. Den Geruch kann man wirklich nicht beschreiben. Aufdringlich unangenehm.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Ich hab nur ein wenig Houttuynia in einem trockenen Beet. Die Blätter sind allerdings nur grün, vielleicht, weils recht schattig ist? Und auch, wenn ich die Stengel nicht schon abgerupft hätte, waren es so wenige, dass sich das Versenden kaum gelohnt hätte. Darum schreib ich jetzt erst was dazu.
Hier ist er (noch) nicht invasiv, auch nach etlichen Jahren nicht. Aber ich hab ihn kürzlich im Botanischen Garten gesehen und die Ausbreitung war doch sehr einschüchternd
, so dass ich entschieden habe, ihn hier lieber auszurotten. Nächstes Jahr werde ich anfangen, die Wurzeln auszubuddeln.
Den Geruch finde ich nicht unangenehm, aber ich mag auch Korianderkraut. Und an dem scheiden sich ja die Geister - man kann ihn lieben oder hassen.
Der Vergleich mit Koriander entspricht übrigens auch dem, was tt schreibt: Koriander riecht nach Stinkwanzen: https://www.tagesanzeiger.ch/koriander- ... 4094623117
Hier ist er (noch) nicht invasiv, auch nach etlichen Jahren nicht. Aber ich hab ihn kürzlich im Botanischen Garten gesehen und die Ausbreitung war doch sehr einschüchternd
Den Geruch finde ich nicht unangenehm, aber ich mag auch Korianderkraut. Und an dem scheiden sich ja die Geister - man kann ihn lieben oder hassen.
Der Vergleich mit Koriander entspricht übrigens auch dem, was tt schreibt: Koriander riecht nach Stinkwanzen: https://www.tagesanzeiger.ch/koriander- ... 4094623117
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Und jetzt die entscheidende Frage: Magst Du den "Duft" von Stinkwanzen? 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Gämselieschen, es gibt so viele schöne, oder angenehm duftende Pflanzen, warum muss es ausgerechnet diese sein? Nur weil sie ein bisschen bunt ist?
Guck mal, die Astilbe Colour Flash, das Foto ist von 2024 in meinem Garten.
Das zweite Foto ist von gerade eben. Dieses Jahr haben Astilben es schwer, sie brauchen viel Feuchtigkeit. Diese Pflanze steht schon sehr lange hier, ca 10 Jahre.
Guck mal, die Astilbe Colour Flash, das Foto ist von 2024 in meinem Garten.
Das zweite Foto ist von gerade eben. Dieses Jahr haben Astilben es schwer, sie brauchen viel Feuchtigkeit. Diese Pflanze steht schon sehr lange hier, ca 10 Jahre.
@AndreasR
Also, ich sag mal so: ich hab bei Begegnung mit so einem Tierchen noch nie gedacht "Oh, wie lecker, eine Stinkwanze!". Der Geruch muss wohl schon in Verbindung mit zarten, grünen Blättchen daherkommen, um lecker zu wirken.
Erklären kann ichs auch nicht, aber ich hab wohl irgendwie merkwürdige Vorlieben.
Ich mag zB auch den Geruch von Buchsbaum, der ja an Katzenurin erinnert. ¯\_(ツ)_/¯
Also, ich sag mal so: ich hab bei Begegnung mit so einem Tierchen noch nie gedacht "Oh, wie lecker, eine Stinkwanze!". Der Geruch muss wohl schon in Verbindung mit zarten, grünen Blättchen daherkommen, um lecker zu wirken.
Erklären kann ichs auch nicht, aber ich hab wohl irgendwie merkwürdige Vorlieben.
Ich mag zB auch den Geruch von Buchsbaum, der ja an Katzenurin erinnert. ¯\_(ツ)_/¯
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn Stinkwanzen nach Koriander stinken, riechen sie gut! Aber auch parfümiert mag ich weder Wanzen noch den Buntlurch, zuviel unangenehme Eigenschaften…
So richtig stinkt der hier: Sesamum trilobum
So richtig stinkt der hier: Sesamum trilobum
Berlin, 7b, Sand