News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1040024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Ich hatte das letzte Mal vor zwei Wochen den Rasen gemäht.
Ich habe dieses Jahr den Rasen nicht gedüngt (das tut dem gewiss auch mal gut).
Der Rasen wir 1x wöchentlich mit Brunnenwasser beregnet (bzw. kommt es da dann auch auf die Niederschlagsmenge an).
Alles andere bekommt ausschließlich 'Wasser von oben' (außer die Kübelpflanzen).
Ich habe dieses Jahr den Rasen nicht gedüngt (das tut dem gewiss auch mal gut).
Der Rasen wir 1x wöchentlich mit Brunnenwasser beregnet (bzw. kommt es da dann auch auf die Niederschlagsmenge an).
Alles andere bekommt ausschließlich 'Wasser von oben' (außer die Kübelpflanzen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns gibt es, wie bei Andreas, auch seit über einem Monat nichts groß zu mähen.
Die Hostas sehen auch zum jammern aus.
Die Hostas sehen auch zum jammern aus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
@Nox: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Forecast_System
Deine Hosta sieht in der Tat zum Jammern aus, Nina, hier sehen die meisten zum Glück noch recht gut aus. Ich habe allerdings fast nur noch welche mit festem Laub, die scheinen recht trockenheitsverträglich zu sein. Der Rest hat Hitze, Dürre und Schneckenattacken leider nicht überlebt...
Deine Hosta sieht in der Tat zum Jammern aus, Nina, hier sehen die meisten zum Glück noch recht gut aus. Ich habe allerdings fast nur noch welche mit festem Laub, die scheinen recht trockenheitsverträglich zu sein. Der Rest hat Hitze, Dürre und Schneckenattacken leider nicht überlebt...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
GFS ist das Amerikanische Modell für Wettervorhersagen, das mit der längsten Zeitspanne, 16 Tage. Das ungenaueste, was wohl immer wieder gut genug dafür ist, mal wieder eine Schlagzeile im Sommerloch rauszuhauen.
Bei den Hauswurzen sieht es aktuell so aus. Das wäre mit ab und an mal 5 oder 6mm nicht passiert. Solche hohe Mengen blieben die letzten 6 Wochen aus. Also am 11.6. gab es 5,6mm, da hatte sich das beregnen im Regen rentiert.Starking007 hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 04:25 Da hab`s ich ja direkt gut! Meist trockenheitsverträgliche Pflanzen, null Gemüse und ab und an 6ltr. Regen....
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mit paar trockenen Steinen im halbleeren Minitopf ohne Wasser, würde ich sogar als Kaktus auch lieber den Pflanzenhimmel bevorzugen. 
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jammervoll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt - hier regnet es fast jede Woche, sehr seltsam. Sonst waren es immer eher drei bis sechs Wochen.
Berlin, 7b, Sand
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Genau! Und zwar das Wetter im Osten wie es schon 10 Jahre so ist
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich lass Euch noch einen Trostschmetterling da, ein Icarus-Mädel
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Hinterm Haus Nordseite sehen meine noch ganz gut aus, weil die von mir immer mal einen Schluck Wasser bekommen. In einer anderen Ecke sind sie vertrocknet + Epimedium, da sieht es ganz schlimm aus
Heute morgen musste ich einige Flächen wässern und habe erstmal meine Tonne zur Hälfte gefüllt, damit das Wasser für die Tomaten abstehen kann (wir haben Brunnenwasser). Insgesamt steht der Garten noch einigermaßen gut da, allerdings sind 2 Beetflächen fast vertrocknet, Rasen hab ich eh kaum. Ich wässere trotz Brunnen so wenig wie möglich, da es letztendlich eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre. Sonntag soll es regnen.. aber ob das wirklich so kommt?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)